Stellermode oder Reglermode?
#1 Stellermode oder Reglermode?
Angeregt durch die Auskunft, dass der Reglermode bei den Align-Reglern nicht sonderlich gut funktioniere, frage ich mich, ob das als Nachteil zu sehen ist. Was ist der Unterschied zwischen Regler- und Stellermode, und welchen Mode verwendtet ihr?
Ist es so, dass der Regler im Reglermode versucht, die vorgegebene Drehzahl bei Laständerungen konstant zu halten, während sich im Stellermode die Drehzahl entsprechend der Laständerung ebenfalls ändert?
Ist es so, dass der Regler im Reglermode versucht, die vorgegebene Drehzahl bei Laständerungen konstant zu halten, während sich im Stellermode die Drehzahl entsprechend der Laständerung ebenfalls ändert?
Deine Fragen hast Du ja schon selbst beantwortet! Ich benutze den Regler Modus.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Deswegen hab ich da ein Futaba GV-1 drinne 

mfg
Maik
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Danke für die schnellen Antworten! Ich war mir nur nicht ganz sicher, da ich bisher ja nur einen Koax-Heli fliege, wo das alles kein Thema ist.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Hi @ all
Regler.......Steller.......Limiter.......Begrenzer........!!!!
Ich versteh nur noch Bahnhof.
Bin auch am überlegen, ob ich mir so ein Drehzahlregler besorgen soll. Aber wie ich eingangs schon geschrieben habe, kann ich die ganzen fachspezifischen Begriffe nicht so recht zuordnen, anscheinend fehlt mir da 1 Cent bis zu einem Euro.!
*gins*
Nee mal ehrlich......
Ich habe das noch nicht so recht geschnallt.! Wo ist der entscheidende Nach oder Vorteil, wenn ich im Steller oder Regler Mode fliege. Sinn der Übung ist doch die Drehzahl konstant zu halten...richtig.!? Da müsste es doch wurscht sein ob das ....ich nenne es mal elektronische Bauteil......die Drehzhal hält, weil ich eine "feste" Drehzahl vorgegeben habe oder aber eine erflogene Gaskurve im Vordergrund läuft und das Teil nur dann eingreift wenn die Drehzhal abweicht.! Auch in diesem Fall muss ich dem Ding ja sagen welche Drehzahl gehalten werden soll.
Teilweise konnte ich ( auch in anderen Foren ) lesen, dass wenn man den "Regler oder Steller" nicht richtig an die erflogene Gaskurve angepasst hat, die Sache auch nicht richtig funktioniert........
Wovür brauche ich dann ein solches Teil, wenn ich sowieso eine Gaskurve hinterlegen muss.
Gut eins ist klar, steigt der Regler/Steller aus benötige ich ja eine GK um weiter fliegen zu können....
Aber trotzdem ist mir nicht ganz klar wo ist der Vor bzw. Nachteil bei "fester Drehzahlvorgabe" oder "Reglermode".?
Auch was Heling geschrieben hat habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.:
......während sich im Stellermode die Drehzahl entsprechend der Laständerung ebenfalls ändert? ........
Wieso verändert sich die Drehzahl, ich dachte die sollte elektronisch auf Gleichem Wert gehalten werden.!?!?
Wäre klasse, wenn mir hier jemand Licht ins Dunkel zaubern würde.!
Danke schonmal vorab.
Gruß
Regler.......Steller.......Limiter.......Begrenzer........!!!!
Ich versteh nur noch Bahnhof.

Bin auch am überlegen, ob ich mir so ein Drehzahlregler besorgen soll. Aber wie ich eingangs schon geschrieben habe, kann ich die ganzen fachspezifischen Begriffe nicht so recht zuordnen, anscheinend fehlt mir da 1 Cent bis zu einem Euro.!

Nee mal ehrlich......
Ich habe das noch nicht so recht geschnallt.! Wo ist der entscheidende Nach oder Vorteil, wenn ich im Steller oder Regler Mode fliege. Sinn der Übung ist doch die Drehzahl konstant zu halten...richtig.!? Da müsste es doch wurscht sein ob das ....ich nenne es mal elektronische Bauteil......die Drehzhal hält, weil ich eine "feste" Drehzahl vorgegeben habe oder aber eine erflogene Gaskurve im Vordergrund läuft und das Teil nur dann eingreift wenn die Drehzhal abweicht.! Auch in diesem Fall muss ich dem Ding ja sagen welche Drehzahl gehalten werden soll.
Teilweise konnte ich ( auch in anderen Foren ) lesen, dass wenn man den "Regler oder Steller" nicht richtig an die erflogene Gaskurve angepasst hat, die Sache auch nicht richtig funktioniert........
Wovür brauche ich dann ein solches Teil, wenn ich sowieso eine Gaskurve hinterlegen muss.
Gut eins ist klar, steigt der Regler/Steller aus benötige ich ja eine GK um weiter fliegen zu können....
Aber trotzdem ist mir nicht ganz klar wo ist der Vor bzw. Nachteil bei "fester Drehzahlvorgabe" oder "Reglermode".?
Auch was Heling geschrieben hat habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.:
......während sich im Stellermode die Drehzahl entsprechend der Laständerung ebenfalls ändert? ........
Wieso verändert sich die Drehzahl, ich dachte die sollte elektronisch auf Gleichem Wert gehalten werden.!?!?
Wäre klasse, wenn mir hier jemand Licht ins Dunkel zaubern würde.!
Danke schonmal vorab.
Gruß
Im Reglermodus (Governour-Modus) versucht der Regler, die gegebene Drehzahl zu halten. Er stellt dem Motor bei höherer Belastung dann mehr Leistung zur Verfügung, bei geringerer Belastung nimmt er die Leistung zurück. Je nach Regler klappt das besser oder schlechter und kann dann evtl. durch ne leichte Gaskurve unterstützt werden.
Im Stellermodus gibst du in gewissem Sinne auch ne Drehzahl vor (dem Regler gibst du einen Prozentwert von der maximalen Leistung und dieser gibt dann z.B. 80% der max. Spannung an den Motor weiter), regelt diesen allerdings nicht nach, wenn die Belastung höher wird.
Wenn man einen einfachen Flugregler für den Heli verwenden will, muss man quasi im Stellermodus fliegen und gleicht die höhere Belastung durch eine Erhöhung des Sollwertes (durch die Gaskurve) aus.
Ich hoffe, das war verständlich^^
Im Stellermodus gibst du in gewissem Sinne auch ne Drehzahl vor (dem Regler gibst du einen Prozentwert von der maximalen Leistung und dieser gibt dann z.B. 80% der max. Spannung an den Motor weiter), regelt diesen allerdings nicht nach, wenn die Belastung höher wird.
Wenn man einen einfachen Flugregler für den Heli verwenden will, muss man quasi im Stellermodus fliegen und gleicht die höhere Belastung durch eine Erhöhung des Sollwertes (durch die Gaskurve) aus.
Ich hoffe, das war verständlich^^
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Ich versuche es mit einem Beispiel. Wie schon Mambalax geschrieben hat, gibt man im Stellermode quasi einen Leistungswert vor. Es herrscht stets ein Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgegebener Leistung, d.h. wenn dem Motor z.B. die genannten 80% zugeführt werden, wird sich eine bestimmte Rotordrehzahl einstellen, bei der der Rotor genau so viel Leistung abnimmt, wie der Motor bereitstellt.Auch was Heling geschrieben hat habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.:
Gibt man nun mehr Pitch, wird mehr Leistung benötigt, um den Rotor auf gleicher Drehzahl zu halten. Der Motor bekommt aber immer noch nur 80% Leistung vom Steller, also bleibt nur die Möglichkeit, dass die Drehzahl des Systems so weit absinkt, bis die Leistungsaufnahme des Rotors wieder zur Leistungsabgabe des Motors passt, also wieder Gleichgewicht herrscht.
Eigentlich sagen es die Begriffe schon.
- Steller: ein Wert wird fest eingestellt. Welche Drehzahl dabei herauskommt, hängt von der Belastung ab.
- Regler: eine Drehzahl wird quasi vorgegeben, und der Regler wird nun versuchen, diese Drehzahl entsprechend der Belastung gleichmäßig zu regeln.
Sinngemäß hat Mambalax das ja auch schon so beschrieben, aber welcher Mode nun insgesamt besser oder sinnvoller ist, weiß ich auch (noch) nicht.
genau:Heling hat geschrieben: Eigentlich sagen es die Begriffe schon.
- Steller: ein Wert wird fest eingestellt. Welche Drehzahl dabei herauskommt, hängt von der Belastung ab.
- Regler: eine Drehzahl wird quasi vorgegeben, und der Regler wird nun versuchen, diese Drehzahl entsprechend der Belastung gleichmäßig zu regeln.
Ein Steller "weiß" nicht wie es um die Größe die er stellt bestellt ist (Hat keine Ahnung welche drehzahl gerade am Rotor ist, er "achtet nur darauf was ihm der Empfänger sagt.
Er wird dann eingesetzt wenn die Störgrößen weitestgehend Bekannt sind und es nicht auf absolute genauigkeit ankommt.
Ein Regler weiß wie es um die Stellgröße steht. er vergleicht immer den Vom Sender vorgegebenen Sollwert mit dem von ihm ermittelten Istwert und Regelt entsprechend nach.
Ein Regler ist dann sinvoll wenn man unvorhergesehene Störungen ausgleichen muss, wie es im 3D-flug ist. (es ist beinahe unvorhersehbar welchen einfluss ein Steuerbefehl auf die Drehzahl hat) und die Genauigkeit (durch die unvorhersehbaren störungen) mit einem Steller nicht gegeben ist.
vorteil Steller: (auf Heli bezogen )
benötigt weniger Energie ( weil er nicht jede lkeinste Drehzahländerung versucht auszugleichen )
er Kann sich nicht Aufschwingen
Vorteil Regler:
Es muss keine Gaskurve erflogen werden
die Drehzahl bleibt in allen Flugmanövern konstant
wenn man nen Regler mit Govenour hat, der richtig gut funktioniert (und das dürfte mit Abstand ein Jazz sein) dann ist der Reglermodus sehr zu empfehlen, da man sich hier nicht mehr um irgendeine Einstellung kümmern muss.
Je schlechter der Regler wird, desto mehr muss man selber einstellen / ausgleichen, um auf eine annähernd konstante Drehzahl zu kommen!
Je schlechter der Regler wird, desto mehr muss man selber einstellen / ausgleichen, um auf eine annähernd konstante Drehzahl zu kommen!
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
hmmmmm.........3d hat geschrieben:beim nitro bringt das doch nichts, die drehzahl bricht trotzdem ein.![]()
stimmt doch net......
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

Ist bei E auch soLs4 hat geschrieben:hmmmmm.........3d hat geschrieben:beim nitro bringt das doch nichts, die drehzahl bricht trotzdem ein.![]()
stimmt doch net......

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18