Der erste Preis ist raus!

FPK

Beitrag von FPK »

Roman Hüßner hat geschrieben:Na, FPK, ein Acrobat SE hat diese Eigenschaften, die du suchst :lol:
Ja? Hässlich? Schon der Heli wochenlange Lieferzeiten? Ersatzteile nur in D verfügbar oder zu exorbitanten Versandkosten in anderen Ländern mit ewigen Lieferzeiten? Eine Akkuhalterung, in die man keine normalen Lipos reinbauen kann ohne sie bei jedem Crash wegschmeissen zu müssen? Und dann noch 700 Eur hinlegen? Nee, das such ich nicht ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Exxtreme

Beitrag von Exxtreme »

FPK hat geschrieben:
Roman Hüßner hat geschrieben:Na, FPK, ein Acrobat SE hat diese Eigenschaften, die du suchst :lol:
Ja? Hässlich? Schon der Heli wochenlange Lieferzeiten? Ersatzteile nur in D verfügbar oder zu exorbitanten Versandkosten in anderen Ländern mit ewigen Lieferzeiten? Eine Akkuhalterung, in die man keine normalen Lipos reinbauen kann ohne sie bei jedem Crash wegschmeissen zu müssen? Und dann noch 700 Eur hinlegen? Nee, das such ich nicht ;)
2Tage Lieferzeit bezahlung per Nachnahme von DE nach AT, Emails auf anfragen werden schnell beantwortet.
Ersatzteilpreise niedrig.
Akkus lassen sich in CFk einfassen dann dürfte das problem mit AKkuwegschmeissen auch dahin sein.

Aber der acrobat SE muss wohl nicht mit dem Trex 500 konkurieren Preislich nicht leistungsmässig nicht deswegen hab ich ihn auch vorhin gar nicht dazugeschrieben, bei den beiden hubschraubern werden ganz verschiedene käufergruppen angesprochen...
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich denke jeder Heli hat seine Zielgruppe und seine Liebhaber. Ist doch auch gut so, wie grau wäre ein Einheitsbrei am Himmel wenn wir alle das gleiche fliegen würden ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Exxtreme

Beitrag von Exxtreme »

Crizz hat geschrieben:Ich denke jeder Heli hat seine Zielgruppe und seine Liebhaber. Ist doch auch gut so, wie grau wäre ein Einheitsbrei am Himmel wenn wir alle das gleiche fliegen würden ? ;)
Richtig und wer einen Wiesmann haben will kauft sich keinen GTI :roll:
FPK

Beitrag von FPK »

Exxtreme hat geschrieben: 2Tage Lieferzeit bezahlung per Nachnahme von DE nach AT,
Versandkosten 10 Eur? Und das nach AT ... möchte gar nicht wissen, was das z.B. in die USA kostet und wie lange es dauert. Und da ich leider davon ausgehen muss, in den nächsten Jahren einige Monate in anderen Ländern zu landen (und zu starten ;) ), ist das Thema damit durch.
Emails auf anfragen werden schnell beantwortet.
Ich habe keine Fragen und wenn ich welche habe, frag ich Picc-Sel, der antwortet innerhalb von 10 sec im IRC ;) und muss nicht irgendwelche subjektiven Herstellerantworten vertrauen, dass hab ich jahrelang in der Vorinternetzeit müssen.
Ersatzteilpreise niedrig.
Akkus lassen sich in CFk einfassen dann dürfte das problem mit AKkuwegschmeissen auch dahin sein.
Mich nervt schon das Steckeranlöten an Akkus, da kann ich auf CFK einpacken echt verzichten, die Zeiten, in denen ich abends stundenlang gebastelt hab, sind seit Jahren vorbei, abgesehen von der Sauerei CFK zu bearbeiten. Da SLS keine fertigen Acrobat-Akkus verkauft, werde ich auch sicherlich keine fertig eingepackten kaufen :)

Und was die Preisklasse angeht: der Baukastenpreis spielt für mich bei einem Heli eigentlich keine Rolle und sollte eigentlich auch keine Rolle spielen, ich würde für einen guten Heli aus der 1m-Klasse durchaus auch 1k Eur für die Mechanik hinlegen, wenn sonst alles stimmt.

Ich habe mich durchaus intensiv mit dem Acrobat (eigentlich mit allen 1m-Helis, ausser dem schwäbischen Öko-Heli) befasst und festgestellt, dass er eben technische Lösungen verwendet, die mir nicht gefallen und dass der Service auf Schwerpunkten liegt, auf die ich absolut keinen Wert lege.
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

Exxtreme hat geschrieben: Mir würden da 3 einfallen
hurrican 550
LEPTON EX
Cherokee 500
Hurrican 550 und der Acrobat SE sind zunächst mal noch eine andere Klasse da größer (zumindest so lange bis man den Rex 500 nicht zum XL macht und auch 470er Blätter fliegt anstatt 425er).

Der Lepton ist teurer und der Cherokee qualitativ nicht so toll.

Jeder hat seine Vor- und Nachteile (ja, auch ein Acrobat SE). Align wird sich halt wieder ausbreiten. Man wird die Ersatzteile wieder an jeder Ecke bekommen und auch die Preise der Ersatzteile werden wie immer auf niedrigem Niveau liegen.
Exxtreme

Beitrag von Exxtreme »

@FPK

Jeder wie er will ich hab nichts gegen guten Service und nen Guten hubschrauber. Ein Acrobat SE ist wohl etwas kompromissloses da kommt rein was gut geht bzw. Highend ist.

Ein Trex 500 ist ein kompromiss Hubi, was schon beim Antrieb anfängt
Der Rex scheint so als ob auf biegen und brechen ein Modell wie der hurricane erschaffen werden muss damit die Leute ihre kleinen Akkus aus der 450er klasse in einem Grösseren Hubschrauber verbauen können, ich hoffe man bekommt auch anständiges RC zeug rein das mit einem hubschrauber der Grösse auch zurechtkommt, ich denke da an eine vergleichbare austattung wie im Acrobat verbaut wird also Leistungstarke 4000Zellen, oder wird er damit zu schwer?
Ich meine die sollten besser die konstruktion leichter machen als beim akku das überschüssige Gewicht zu sparen :-)
Besser hätte gefallen, eine konstruktion die auf 4-5s 3000-4000mAh ausgelgt ist den für die Minizellen seh ich schlechte Überlebungchancen in einem 1,8 kg Heli
bvtom

Beitrag von bvtom »

@Exxtreme
Lass gut sein du wirst FPK nicht überzeugen.
Das Thema FPK und Acrobat hatten wir schon mal
Der Thread geht über 6 Seiten

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
FPK

Beitrag von FPK »

Exxtreme hat geschrieben:@FPK
Jeder wie er will ich hab nichts gegen guten Service und nen Guten hubschrauber.
Ich lege auch wert auf guten Service ;) Aber guter Service ist für mich eben wenn ich z.B. quasi weltweit und schnell bei praktisch jedem Modellbauhändler Teile kriege. Und guter Heli, naja, das Konzept der Acrobat-Akku-Halterung stammt aus NiCd/NiMH-Zeiten (egal was behauptet wird), bei dem Preis erwarte ich was anderes :)
Ein Trex 500 ist ein kompromiss Hubi, was schon beim Antrieb anfängt
Der Rex scheint so als ob auf biegen und brechen ein Modell wie der hurricane erschaffen werden muss damit die Leute ihre kleinen Akkus aus der 450er klasse in einem Grösseren Hubschrauber verbauen können, ich hoffe man bekommt auch anständiges RC zeug rein das mit einem hubschrauber der Grösse auch zurechtkommt, ich denke da an eine vergleichbare austattung wie im Acrobat verbaut wird also Leistungstarke 4000Zellen, oder wird er damit zu schwer?
Keine Ahnung, die Frage nach Leistung stell ich heutzutage bei E-Helis nicht mehr. Die hat inzwischen jeder mehr als ausreichend. Und 6s 2400er ist definitiv sinnvoller als z.B. 4s 4000er. Aber selbst aus 6s 2100er kann man inzwischen 1 kW Dauerleistung rausholen (theoretisch sogar fast 1,5 kW bei Spitzen von 2,5 kW), damit wäre man vor 5 Jahren nen E-Heli in 50er Größe geflogen ...
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich sag ja immer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicherlich werden auch beim 500er Rex zu den anderen genannten Helis mitunter große Unterschiede in Materialqualität und Verarbeitung liegen, und von daher wird jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist - und was er dafür auszugeben bereit ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Uli_ESA

Beitrag von Uli_ESA »

Hallo,
also mir gefällt der T-Rex 500 sehr gut. Habe deshalb vorhin auch einen bestellt. :P
jetzt mal abwarten wann er kommt.
Mal schauen vielleicht gibt es dann ja auch einen Baubericht dazu.
Gruß
Uli
3 x Henseleit, und einige Flächenflieger
Futaba FX-40 2,4 Ghz
Exxtreme

Beitrag von Exxtreme »

@bvtom

ok hab mich ein bischen eingelesen seh schon was du meinst, ich will aber keinen zu irgendwas überzeugen.

Nichts desto trotz der vergleich AcrobatSE trex 500 ist sinnlos, da der Rex wohl nur im anschaffungspreis punkten kann, also vergleich den lieber mit nem hurri welcher ja auf die Gleiche Zielgruppe gerichtet ist.
Crizz

Beitrag von Crizz »

@Uli : wäre klasse wenn du uns durch Baubericht und Erstflug-Erfahrung an deinen Erlebnissen teilhaben läßt - glaub das interessiert nicht wenige. ;)

FPK

Beitrag von FPK »

Uli_ESA hat geschrieben:Hallo,
also mir gefällt der T-Rex 500 sehr gut. Habe deshalb vorhin auch einen bestellt. :P
Ich auch :) CF oder GF? Eigentlich hätte mir der rote ja besser gefallen, aber der hatte das falsche Chassismaterial :)
jetzt mal abwarten wann er kommt.
RCC gibt immerhin ohne Gewähr vor Weihnachten an :)
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

Wie ich schon gesagt habe, hat jeder seine Vor- und Nachteile.

Beim Rex bin ich der Meinung, dass bei seinem Gewicht die gleiche Rotorgröße wie beim SE sinnvoller wäre.

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein XL-Kit und wenn nicht kann man das leicht selber machen. Dann ist der Rex schon ein direkter Konkurent zum SE und auch vergleichbar.

Ich hatte selber einen SE und er hat auch seine Nachteile, die mich wieder zum Verkauf bewogen haben. U.a. ist das z.B. wie schon geschrieben der Akku. Hier braucht man eine Spezialanfertigung die wieder mehr Geld kostet als ein Akku von der Stange. Nicht jeder kann sich den Akku wie der benötigt wird selber konfektionieren und ist daher in der Wahl eingeschränkt.

Der Acrobat hat massive Probleme, wenn man ihn über 2000 U/Min. fliegen will. Das ist zwar nicht meine bevorzugte Drehzahl aber probieren tut man es trotzdem mal.

Ein weitere Punkt ist, dass er nur mit den Helitec-Spezial Blättern sauber gerade fliegt (unter 2000 U/Min. und ja, es gibt auch noch Leute, die einen Heli längere Zeit gerade aus fliegen wollen). Alle anderen Blätter hatten kein optimales Flugverhalten.

Ich habe auch zwei Abstürze von einem Bekannten mit dem SE miterlebt und beide Male hat es z.B. den Regler zerlegt, da er an einer Stelle befestigt ist, die ihm im Fall der Fälle nicht gut tut. Dann ist es auch mit den vielbesagten günstigen Abstürzen den SE nicht mehr richtig.

Die Akkubefestigung mittels Moosgummiklemmung finde ich auch suboptimal. Bei schnellen Piruetten zieht es hier schon mal den Akku heraus.

Über die Qualität/Verarbeitung und den Service gibt es absolut nichts zu sagen, das ist alles 1a. Der Acrobat hat Maßstäbe gesetzt als es noch nichts anderes gab in Eco 8 Zeiten, nur mittlerweile gibt es auch andere Helis, die sauber fliegen. Das ein in D entwickeltes Produkt mehr kostet wie ein Taiwan Produkt ist auch klar.

Das allerbeste am SE ist allerdings das Betriebsgeräusch. Da kommt so schnell keiner ran bis jetzt.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“