Tsunami 10 Regler programmieren
#1 Tsunami 10 Regler programmieren
Hallo,
ich habe heute meinen Tsunami10 in meinen Pro Piccolo eingebaut, allerdings ist mir nun nicht klar, wie ich den Tsunami auf eine bestimmte Drehzahl im Reglermode programmiere. Oder geht das an der Funke ?
Ich habe den Tsunami jetzt mal in Modus 4 (Heli) programmiert.
Ich hab da im Moment noch keinen wirklichen Durchblick, wäre dankbar für Hilfe.
Gruss Stefan
ich habe heute meinen Tsunami10 in meinen Pro Piccolo eingebaut, allerdings ist mir nun nicht klar, wie ich den Tsunami auf eine bestimmte Drehzahl im Reglermode programmiere. Oder geht das an der Funke ?
Ich habe den Tsunami jetzt mal in Modus 4 (Heli) programmiert.
Ich hab da im Moment noch keinen wirklichen Durchblick, wäre dankbar für Hilfe.
Gruss Stefan
- heliminator
Hi Stefan,
ja, Regler-Modus ist richtig. (Drehzahlregelung)
Der Gaswert wird dann von der Funke per Schalter vorgegeben.
(eine Gas"kurve" alle Werte auf z.B. 80-80-80-80-80, wenn die Ritzelabstimmung passt; auch mehrere "Kurven" möglich -> Drehzahlumschalten)
Achja: eine Kurve mit 0-0-0-0-0 (Motor aus, bzw. "Norm" kommt auf Schalternullstellung).
Die unelegante Methode per Proportionalgebermodul (Drehmodul, Schieber) geht auch.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich mit der Angabe Deines Senders wieder... Dann kann man Dir konkret weiterhelfen....
ja, Regler-Modus ist richtig. (Drehzahlregelung)
Der Gaswert wird dann von der Funke per Schalter vorgegeben.
(eine Gas"kurve" alle Werte auf z.B. 80-80-80-80-80, wenn die Ritzelabstimmung passt; auch mehrere "Kurven" möglich -> Drehzahlumschalten)
Achja: eine Kurve mit 0-0-0-0-0 (Motor aus, bzw. "Norm" kommt auf Schalternullstellung).
Die unelegante Methode per Proportionalgebermodul (Drehmodul, Schieber) geht auch.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich mit der Angabe Deines Senders wieder... Dann kann man Dir konkret weiterhelfen....
Grüsse,
Christian
Christian
Tsunami 10 kannst auch über Datenkabel proggen, und das ganze gedöns dann einstellen und speichern .. geht meiner meinung nach am besten und genauersten...
probier mal die Suche funktion da findest du viele themen darüber.. war ja mal weit verbreitet wie der 30er hab selber nen 10er hier ncoh ohne Kabel dran....
aber geht natürlich auch ohne Kabel und Pc zu proggen...
Gruß
Richard
probier mal die Suche funktion da findest du viele themen darüber.. war ja mal weit verbreitet wie der 30er hab selber nen 10er hier ncoh ohne Kabel dran....
aber geht natürlich auch ohne Kabel und Pc zu proggen...
Gruß
Richard
derzeit: Sim

Hallo,
danke für eure Antworten !
ja an meiner Futaba FF-6 gibt es zwei Gaskurven und das mit dem Schalter kann ich machen, allerdings wenn ich jetzt eine Gaskurve mit den Werten 80 % für alle Punkte mache, dann läuft der Tsunami doch sofort mit 80 % los, oder ?
Gruss Stefan
danke für eure Antworten !
ja an meiner Futaba FF-6 gibt es zwei Gaskurven und das mit dem Schalter kann ich machen, allerdings wenn ich jetzt eine Gaskurve mit den Werten 80 % für alle Punkte mache, dann läuft der Tsunami doch sofort mit 80 % los, oder ?
Gruss Stefan
- heliminator
Hallo,andrew24 hat geschrieben:allerdings wenn ich jetzt eine Gaskurve mit den Werten 80 % für alle Punkte mache, dann läuft der Tsunami doch sofort mit 80 % los, oder ?
Gruss Stefan
im Modus 4 gibts Softanlauf.
Siehe zufällig ergoogletes pdf.
Wie weich der standardmässig ist, weiss ich aber nicht mehr genau. (Schon länger her, dass meiner in dem Mode lief)
Auf jeden Fall aber ausreichend....
Ach ja, nur falls Du das nicht verstanden hast:
Von der "Nullkurve" (Motor aus) wird auf die mit 80% umgeschaltet, der Regler geht dann per Softanlauf auf Drehzahl.
Also erst nach dem Schalterumlegen.
(Sage das nur zur Sicherheit, damit es keine Unklarheiten gibt).
Übrigens kann man im PC-Setup auch den Wert für die Hochlaufzeit verstellen. (Verbindungskabel nötig)
Grüsse,
Christian
Christian
Hallo,
also ich habe jetzt eine Gaskurve mit 0-0-0-0-0 geproggt, damit der Tsunami intialisiert. Dann schalte ich auf die zweite Gaskurve mit 50-50-50-50-50 um. Der Motor läuft dann auch an, wobei ich sagen muss wirklich "soft" ist der nicht.
Allerdings hält der Tsunami beim Pitch geben die Drehzahl nicht, die bricht hörbar total ein, so dass der Heli gar nicht erst hochkommt.
Woran könnte das liegen ?
Muss ich jetzt doch wieder eine Gaskurve proggen ?
Danke und Gruss Stefan
also ich habe jetzt eine Gaskurve mit 0-0-0-0-0 geproggt, damit der Tsunami intialisiert. Dann schalte ich auf die zweite Gaskurve mit 50-50-50-50-50 um. Der Motor läuft dann auch an, wobei ich sagen muss wirklich "soft" ist der nicht.
Allerdings hält der Tsunami beim Pitch geben die Drehzahl nicht, die bricht hörbar total ein, so dass der Heli gar nicht erst hochkommt.
Woran könnte das liegen ?
Muss ich jetzt doch wieder eine Gaskurve proggen ?
Danke und Gruss Stefan
- heliminator
Hallo,
also, welche Version von dem Regler hast Du?
Die kurze, oder die lange (alte?)
Da wurde mal glaube ich ein Mode weggelassen, beim neueren, so dass die Pieptonfolge nicht mehr übereinstimmt.
Das scheint dann bei Dir der falsche Mode zu sein, bei meinem Pro-Pic hatte der echt recht gut geregelt.
Ausserdem muss man einmalig auch die Sendeimpulslängen vom Sender einlernen.
Dazu zuerst mal den Stellermode (ohne Ritzel!) programmieren.
Dann den Heli-Mode einstellen. (So hab ich es gemacht)
Das ist bei den neueren, kleinen Reglern (bereits seit 2-3 Jahren und mehr im Umlauf) der Modus 3 !!
Wenn er Dir so stark eingebrochen ist, war das def. nicht der Helimode, und Sanftanlauf war auch nicht an...
Lies mal in der passenden Anleitung, da ist es auch auf Deutsch erklärt.
hier nochmal der Link zur Service-Page, da sieht man den Unterschied:
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami10.htm
also, welche Version von dem Regler hast Du?
Die kurze, oder die lange (alte?)
Da wurde mal glaube ich ein Mode weggelassen, beim neueren, so dass die Pieptonfolge nicht mehr übereinstimmt.
Das scheint dann bei Dir der falsche Mode zu sein, bei meinem Pro-Pic hatte der echt recht gut geregelt.
Ausserdem muss man einmalig auch die Sendeimpulslängen vom Sender einlernen.
Dazu zuerst mal den Stellermode (ohne Ritzel!) programmieren.
Dann den Heli-Mode einstellen. (So hab ich es gemacht)
Das ist bei den neueren, kleinen Reglern (bereits seit 2-3 Jahren und mehr im Umlauf) der Modus 3 !!
Wenn er Dir so stark eingebrochen ist, war das def. nicht der Helimode, und Sanftanlauf war auch nicht an...
Lies mal in der passenden Anleitung, da ist es auch auf Deutsch erklärt.
hier nochmal der Link zur Service-Page, da sieht man den Unterschied:
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami10.htm
Grüsse,
Christian
Christian
- heliminator
PS:
Hatte oben von Modus 4 geredet.
Habe beide Versionen der Regler hier im Einsatz, und auch nicht sofort dran gedacht, dass die Unterschiedlich sind.
War daher nicht absichtlich, wenn das bei Deinem nicht passt...
Hatte oben von Modus 4 geredet.
Habe beide Versionen der Regler hier im Einsatz, und auch nicht sofort dran gedacht, dass die Unterschiedlich sind.
War daher nicht absichtlich, wenn das bei Deinem nicht passt...
Grüsse,
Christian
Christian
Hallo Christian,
danke erstmal für deine super Antwort, dass war genau das Problem.
Ich habe die neue kurze Version von dem Tsunami 10. Ich dachte mir schon irgendwie dass das niemals der Reglermodus sein kann, aber in meiner Anleitung steht auch Modus 4 für Heli drin.
Ich habe jetzt den Tsunami auf Modus 3 programmiert und im Zimmer gerade eben noch getestet also jetzt funktioniert das ganz prima, der Softanlauf geht und die Drehzahl bleibt auch beim Pitch geben konstant.
Danke nochmal für deine Hilfe da wäre ich selber ja nie draufgekommen.
Gruss Stefan
danke erstmal für deine super Antwort, dass war genau das Problem.
Ich habe die neue kurze Version von dem Tsunami 10. Ich dachte mir schon irgendwie dass das niemals der Reglermodus sein kann, aber in meiner Anleitung steht auch Modus 4 für Heli drin.
Ich habe jetzt den Tsunami auf Modus 3 programmiert und im Zimmer gerade eben noch getestet also jetzt funktioniert das ganz prima, der Softanlauf geht und die Drehzahl bleibt auch beim Pitch geben konstant.
Danke nochmal für deine Hilfe da wäre ich selber ja nie draufgekommen.
Gruss Stefan
- heliminator
Gern geschehen, Stefan!
Viel Spass beim Rumzischen mit der Libelle!

Viel Spass beim Rumzischen mit der Libelle!

Grüsse,
Christian
Christian