Hellicommand wie wo was ?

Antworten
Schatten

#1 Hellicommand wie wo was ?

Beitrag von Schatten »

Hi Leutz,
wer von euch hat einschlägige Erfahrungen mit dem Helicommand gemacht, bzw. kann mir bei Problemen und Einstellungsfragen helfen ?

Grüße
Dirk
In der Luft:
Blade CX2 Extreme Core Complet, Alu, Licht-Set.
Blade 400 3D Gyro 401, 1xS3114 3xHS-45 HB, HC 3D.
Blade 400 3D Gyro 401, 1xFS 61 BB Speed, JETI ADVANCE 30 HELI.
RedBull

Beitrag von RedBull »

Hi,

hast du dir schon eines gekauft oder bist du am überlegen?
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Schatten

Beitrag von Schatten »

Hi Martin,
habe mir einen günstig gekauft !
In der Luft:
RedBull

Beitrag von RedBull »

...aja, bin auf deine Erfahrungen gespannt!
Habe vor einem Jahr als mein Können auf Kampfschweben beschränkt war auch überlegt mir eines zu kaufen! Durch viel Training am Simulator und konsequentem schweben bzw fliegen und weniger einstellen und schrauben hat sich mein Können heuer extrem verbessert!

Hast du einen guten Simulator?
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Schatten

Beitrag von Schatten »

Hmmm wollte eigentlich eure Erfahrungen dazu wissen.

Flugsimulator nutze ich Aerofly, 3D Flug klappt da Super !
In der Luft:
schroeder100

Beitrag von schroeder100 »

Hi,
ich habe im September mit dem Helifliegen begonnen und mir einen Logo10 mit HC 3D zugelegt. Ich finde, dass der HC durchaus sein Geld Wert war. Gerade Nasenschweben lässt sich mit dem HC doch recht entspannt üben. Der Heli reagiert halt recht träge, so dass eigentlich immer genug Zeit bleibt seinen Fehler zu korrigieren. Auch beim Rundflug üben, hat mir das Teil geholfen. Der eingebaute Heckgyro soll zwar nicht so gut sein, ich hatte allerdings keine Probleme. Ich habe entsprechend meiner Fortschritte den HC immer weiter ausgeblendet und komme jetzt gut ohne klar. Denke mal das Ding hat sich amotisiert.
Ich würde mir, falls Du sie noch nicht hast, die PC-Software mit dem Dongle besorgen. Hat den Vorteil (falls Du den 3D oder Rigid hast), dass das Einblendfenster veränderbar ist.

Hält man sich an ie Bedienungsanleitung, ist das Einstellen kein Problem.

Gruss Björn
Basti_Z

Beitrag von Basti_Z »

Hi Leute,

also der HC ist im Prinzip ne ganz witzige Sache.
Zunächst muss jeder mal für sich selbst entscheiden, ob er die 400Eier in so ein Teil oder lieber in Ersatzteile stecken möchte... Wenn dann dabei der HC rauskommt ist das alles halb so wild.
Man sollte auf jeden Fall nach Anleitung vorgehen, dann haut das ziemlich schnell mit den Einstellung hin. Und das Programmieren sollte auf jeden Fall mit der Software und PC geschehen, da sieht man wenigstens was man tut....
Im ENdeffekt lässt man seinen Sender völlig "dumm" und programmiert alles mit dem HC. nach kurzer Eingewöhnungsphase ist so ein HC in 10min Programmiert... also das ist echt kein Hexenwerk. Der Eingebaute Kreisel ist nicht der Mega-Renner aber in Verbindung mit einem Guten Heckservo (9254) erreicht man Kunstflugtaugliches Verhalten...
Naja und dann schwebt der Heli halt von allein. Und das ist wirklich so... Habs inzwischen schon einigen Leuten verkauft und eingestellt, sogar schon einem blutigen Koaxialheli Anfänger, der meinte sich nen 1,55m Jetranger zu kaufen.. :shock:
Aber man solls nicht glauben, wenn das HC Teil richtig eingestellt ist fliegt sich sogar der Jetranger wie ein Koax.....

Gruß Basti
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin,
Schatten hat geschrieben:Hmmm wollte eigentlich eure Erfahrungen dazu wissen.
Als ich vor gut einem Jahr noch unsicherer Kampfschweber war und mir einen Rex zulegte, kaufte ich mir auch ein HC 3A. Der gute Mensch, der mir meinen Rex einfliegen wollte, weigerte sich nach 2 Versuchen mit meinem Rex weiterzufliegen, wenn dieses Ding drinnen ist.
Mein Sohn (fliegt besser als ich) probierte dann anschließend. Heli 1 x auf gut einen Meter hochgeflogen, sofort wieder abgestellt - nein danke. Mit HC fliegt er nicht.
Dann nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und testete es selbst. Nach dem dritten Versuch entschloss ich mich dazu das Ding durch einen Gy 401 i.V.m. intensivem Simulator-Training zu ersetzen.
Das war für mich die richtige Entscheidung.

Das HC fühlte sich einfach so an, als würde ständig jemand in die Knüppel der Funke greifen. Es war wie ein "Bevormundung". Für uns alle ein total ungwohntes Flugfeeling.

Mag sein, daß andere damit glücklich(er) sind. Ich für meinen Fall würde es nicht mehr kaufen bzw. einbauen.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Basti_Z

Beitrag von Basti_Z »

Hi,

ja dieses Verhalten stimmt schon, aber das ist ja genau das was ein Anfänger sucht.....enn ich nicht mehr weiter weiß, Hände vom Sender weg und der Heli bleibt in der Luft stehen. Das schöne daran ist, daß man den ja immer weiter ausblenden kann....
Aber ganz klar, richtig erkannt: Es ist nict unbedingt was für Leute die schon fliegen können...warum sollte sich jemand den dann auch einbauen.....er kann ja schon Heli fliegen...

Gruß Basti
Eisi

Beitrag von Eisi »

Hallo Basti,
na ja - fliegen können - das kann ich nicht behaupten, daß ich das zum damaligen Zeitpunkt schon konnte. Mit dem Blade ein bißchen rumschweben. Das war's dann aber auch.
Ich will damit nicht sagen, daß das HC *generell* nix taugt. Wem diese Eingriffe in seine Steuerbewegungen nichts ausmachen, ja evtl. sogar noch entgegenkommen, für den ist es bestimmt nicht schlecht. Trotz meines damaligen absoluten Anfängerstatus, hat mich dieses "dreinsteuern" der Elektronik allerdings mehr irritiert, als daß es mir geholfen hätte.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Schatten

Beitrag von Schatten »

Eisi hat geschrieben:Moin,
Schatten hat geschrieben:Hmmm wollte eigentlich eure Erfahrungen dazu wissen.

Das HC fühlte sich einfach so an, als würde ständig jemand in die Knüppel der Funke greifen. Es war wie ein "Bevormundung". Für uns alle ein total ungwohntes Flugfeeling.
Sagen wir mal so,. im HC Menü kann man die Empfindlichkeit des HC auf ein Minimum runterschrauben also ist jeder selber für das Flugfeeling mit HC verantwortlich. :shock:

Dirk
In der Luft:
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“