Anfänger hat ´ne kleine Frage

Antworten
inkyblue
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2007 11:24:34
Wohnort: Detmold *
Kontaktdaten:

#1 Anfänger hat ´ne kleine Frage

Beitrag von inkyblue »

Hallo,

habe schon seit langem einen Flugsimulator und hatte früher mal einen Verbrennerhubi, mit dem ich nicht mehr als schlechten Schwebeflug hinbekam (mir fehlte der Mut für mehr). Jetzt hat mich die Fliegerei wieder gepackt und habe mit dem Flugsim und einem Shocky geübt. Jetzt die Frage:

Wenn ich auf dem Sim in einer Halle mit einem Shocky zurechtkomme, das heißt ich mich nicht mehr vertuhe mit Quer, Höhe u.s.w, wäre dann so ein Shocky in Natura etwas für einen Anfänger ???

Mein Sim ist der Aerofly Pro.
Hoffe, das so ein Modell auf dem Sim nur annähernd wie das Original sich verhält.

Danke schon mal für eure Antworten


ciao
inkyblue
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

wenn du im sim Das gefühl hast die Physik sei kaputt dann fliegt er sich in etwar wie in Real :lol: ;)

Viel falsch machen kann man mit einem Schocky eigentlich nicht, ausser ihn zu schwer zu machen. weil was leicht ist geht nicht so schnell kaputt wen es abstürtzt und wenn doch ist ein schocky auch meist schnell wieder geflickt!

ob er dir liegt musst du selber wissen. mir gefallen die Teile von der Optik her einfach nicht!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Tueftler »

Ich selbst hab das Hallenfliegen nicht mit einem Shocky gelernt, sondern mit dem hier
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=42
Hab hier noch ein paar Bausätze liegen. Fliegt einfach toll das Teil. Und mit einem Ring aus CFK drumherumg, ist es absolut crashfest (du kannst dann sogar Dellen mit dem Teil in den Align Alu Koffer hauen ohne das was am Modell kaputt geht) und das bei einem Abfluggewicht von ca.125g. Senkrecht starten, Rollen, Loopings und wenden auf engstem Raum innerhalb von 2 Flugstunden OHNE Kleben gelernt.
Die Komponenten sind die Gleichen wie im Shocky und es lässt sich wirklich super einfach fliegen. Auch bei etwas Wind.

Nur wie Frank schon sagte, es muss super leicht sein. Dann fliegt auch ein Shocky easy ;)
Würde dan aber auch gleich nen Brushlessantrieb mit Prop-Saver nehmen. Sonst wirst du am Anfang evtl. etwas frustriert sein.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
inkyblue
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2007 11:24:34
Wohnort: Detmold *
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von inkyblue »

Aus den Antworten lese ich, das man sich einen Shocky schon zutrauen kann, wenn man einigermaßen Sicher an einem Sim ist, oder ?
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#5

Beitrag von Theslayer »

Ja denk ich schon, auf alle fälle...

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
inkyblue
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2007 11:24:34
Wohnort: Detmold *
Kontaktdaten:

#6 ´ne Frage nach dem Erstflug

Beitrag von inkyblue »

Hi,

habe am WE meinen Knuffel das erste mal in einer Halle bewegt.
Wieso hob er nicht ab beim Bodenstart ? Kann es sein, das die Fahrwerksbeine zu kurz sind und der Anstellwinkel des Shocky´s nicht Steil genug war. Nach zweimal quer durch die Halle rutschen´s, hab ich ihn aus der Hand gestartet, klappte prima, nur dann kam verdammt schnell die Wand auf meinen Shocky zu und ich konnte nicht mehr ausweichen. Also die 3 Sekunden :D durch die Halle waren schon klasse, bis auf den Bodenstart :(
ciao inkyblue

Wann kommt die nächste Antwort ?
Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Das Problem bei den shockys ist halt, dass die nicht eigentlich fliegen wie ein Flugzeug (mit Tragfläche mit "tragendem" profil) sondern halt nur wie ein Kinderdrachen durch den Anstellwinkel. Nur schnell losrasen und Flugzeug hebt ab geht deshalb nicht.
Mach deshalb die Fahrwerksbeine ruhig länger - mehr Anstellwinkel hilft.

Ansonsten - wenn irgendwie möglich, gerade als Anfänger lieber im Freien anfangen (Windstill natürlich), da hats keine Springwände und Schnappdecken, du kannst dir halt für Kurven schon etwas mehr zeit lassen.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“