Heckblätter
#1 Heckblätter
Mal ne Frage zu den Heckblättern
Sind die schon gewuchtet und wenn nicht macht ihr das mit Klebeband oder
habt ihr ne andere Methode?
Grüße
Sind die schon gewuchtet und wenn nicht macht ihr das mit Klebeband oder
habt ihr ne andere Methode?
Grüße
#2
Hi, hab ich noch nie gewuchtet...
Hat immer gepasst
Wichtig wäre beim Heck gehärtete Schrauben statt den originalen zu verwenden, die machen sich manchmal selbstständig.
Und mit Loctite sichern.
Gruß
Christopher
Hat immer gepasst

Wichtig wäre beim Heck gehärtete Schrauben statt den originalen zu verwenden, die machen sich manchmal selbstständig.
Und mit Loctite sichern.
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

#3
Hi,
hab die Heckrotorblätter auch noch nie ausgewuchtet.
Einfach dran und fertig. Aber bei den Hauptrotorblättern
seh ich das ganz anders!
Ich nutz mittelstarke Schraubensicherung für die Heckschrauben.
Bei einem meiner ersten Flüge, flog mein halbes Heck davon
nur weil sich eine Schraube löste! Sowas hätte man mir mal vorher
sagen sollen ...

hab die Heckrotorblätter auch noch nie ausgewuchtet.
Einfach dran und fertig. Aber bei den Hauptrotorblättern
seh ich das ganz anders!

Ich nutz mittelstarke Schraubensicherung für die Heckschrauben.
Bei einem meiner ersten Flüge, flog mein halbes Heck davon
nur weil sich eine Schraube löste! Sowas hätte man mir mal vorher
sagen sollen ...


#5
nicht gehärtete sondern schrauben der güte 12.9 verwenden.chr-mt hat geschrieben: Wichtig wäre beim Heck gehärtete Schrauben statt den originalen zu verwenden,
dann empfehle ich noch unbedingt 2 kugellager pro blatthalter.
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#6
Ja das ist schon alles verbautmerlin hat geschrieben:nicht gehärtete sondern schrauben der güte 12.9 verwenden.chr-mt hat geschrieben: Wichtig wäre beim Heck gehärtete Schrauben statt den originalen zu verwenden,
dann empfehle ich noch unbedingt 2 kugellager pro blatthalter.
micha
Habe nur die defekten Teile ausgetauscht.
Denn Aufbau hat ja Harald gemacht war ja mal seiner.
Was mir aufgefallen ist nachdem ich die Hecksteuerbrücke erneuert habe
und alles wieder zusammen war das ich jetzt nicht mehr den Ganzen Weg zur Verfügung habe.
Also die Steuerbuchse rutscht nicht mehr bis zum Anschlag auf beiden Seiten.
Außerdem biegt sich die Brücke. Nicht das die mal an Materialermüdung aufgibt und bricht.
Grüße
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#8
also: dass es immer gepasst hat glaub ich ned..
ich denk eher, dass ihr alle es nie versucht habt !
ich bin oft - nach einem Absturz - zu faul gewesen..
aber wenn ich dann mal Zeit und Lust hatte und es getan habe
(hauptrotor abgeschraubt, nur Heck laufen lassen und per Try-and-Error so lange bis keine Besserung mehr zu erreichen war)
konnte ich jedesmal noch eine Verbesserung erziehlen..
Stefan Plöchinger schreibt in der Anleitung zum Acrobat SE (der ja im Prinzip ein Eco8-Heck verwendet):
Stefan Plöchinger o.ton:
aber bei Drehzahlen um 2000U/min (und dementsprechenden Drehzahlen im Bereich/an die 9000U/min am Heckrotor) sollte man sich schon darüber gedanken machen....
ich denk eher, dass ihr alle es nie versucht habt !
ich bin oft - nach einem Absturz - zu faul gewesen..
aber wenn ich dann mal Zeit und Lust hatte und es getan habe
(hauptrotor abgeschraubt, nur Heck laufen lassen und per Try-and-Error so lange bis keine Besserung mehr zu erreichen war)
konnte ich jedesmal noch eine Verbesserung erziehlen..
Stefan Plöchinger schreibt in der Anleitung zum Acrobat SE (der ja im Prinzip ein Eco8-Heck verwendet):
Stefan Plöchinger o.ton:
klar: fürs rumschweben mit 1450U/min ists (fast) wurscht..Falls bei hohen Drehzahlen Vibrationen am Heck auftreten muss der Heckrotor
unbedingt sauber gewuchtet werden, da wirken oft schon 0,5cm Tesafilm Wunder.
aber bei Drehzahlen um 2000U/min (und dementsprechenden Drehzahlen im Bereich/an die 9000U/min am Heckrotor) sollte man sich schon darüber gedanken machen....
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
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#9
mir fällt aber was anderes ein:
Stefan Plöchinger O.-Ton:
bei den Lagern: mir scheint, meine habe noch jeden Crash überstanden...
(oder bin ich zu Blöd ein kaputtes Lager zu erkennen ?)
kanns daran liegen, dass ich nicht das Steife Alu-Heckgehäuse des Acrobat10 verwende, sondern das Plastik-Gehäuse des Eco8 ??
das dadurch kein Schaden an den Lagern entsteht ?
auch hab ich die Lager nicht eingeklebt, nur reingesteckt...
mittlerweile über 140 Flüge und sie halten.. (und haben beim Vorbesitzer meines Helis ebenfalls gehalten.. sind immernoch die Selben)
Stefan Plöchinger O.-Ton:
ok... die Schrauben wechsle ich immer.. ist klar und selbstverständlich..Falls ein Heckrotorblatt, Heckblatthalter oder Heckwelle schaden genommen hat
unbedingt die Heckblatthalterschrauben auswechseln.
Bei verbogener Heckrotorwelle sind meist auch die Heckrotorwellenlager kaputt.
Falls dies der Fall ist, die Lager mit einem Heißluftfon entfernen da sie eingeklebt
sind. Die neuen Lager auch wieder eingeklebt werden, weil sie sich sonst auf Dauer
ausschlagen.
bei den Lagern: mir scheint, meine habe noch jeden Crash überstanden...
(oder bin ich zu Blöd ein kaputtes Lager zu erkennen ?)
kanns daran liegen, dass ich nicht das Steife Alu-Heckgehäuse des Acrobat10 verwende, sondern das Plastik-Gehäuse des Eco8 ??
das dadurch kein Schaden an den Lagern entsteht ?
auch hab ich die Lager nicht eingeklebt, nur reingesteckt...
mittlerweile über 140 Flüge und sie halten.. (und haben beim Vorbesitzer meines Helis ebenfalls gehalten.. sind immernoch die Selben)