Das geklebte Freilauflager hält bei meinem Hurri bislang. Allerdings sind die Antriebsprobleme nicht beseitigt. Im Gegenteil:
Vergangene Woche stellten sich Anzeichen eines Super-GAUs ein. Der Antrieb setzte zunächst wie bei einem Wackelkontakt mal aus mal ein. Dann lief der Motor mal wieder rund, jedoch erneut nur mit verminderter Drehzahl, sodass der Hurri nicht mehr abheben wollte. Zum Schluss Komplettausfall. Nichts tat sich mehr. Kein Piepsen des Motors beim Einschalten, kein Surren, keine Rotation - nada. Zum "Glück" passierte das noch am Boden und nicht während des Fluges.
Ich habe dann den gesamten Antrieb inkl. ESC, Motor und Getriebe ausgebaut und folgende Schäden festgestellt:
Die drei Stromkabel zwischen ESC und Motor, die ich um sie unter den Anlenkungen des linken TS-Servos hindurch zu bekommen eng aneinander verlegt hatte, waren miteinander verbacken. Anscheinend war die Temperatureinwirkung aus dem ESC oder vom Motor so stark, dass die Ummantelung der drei Motorkabel geschmolzen waren. Inwieweit es hier zu einer Kurzschlussbildung gekommen sein kann, mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe jedenfalls die komplette Verkabelung des Motors neu hergestellt, indem ich die Kabel mit Temperatur-unempfindlicherem Schrumpfschlauchmaterial neu konfektioniert und die Stecker neu angelötet habe.
Außerdem war das Hauptgetriebe schwer angegriffen. Die Zähne waren rundum stark "angefressen". Ich
vermute mal, dass dies u. U. mit dem fehlenden Softstart und der nicht vorhandenen Gain-Einstellung des ESCs zusammenhängen könnte. Ich hatte ja schon berichtet, dass ein sanftes Gasgeben (z. B. für den Scale-Flug) mit meinem ESC/Motor fast nicht möglich ist.
In diesem Zusammenhang scheinen mir die Erfahrungen von Finless Bob einleuchtend zu sein, der ebenfalls über Schäden am Hauptgetriebe des Hurris berichtete und mittlerweile eine hitzige Diskussion über die Quali des Hurris losgetreten hat. Zwar trug mein Getriebe bereits den Aufdruck "OK", das für eine verbesserte Materialquali stehen soll. Jedoch ist es schon sehr merkwürdig, dass hier schon nach wenigen Akkuladungen Schäden in dieser Form auftreten. Die Mängel waren sowohl bei FB wie bei mir ohne Fremdeinwirkung und ohne Crash aufgetreten.
Für mich stellt sich damit der komplette Antrieb als Kombi von ESC, Motor und Getriebe des Hurris als mangelhaft, zumindest verbesserungswürdig dar. Wobei Gaui ja schon einige Verbesserungen durchgeführt haben soll, wie z. B. ein neues ESC mit Kühlkörper (und Softstart ???? = Align-ESC ???). Was das Verbacken der Kabel angeht: Hier scheint ein Kühlkörper auf dem ESC wohl doch ein Muss zu sein. Außerdem finde ich die Flugzeiten des Hurris sehr mäßig. Wird hier zu viel Akkuleistung in Wärme statt in Leistung umgewandelt?
Mittlerweile fliegt mein Hurri wieder - fragt sich nur, wie lange? Ich werde mir jetzt wohl doch zumindest ein neues ESC zulegen (wahrscheinlich werde ich ein Align 75 A vom 600er T-Rex installieren). An dieser Stelle fällt mir ein, dass das mit meinem ersten Hurri (Standardversion) mitgelieferte 50-A-ESC gar nicht funktionierte. Ob ein anderer Motor hier zusätzlich angeraten sein könnte? Was meint Ihr? Langsam kostet mich der Hurri mehr als ursprünglich kalkuliert. Seine Preisgünstigkeit, mit der ständig geworben wird, hat er aufgrund der zitierten Mängel bereits für mich verloren.