welche motorgrösse brauche ich?
- bastiuscha
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#1 welche motorgrösse brauche ich?
jungs! hab heute mist gebaut!
hab die benzin pumpe in meinem powerpanel zerstört
hab zu lange trocken pumpen lassen...nu ist der motor breit..bzw
hat kaum noch leistung.
das ist nicht weiter wild...das ist nur so nen 5 euro billig motor...
dett problem is nu aber, dass ich nicht weiss, welchen motor ich brauche.
wichtig ist, (da er genau in so ne kunstoff halterung eingeklippst wird)
dass der genau die gleichen mase hat!
das gehäuse hat nen durchmesser von 24mm und ist 30mm lang.
welche motorgrösse istn das? brauch ich dafür auch den wellendurchmesser,
oder passt der dann automatisch?...sonst renn ich nochmal schnell in den
keller
euer auf schnelle hilfe (gibts hier ja eigentlich immer) hoffender
Basti
hab die benzin pumpe in meinem powerpanel zerstört
hab zu lange trocken pumpen lassen...nu ist der motor breit..bzw
hat kaum noch leistung.
das ist nicht weiter wild...das ist nur so nen 5 euro billig motor...
dett problem is nu aber, dass ich nicht weiss, welchen motor ich brauche.
wichtig ist, (da er genau in so ne kunstoff halterung eingeklippst wird)
dass der genau die gleichen mase hat!
das gehäuse hat nen durchmesser von 24mm und ist 30mm lang.
welche motorgrösse istn das? brauch ich dafür auch den wellendurchmesser,
oder passt der dann automatisch?...sonst renn ich nochmal schnell in den
keller
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Basti
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- bastiuscha
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#3
ne anners...vieleicht isses ja nen 6 volt motor?! kann das nicht sein?
also das der strom runter transformiert wird!
ich kann ja mal messen, wieviel von der platine kommen.
mach ich jetzt mal schnell und schau auch gleich noch mal nachn wellendurchmesser!
vielen dank für die gute hilfe!!! :):):)
ich meld mich....
mfg
Basti
also das der strom runter transformiert wird!
ich kann ja mal messen, wieviel von der platine kommen.
mach ich jetzt mal schnell und schau auch gleich noch mal nachn wellendurchmesser!
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Basti
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#4
so...also es kommen 12 volt an!
2mm welle passt auch
hab mal den motor aufgemacht....ich mein, ich habe zwar keine ahnung
von e motoren. aber das sieht alles sehr gut aus drinne.
woran erkennt man denn nen kaputten motor? die kohle dinger sehen
noch prima aus.
mfg
Bastüüü
2mm welle passt auch
hab mal den motor aufgemacht....ich mein, ich habe zwar keine ahnung
von e motoren. aber das sieht alles sehr gut aus drinne.
woran erkennt man denn nen kaputten motor? die kohle dinger sehen
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Bastüüü
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#5
mal nen foto
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mfg Basti
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#6
ok nach näheren betrachten ist luft zwischen kohle und diesen anker zu erkennen...darf
das sein, oder muss die kohle absolut dicht anliegen?
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mfg Basti
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#7
Also für mich sieht der motor gut aus, Bist du sicher das der Motor ein Problem hat oder liegt ein Schaden an der Pumpe vor, z.B. heißgelaufene Kunstoffwelle/Ritzel?
Kannst mal die Wicklungen durchmessen ob die Alle Ca. den gleichen Widerstand haben oder ob eine Kontakt zum Anker hat
Es kann sein das bei einem Neuen Motor die Kohlen nicht komplett anliegen sondern nur auf Spitzen so das man "drunter her" schauen kann, dagegen hilft "einlaufen" lassen
Kannst mal die Wicklungen durchmessen ob die Alle Ca. den gleichen Widerstand haben oder ob eine Kontakt zum Anker hat
Es kann sein das bei einem Neuen Motor die Kohlen nicht komplett anliegen sondern nur auf Spitzen so das man "drunter her" schauen kann, dagegen hilft "einlaufen" lassen
- bastiuscha
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#8
tja...ich weiss nicht, wie leicht sich die pumpe drehen muss.
hatte das teil nie offen, so lange es funktionierte.
die pumpe selber habe ich als erstes geöffnet...da war aber überhaupt
nix zu sehen (und das teil geht meiner meinung nach auch leichtgängig)
also habe ich dann aufn motor getippt.
wie mess ich die wicklungen denn durch? sry...elek. anfänger
am anker sind da drei so ne kontakte, wo von jeder wicklung nen draht
endet...soll ich von dort messen? also dann masse vom anker?
und dann och das allerwichtigste..weil ich meine messgerät anleitung
verschlammt hab. auf was muss ich stellen, wenn ich den wiederstand
messen will..also wie sieht das zeichen aus?
sry...noch nie gemacht
hatte das teil nie offen, so lange es funktionierte.
die pumpe selber habe ich als erstes geöffnet...da war aber überhaupt
nix zu sehen (und das teil geht meiner meinung nach auch leichtgängig)
also habe ich dann aufn motor getippt.
wie mess ich die wicklungen denn durch? sry...elek. anfänger
am anker sind da drei so ne kontakte, wo von jeder wicklung nen draht
endet...soll ich von dort messen? also dann masse vom anker?
und dann och das allerwichtigste..weil ich meine messgerät anleitung
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#9
Du misst erstmal von einem kontakt zum andern, da sollte jedesmal Ca der gleiche Wert sein. Dann misst du vom Anker zu jedem der Kontakte, da sollte keine Verbindung sein.
Messgerät stellst du auf Widerstansmessen. Zeichen Ist der Grischiche Buchstabe Omega (Sieht aus wie ein Hufeisen) Messbereich möglichst klein wählen.
Und immer drann denken: Wer viel misst misst viel Mist!
Messgerät stellst du auf Widerstansmessen. Zeichen Ist der Grischiche Buchstabe Omega (Sieht aus wie ein Hufeisen) Messbereich möglichst klein wählen.
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- bastiuscha
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#10
vielen dank franky :):)
mach ich aber erst morgen....muss früh raus
morgen werde ich die test-ergebnisse dann hier auflisten
mfg
Basti
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#11
so...hab gemessen!
alle haben den gleichen wiederstand und zum anker gibts kein kontakt.
ich besorg mir jetzt einfach nen neuen motor und gut
mfg
Basti
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#12
mist...den motor gibts nichtmal bei conrad! :/
weiss jemand wo es die 300er motoren mit meinem mass gibt?
vielen dank!
mfg
Basti
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#13
Einen 300er Motor auftzutreiben sollte nicht das broblem sein, die Herausvorderung ist einen für 12V zu bekommen
Ich hab mal was rumgesucht und bin U.a. bei MhM in dem Graupnermotoren fündig geworden,
Speed 300 7,2V
Speed 305 Torqe 12V (must mal schauen ob du den zum halten bekommst.)
Die 300er Motoren gibt es auch von diversen anderen Herstellen/Importoeren, z.B. Robbe, Jamara, Protech .... ) sind größtenteiles alles Mabuchi oder Igahashi Motoren)
Ich hab mal was rumgesucht und bin U.a. bei MhM in dem Graupnermotoren fündig geworden,
Speed 300 7,2V
Speed 305 Torqe 12V (must mal schauen ob du den zum halten bekommst.)
Die 300er Motoren gibt es auch von diversen anderen Herstellen/Importoeren, z.B. Robbe, Jamara, Protech .... ) sind größtenteiles alles Mabuchi oder Igahashi Motoren)
- bastiuscha
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#14
HAAAA FRANKY!!! geeeeeht wieder :):)
jetzt brauch ich doch keinen motor mehr
trotzdem vielen dank, dass du dich für mich mal umgeschaut hast.
habe bis dato bestimmt 5 internetshops angerufen..keiner hatte was.
nichmal conrad hat nen passenden. obwohl die eigentlich immer jeden
schrott haben.
bevor du fragst...ich habe gerade aus verzweiflung mal die kohlen angeschliffen.
also so, dass die genau plan aufliegen....und siehe DAAA der motor hat
wieder leistung wie als er neu war
JUHUU
mfg
Basti
jetzt brauch ich doch keinen motor mehr
trotzdem vielen dank, dass du dich für mich mal umgeschaut hast.
habe bis dato bestimmt 5 internetshops angerufen..keiner hatte was.
nichmal conrad hat nen passenden. obwohl die eigentlich immer jeden
schrott haben.
bevor du fragst...ich habe gerade aus verzweiflung mal die kohlen angeschliffen.
also so, dass die genau plan aufliegen....und siehe DAAA der motor hat
wieder leistung wie als er neu war
JUHUU
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