Tach zusammen. Ich hatte meine Holzblätter gleich nach dem Zusammenbau in Brennholz verwandelt. Das kommt davon wenn man nur mal eben Sehen will ob alles auch geht. (ja ja die Neugier ) Ich bin dann gleich auf Blätter von Ht umgestiegen. Kenne ich von meinem Honey Bee und da werkeln sie prima. Nachdem jetzt das "Stelldichein" dem Ende zu geht viel mir bei einigen Versuchen auf das der Heli sich bei bestimmten Drehzahlen rüttelt. Mittlerweile hatte ich aber auch schon wieder neue Holzblätter bestellt (sind halt so schön preiswert für Anfänger) und heute montiert. Siehe da, er läuft wieder ohne Flattern. Hab ich jetzt gutes Geld weggeworfen oder wie kommt das? So nun macht mich schlau aber nicht fertig.
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
hatte das Gleiche (ohne Feuerholz machen ).
Holzlatten "fast" keine Vibs. HT montiert - MT böse am zittern. Hab dann das Alu-Zentralstück und die Alu-Blatthalter montiert und siehe da - keine Vibrationen mehr. Vorausgesetzt Blätter gut ausgwogen und die Paddelstange genau mittig. Auch die Blattspur-Probs waren mit dem Alu-Zentralstück weg.
Gruß
Markus
- MCPX
- Mini Titan: wird eingepackt: Hughes 500 Breitling
- T-Rex 550: Pyro 600-09 Pfeilverzahnt, CC ICE 100, CC BEC Pro, HC3-SX, SpinBlades-Halbsymetrisch, bissel Alu und Quick UK Heckanlenkung
- DX8 Wildflieger: oft Ilseder Hüttengelände, DMO
Kann mehrere Ursachen haben. Zum einen keine Blades montieren, ohne sie vorher zu balancieren - es kann immer vorkommen, das eines etwas schwerer ist.
Zum anderen sind die Holzblätter im Vergleich zu den HT´s "weich", d.h. härtere Blätter werden bei gleicher Kopfdämpfung eher zu Vibration neigen. Wobei ich beim MT festgestellt habe, das es eher an schlecht balancierten Blades oder an ner leicht unrund laufenden HRW liegt als an dem Zentralstück, denn auch mit dem Kunststoff-Zentralstück liefen meine HT´s absolut sauber und vibrationsfrei.
Also auf jeden fall mal schaun, das alles sauber läuft.
Und wo wir dabei sind : bei harten Blättern hilft es auch oft, sie geringfügig lockerer zu montieren.
Auch ein falsches Zahnflankenspiel kann sich bei harten Blättern sehr schnell in Vibrationen bemerkbar machen, obgleich Holzlatten noch gut laufen. Ist aber eher selten der Fall, ich habs selber nicht erlebt, nur von einem Bekannten gehört - von daher also unter Vorbehalt.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )