Bleiakku aus APC USV als Starterakku für die Startbox
#1 Bleiakku aus APC USV als Starterakku für die Startbox
Moin Leute,
ein Panasonic 12V Bleigelakku mit 7,5 A würde mich 35 Euro kosten. Die günstigere Conrad Variante 25 Euro und eine fette NiMh Stange über 50 Euro.
Also habe ich mal von der Arbeit 2 Viererblöcke 12V /7A Bleiakkus aus unserer Entsorgungstonne mitgenommen. War mal für APC. UNd sehen genau wie die Bleiakkus zu 35 Euro das Stück aus.
In einem Block sind pro 12V Block nur noch 5,8-6,2 Volt vorhanden. Wenn ich die Versuche zu laden (BC6 / Bleiladeprogramm) behauptet das Ladegerät "Connection Break". Auch wenn ich am LAder die Zellenzahl reduziere. Sind die Akkus bei dieser geringen Spannung tatsächlich hinüber, oder gibts einen Trick um die wieder zum Leben zu erwecken?
Die anderen 4 Blöcke liegen bei 12V und der Starter dreht damit auch. Allerdings kann ich selbigen dann mit der Hand festhalten. Danach dreht sich kaum noch was. Werde diese Blöcke mal laden und dann berichten ob der Motor damit startet.
Gruß Diver
ein Panasonic 12V Bleigelakku mit 7,5 A würde mich 35 Euro kosten. Die günstigere Conrad Variante 25 Euro und eine fette NiMh Stange über 50 Euro.
Also habe ich mal von der Arbeit 2 Viererblöcke 12V /7A Bleiakkus aus unserer Entsorgungstonne mitgenommen. War mal für APC. UNd sehen genau wie die Bleiakkus zu 35 Euro das Stück aus.
In einem Block sind pro 12V Block nur noch 5,8-6,2 Volt vorhanden. Wenn ich die Versuche zu laden (BC6 / Bleiladeprogramm) behauptet das Ladegerät "Connection Break". Auch wenn ich am LAder die Zellenzahl reduziere. Sind die Akkus bei dieser geringen Spannung tatsächlich hinüber, oder gibts einen Trick um die wieder zum Leben zu erwecken?
Die anderen 4 Blöcke liegen bei 12V und der Starter dreht damit auch. Allerdings kann ich selbigen dann mit der Hand festhalten. Danach dreht sich kaum noch was. Werde diese Blöcke mal laden und dann berichten ob der Motor damit startet.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#2
Hallo!
Akkus aus ner USV hab ich auch noch zu Hause.... Es gibt so genannte Blei Aktivatoren die Blei Säure oder Blei Gel Akkus zu längerer Lebenstauer verhelfen. Uns sie schaffen es alte Akkus wieder ein wenig zu regenerieren...
Hat der Akku aber sooo wenig Spannung seh ich nicht viel Licht. Häng ihn mal an eine 12V Spannungsquelle und schau was er macht. (Den Stom würde ich auf einige 100mA beschränken, fals er ihn überhaubt annimmt)
Bei den anderen:
Wenn der Akku noch 12V hat muss das nix heißen. Oft bricht die Spannung unter Last dann brutal zusammen Versuch mal das zu messen..
Generell sind Akkus, die aus einer (guten) USV kommen nach meiner Erfahrung eher zum wegschmeißen...
cu
Andi
Akkus aus ner USV hab ich auch noch zu Hause.... Es gibt so genannte Blei Aktivatoren die Blei Säure oder Blei Gel Akkus zu längerer Lebenstauer verhelfen. Uns sie schaffen es alte Akkus wieder ein wenig zu regenerieren...
Hat der Akku aber sooo wenig Spannung seh ich nicht viel Licht. Häng ihn mal an eine 12V Spannungsquelle und schau was er macht. (Den Stom würde ich auf einige 100mA beschränken, fals er ihn überhaubt annimmt)
Bei den anderen:
Wenn der Akku noch 12V hat muss das nix heißen. Oft bricht die Spannung unter Last dann brutal zusammen Versuch mal das zu messen..
Generell sind Akkus, die aus einer (guten) USV kommen nach meiner Erfahrung eher zum wegschmeißen...
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#3
Moin,ToxicTear hat geschrieben:Hallo!
...Bei den anderen:
Wenn der Akku noch 12V hat muss das nix heißen. Oft bricht die Spannung unter Last dann brutal zusammen Versuch mal das zu messen..
Generell sind Akkus, die aus einer (guten) USV kommen nach meiner Erfahrung eher zum wegschmeißen...
cu
Andi
werde das mal testen und berichten. Beim ersten Startversuch des Webras kommt auf jeden Fall der Kollege mit seiner bewährten Startbox mit. Möchte mir das Einlaufen nicht wegen meiner USV-Akkus verderben!
Also ich werde mal einen von den die noch 12V liefern laden und kurz den Spannungsabfall bei EInsatz des Starters im Leerlauf messen. Dann könnte ich den Bleiakku mal noch eine halbe Stunde auf den Balkon stellen und sehen was danach passiert.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#4
Also wenn beim Bleiakku nur noch 6 V anliegen haben i.d.r. einige Zellen einen Kurzschluß. Wenn sie die 12 V nicht halten meist nen Feinschluß, weshalb die Spannung uner Last einbricht.
Denke mal wenn du jemanden mit so nem Aktivator hast kannst du bei den 12V-Packs ne Wiederbelebung versuchen, aber die mit 6 V sind definitv ein Fall für´s Recycling, da ist nix zu retten - leider.
Aber auch ein sog. Blei-Akku-Aktivator ist keine Versicherung, das er wieder hinzukriegen ist. Ob du das Geld investieren willst muß du also gut überlegen, aber wenn es nix bringen sollte kannst du den zur Pflege der Autobatterie verwenden.
Denke mal wenn du jemanden mit so nem Aktivator hast kannst du bei den 12V-Packs ne Wiederbelebung versuchen, aber die mit 6 V sind definitv ein Fall für´s Recycling, da ist nix zu retten - leider.
Aber auch ein sog. Blei-Akku-Aktivator ist keine Versicherung, das er wieder hinzukriegen ist. Ob du das Geld investieren willst muß du also gut überlegen, aber wenn es nix bringen sollte kannst du den zur Pflege der Autobatterie verwenden.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5
Hallo @ all
oki - also die Blöcke die nur noch 6V liefern sind hinüber. Ich werde nun also wie gesagt einen Block der noch 12V gibt laden. Wenn der Spannungsabfall nicht so groß ist und ich den Starter nicht festhalten kann, gehe ich damit mal auf's Flugfeld. Anosnsten sofort Tonne und frischen Bleiakku kaufen.
Viel Zeit verbraten möchte ich hier nicht.
Danke und Gruß Diver
oki - also die Blöcke die nur noch 6V liefern sind hinüber. Ich werde nun also wie gesagt einen Block der noch 12V gibt laden. Wenn der Spannungsabfall nicht so groß ist und ich den Starter nicht festhalten kann, gehe ich damit mal auf's Flugfeld. Anosnsten sofort Tonne und frischen Bleiakku kaufen.
Viel Zeit verbraten möchte ich hier nicht.
Danke und Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 30.11.2007 09:54:09, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#6
Ich hab so n Aktivator...Crizz hat geschrieben:Aber auch ein sog. Blei-Akku-Aktivator ist keine Versicherung, das er wieder hinzukriegen ist. Ob du das Geld investieren willst muß du also gut überlegen, aber wenn es nix bringen sollte kannst du den zur Pflege der Autobatterie verwenden.
Muss sagen das ich auch bei alten Akkus die Kapazität oft verdoppelt habe. Klingt jetzt nach extrem viel, leider waren es oft Akkus, die nur noch 10% ihrer Kapa hatten... und da is es schon wurscht ob 10 od. 20%...
Da darfst keine Wunder Erwarten
An einer neuen Batterie allerdings erhöht das kleine unscheinbare Kästchen die Lebensdauer allerdings beachtlich
Wünsch dir viel Erfolg beim einlaufen, und eventuell schon beim Ersflug!Driver hat geschrieben:Moin,
werde das mal testen und berichten. Beim ersten Startversuch des Webras kommt auf jeden Fall der Kollege mit seiner bewährten Startbox mit. Möchte mir das Einlaufen nicht wegen meiner USV-Akkus verderben!
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T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
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#7
Dann kauf dir gleich neue! Damit so ein Aktivator was bringt, musst du die Batterie laaange dran haben... und immer wieder laden - bissi entladen - laden...Diver hat geschrieben: Vie Zeit verbraten möchte ich hier nicht.
Ich rede da nicht von Tagen, eher von Wochen! Wenn es dir Spaß macht, und du bissi Kohle über hast kanst du so n Aktivator mit dem neuen Akku zusammen kaufen - Der Akku wird es Dir mit einer langen Lebensdauer danken
cu
Andi
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#8
Hallo,
oh Mist - muß jetzt noch ein Aktivator mit LCD an die Startbox
Wollte eigentlich fliegen und nicht eine tolle Startbox haben...
Aber würde schon Sinn machen.
Habe nicht gewußt das es solche Teile überhaupt gibt. Ist nur die Frage ob die sowohl bei herkömmlichen als auch bei Bleigelakkus funktionieren.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=11181
http://www2.westfalia.de/shops/akkus_ba ... isplay.htm
Gruß Diver
oh Mist - muß jetzt noch ein Aktivator mit LCD an die Startbox
Wollte eigentlich fliegen und nicht eine tolle Startbox haben...
Aber würde schon Sinn machen.
Habe nicht gewußt das es solche Teile überhaupt gibt. Ist nur die Frage ob die sowohl bei herkömmlichen als auch bei Bleigelakkus funktionieren.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=11181
http://www2.westfalia.de/shops/akkus_ba ... isplay.htm
Gruß Diver
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#9
*ggg*Diver hat geschrieben:oh Mist - muß jetzt noch ein Aktivator mit LCD an die Startbox
um mal Tueftler zu zitieren:
Leider schweigt sich der Hersteller im Bezug auf Blei/Gel aus... auch in der Anleitung is nix zu finden...Tueftler hat geschrieben:Man gönnt sich ja sonst auch alles!
cu
Andi
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