optischer und akustischer LiPo-Wächter
#76 RC-CARS
Hallo, wollte nur mal erwähnen, dass dieses Teil auch für RC-Cars sehr interessant ist, da in dem bereich lipo saver sowieso schon sehr selten sind.
Ich habe hier jetz einen FePO4 dessen untere Spannung auf 2,5V/Z liegt.
Wäre also toll wenn er das auch direkt unterstützt.
Gruss,
Jörg
Wäre also toll wenn er das auch direkt unterstützt.
Gruss,
Jörg
Gruss,
Jörg
T-REX 600CF E, Motor BL600L, GY401+S9254, Jazz 80-6-18+BEC abgesichert über Graupner 4N(4,8V)-250mAh, 2x robbe LiPo 4800mAh, Infinity3 Lader+robbe 6S TOP Equalizer, robbe Futaba T9CPsuper+
R319DPS
Jörg
T-REX 600CF E, Motor BL600L, GY401+S9254, Jazz 80-6-18+BEC abgesichert über Graupner 4N(4,8V)-250mAh, 2x robbe LiPo 4800mAh, Infinity3 Lader+robbe 6S TOP Equalizer, robbe Futaba T9CPsuper+
R319DPS
Hallo Jörg
Ich habe eine solche Frage schon erwartet. Darum ist der Wächter so ausgelegt, dass im Prinzip jede beliebige Spannung zwischen 0 und 5V eingestellt werden kann.
Standard ist beim Lipowächter V2 aber eine Spannung zwischen 2,8V und 4,0V. Diese Werte stehen schon fest.
Ich könnte dann daraus einen "FePO4-und-Lipo-Wächter" machen. Bei dem die Spannung z.B. von 2V bis 4V einstellbar ist. Machbar ist es auf jeden Fall.
Hier noch der aktuelle Stand zum neuen Wächter:
Der zweite Prototyp des Lipowächter V2 funktioniert nach langem experimentieren nun endlich. Alle angekündigten Eigenschaften funktionieren so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Bauteile für die ersten paar Stück sind bereits bestellt. Es folgen noch einige Detailänderungen und dann noch ausführlichere Tests. Wenn alles gut geht müsste der Wächter in ca. 2 Wochen fertig sein.
Gruss Markus
Ich habe eine solche Frage schon erwartet. Darum ist der Wächter so ausgelegt, dass im Prinzip jede beliebige Spannung zwischen 0 und 5V eingestellt werden kann.
Standard ist beim Lipowächter V2 aber eine Spannung zwischen 2,8V und 4,0V. Diese Werte stehen schon fest.
Ich könnte dann daraus einen "FePO4-und-Lipo-Wächter" machen. Bei dem die Spannung z.B. von 2V bis 4V einstellbar ist. Machbar ist es auf jeden Fall.
Hier noch der aktuelle Stand zum neuen Wächter:
Der zweite Prototyp des Lipowächter V2 funktioniert nach langem experimentieren nun endlich. Alle angekündigten Eigenschaften funktionieren so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Bauteile für die ersten paar Stück sind bereits bestellt. Es folgen noch einige Detailänderungen und dann noch ausführlichere Tests. Wenn alles gut geht müsste der Wächter in ca. 2 Wochen fertig sein.
Gruss Markus
Ich habe den FePo nun ein paar mal leer gemacht. Und weiss nicht ob die Spannungsüberwachung eine gute Idee ist. Denn der Akku ist bis zum Schluss ziemlich Spannungsstabil. Und wenn ich mir so ein paar Entladekurven im Forum anschaue bringt es evtl nicht mehr viel die Spannung zu überwachen, wenn der Heli sowieso 10 Sekunden später vom Himmel fällt 
Ich denke da muss man dann mal mit experimentieren. Wenns klappt schön wenn nich evtl. viel Arbeit in die Überwachung gesteckt.
Also wenn´s kein großer Aufwand is her damit wenn doch dann lieber erstmal weglassen
Gruß,
Jörg

Ich denke da muss man dann mal mit experimentieren. Wenns klappt schön wenn nich evtl. viel Arbeit in die Überwachung gesteckt.
Also wenn´s kein großer Aufwand is her damit wenn doch dann lieber erstmal weglassen

Gruß,
Jörg
Gruss,
Jörg
R319DPS
Jörg
R319DPS
#80 FePo4-Wächter
Hallo,
in der kalten Jahreszeit hat man deutlich gemerkt,daß Spannung
und Kapazität der FePO4 auch sehr temperaturabhängig sind.Eigentlich
ja eine bekannte Sache.Man müßte also,wenn man einen "Wächter"
benutzen möchte, die Akkus vor jedem Flug auf die gleiche Temperatur
bringen oder die Schwelle des Wächters der Temperatur anpassen.
Ich bin schon sehr gespannt,wie sich euer Wächter beim FePO4
bewährt.
Gruß
heinrich
in der kalten Jahreszeit hat man deutlich gemerkt,daß Spannung
und Kapazität der FePO4 auch sehr temperaturabhängig sind.Eigentlich
ja eine bekannte Sache.Man müßte also,wenn man einen "Wächter"
benutzen möchte, die Akkus vor jedem Flug auf die gleiche Temperatur
bringen oder die Schwelle des Wächters der Temperatur anpassen.
Ich bin schon sehr gespannt,wie sich euer Wächter beim FePO4
bewährt.
Gruß
heinrich