Twister CP2 kommt nicht vom Boden

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#1 Twister CP2 kommt nicht vom Boden

Beitrag von GizmotroniX »

Hallo Leute,

ich bin neu im RC Himmel und hab mir bereits im September aus einem Forum raus, einen gebrauchten CP2 mit Sicherungsmod, Messingpinmod und DD Heck gekauft. Alles wunderbar, aber seither habe ich es nicht geschafft den Heli in die Luft bzw. nur einen mm vom Boden zu bekommen.

Meines Erachtens nach, stimmt der Pitch einfach nicht. Wenn ich volle Leistung gebe habe ich einen großen Ventilator im Raum aber keinen Heli :) Ich bin vorher schon einen Koax Heli geflogen der war schon in der Luft bei Umdrehungen die der CP2 locker erreicht also an der Drehzahl kanns nicht liegen.

Durch das div. rumspielen an der Steuerung habe ich bereits 2 Messinpins zerschossen weil der Hauptrotor am Heckausleger gestreift hat aber seither weiss ich dass die Servos auch OK sind ;)

Ich wollte nun wissen ob mir jemand von seinem CP2, besonders um Kopf und den Anlenkstangen ein Foto schießen kann damit ich das bei mir vergleichen kann. Eine Pitchlehre hab ich leider noch nicht. In meiner Nähe gibts kein Modellgeschäft und nur für die Lehre wieder online bestellen und Versandkosten zahlen will ich im Moment auch nicht. Mir kommt es vor als wären die Anlenkstangen ziemlich weit auseinandergedreht. Vielleicht vom Vorbesitzer so, keine Ahnung wie der dann damit geflogen ist. Idle-UP vielleicht ?

Kann ich das sonst rausfinden wie die Picheinstellung ist und sein sollte ? Danke !

lG
Roland
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#2

Beitrag von bvtom »

Hallo Roland,

zuerst mal Herzlich Willkommen.

Ich kann dir momentan leider nicht weiterhelfen, weil ich an den Heli nicht rankomme.
Wenn es heute Abend noch akut ist können wir uns aber gerne darum kümmern.
Du musst um das zu überprüfen nicht unbedingt ne Pitchlehre haben.
Das geht auch, wenn man die Rotorblätter nach hinten klappt und dann bei unterschiedlichen Pitchstellungen den Abstand der Blattspitzen misst.
Such einfach mal danach - irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es meines Wissens nach nen Beitrag dazu.
Wenn du da also Vergleichswerte brauchst können wir das gerne heute Abend machen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#3

Beitrag von -andi- »

Hallo!

Hinter den Blatthaltern gefindet sich je eine Anlenkung. Die steuert den Pitch. Mach die mal AUF JEDER SEITE um 1-2 Umdreuhungen kleiner... Testen und berichten ;-) (Bei der Gelegenheit kannst ja auch gleich den Spurlauf testen.)

Den Pich kannst du auch über die Winkel der nach hinten geklappten Rotorblätter messen. Dazu gibt es hier im Forum ein nettes Excel. Ich find das nur auf die schnelle nicht. (Hab es aber auf der Platte.)

@Tracer
darf ich das File anhängen? Kommt ja aus dem Forum.

@All
Einer von euch hat sich bissi Zeit und findet den Link

cu
Andi

EDIT:
@Roland
Hab grad gesehn das dies Dein erster Post ist.
deswegen reiche ich ein WILKOMMEN nach! (Schreib nur 1-2 Sätze in denen du dich vorstellst, sonst meckert Burgman wieder *gg*)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von GizmotroniX »

Hallo Leute,

WOW, vielen Dank für das nette Willkommen und die Antworten. Ging ja fix, hab damit nicht in 1-2 Tagen gerechnet ;)

Das Excel File hab ich schon gefunden und auch die Anleitung dafür. Braucht also niemand mehr suchen !

Wie messe ich den Spurlauf ? Werd die Anlenkungen mail reindrehen und dann aber lieber nach draußen gehen damit *g*

Vorstellung mach ich in einem Vorstellungsthread wenns den einen gibt oder ansonsten hier. Ich werd mal nachsehen ... Danke schonmal !
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#5

Beitrag von -andi- »

GizmotroniX hat geschrieben:Wie messe ich den Spurlauf ?
Einfach den Heli auf ca. Augenhöhe schweben... dann siehst su sehr gut wenn der net passt. (Beide Rotorblätter müssen genau in einer Ebene laufen.)

Wenn es zum schweben noch net ohne Zitternde Knie langt:

Kleb ein Farbiges Klebeband auf die Blattspitze eines Bandes. Auf das andere Blatt ein farbloses oder eines mit einer anderen Farbe. (Damit das ding net unwucht wird...) dann lass ihn am Boden hochlaufen, hinknien und draufschauen. Sollte schön zu sehn sein wenn da was net passt. Dann einach das Blatt, das zu hoch/tief läuft nachstellen ;-)

Have Fun!

Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#6

Beitrag von -andi- »

Ach ja - und wähle einen anderen Avatar - Wie soll ich mich bei dem Anblick auf das lesen Deines Post's konzentrieren? Hm? :lol:
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

darf ich das File anhängen? Kommt ja aus dem Forum.
Müsstest Du wenn den Urheber fragen, aber hat sich ja wohl schon erledigt.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#8 ...es geht weiter ;)

Beitrag von GizmotroniX »

Servus Kollegen,

heute endlich mal dazu gekommen alles auszuprobieren. Zuerst 2 Umdrehungen rein überall, keine Veränderung, ganz zusammengedreht - schlimmer geworden, also, mal ziemlich weit rausgedreht und siehe da, die Blätter neigen sich nun in die richtige Richtung.

Ich hab den Heli sogar mit Unterstützung meiner linken Hand (diente zum stabilisieren, nicht zum hochheben :) ) vom Tisch weg in die Luft schweben lassen.

Nun hab ich mich daran gemacht die Abstände Blattspitzen abzumessen und einzutragen. Bei 0 Last sind das lt. Excel File 17° Pichwinkel ... bei Halblast 18,9° und bei Volllast 22,5°. Irgenwie hab ich aber was im Kopf von +10° / 0° / -10° oder lieg ich da falsch ? Was sind denn die idealen Anfängerwerte für den Pitch ?

Noch was, was verstellt man eigentlich durch rein-oder rausdrehen der Anlenkstangen von den Servos zu Taumelscheibe ? Ich hab da vorhin auch herumgedreht bin mir aber nicht mehr sicher ob ich sie wieder gleich habe und hätte daher gern gewusst woran ich das später merken könnte :)

lG
Roland
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von GizmotroniX »

OK,

laut Anleitung hab ich nun gefunden dass er die folgenden Pitchwerte bei normal Betrieb haben sollte: 0° / 5° / 10°.

Habe ich nun soweit hinbekommen. Der Spurlauf passt noch nicht, muss ich noch einstellen. Dann werd ich mal Akku laden und am Nachmittag raus ins Freie :)

Danach werden wir uns wieder lesen, wenn es um Reparaturen geht *g*

lG
Roland
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von Doc Tom »

Was hast Du für Blätter drauf ? Die Tragenden mit Profil oder symetrische oben und unten gleich (kein tragendes Profil)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von GizmotroniX »

Symetrische, also die normalen die bei Auslieferung drauf sind.

Ich hab noch ein Problem, ich denke irgendwas stimmt mit dem DD Heck nicht, der Hauptrotor dreht im UZS, der Heckrotor gegen den UZS. Bei mir bricht das Heck aber (wenn ich ihn mit der Hand halte und spüre wo er hinwill) nach rechts aus (hinter dem Heli stehend). Ich hab jetzt die Proportion von Haupt/Heckrotor schon ziemlich runtergedreht aber er will das Heck sofort nach rechts ziehen wenn man Gas gibt. Sollte dass denn nicht umgekehrt sein ? Müsste er das Heck normal nicht durch den sich im UZS drehenden Hauptrotor nach links schwenken lassen ?

Wenn ich dann mit dem Seitenruder entgegenlenke, wird es zwar besser aber dann bleibt plötzlich einfach der Heckrotor stehen. Wenn ich aber in die eh schon angestrebte linke Richtung "rudere" macht der Heckrotor mächtig (hörbare) Umdrehungen und bringt einen enormen Zug zustande, den man in die andere Richtung überhaupt nicht hat. Was ist da los ?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Crizz »

Wenn der Heckrotor "gas gibt", dreht der Heli sich dann in die Richtung, in die er eh schon wegwill ? Falls ja ist der Heckmotor verpolt und muß andersrum drehen. Wundere mich eh das dein Heli ein Linksdreher ist, dachte die Milchaufschäumer wären alle rechtsdrhend. So kann man sich irren..... ;)

*Kein Wunder bei dem Avatar, da denkt man auch net an Helis*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von GizmotroniX »

Ja, ich hab den Heckrotor jetzt umgesteckt und er lässt sich auch viel einfacher kalibrieren als andersrum. Jetzt drehen zwar beide Rotoren im UZS aber scheinbar ist das OK so. Laut Anleitung steht aber dass der Hauptrotor im UZS und der Heckrotor gegen den UZS drehen sollen. Aber egal, Hauptsache nachdem der Akku voll ist, gehts ins Gemüse *g*

Kein Wunder dass du bei meinem Avatar an Milchschäumer gedacht hast :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

Denke mal der Heli ist auf Linkdreher umgebaut, bzw. Blätter verkehrt herum - warum auch immer. Das dann das Heck auch anders drehen muß ist klar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von GizmotroniX »

Tja, so ist das eben, irgendwie fehlt das Netzteil zum Ladegerät also nachdem ich mit der Einstellerei den Akku entleert hatte war dann mal Ruhe. Werd sehen ob ich noch wo eins auftreibe ansonsten muss ich mir wieder eins von Arbeit mitnehmen, dann dauerts aber wohl wieder bis es in die Lüfte geht. Shit happens.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“