Zahnfrass

Antworten
eri
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2005 10:36:02
Wohnort: Schneverdingen

#1 Zahnfrass

Beitrag von eri »

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende ein malheur mit meinem Hauptritzel am Sweet16V2. Es wurden drei Zähne am Zahnfuß bei einem Abfangen mittels Pitch einfach abgebrochen. Gottseidank waren die drei Zähne nicht nacheinander weg, sondern es war immer ein dazwischen stehen gebliebener Zahn vorhanden. Jedenfalls rappelte es so laut, das ich sofort landete.

Habt Ihr auch schon so ein Problem mit dem Hauptritzel gehabt?
Wie sieht es mit Erfahrungswerten der schrägverzahnten Ritzel aus? Halten die mehr aus?
Ach ja, Motorritzel ist ein 10'er. Leider geht es nicht größer, da ich mit 8S fliege und der SHP XM12 trotz geänderter Wicklung immer noch 940 U/min macht.

Hoffe mal auf rege Beteiligung und Info's. Scheinbar gibt es hier im Forum leider ja nicht so viele Quick Piloten.

Gruß aus der Heide,

Eric
Eco8 : SHP M13, Jazz 40-6-18, 4xHS81, GY401, FX18
Pic V2
Sweet16V2 XM12, Jazz55-10-32
fishtank

#2

Beitrag von fishtank »

Ich hab einen Quick EP8 und hatte das Glück oder wie auch immer daß mir beim Abfangen mit Pitch das Antriebsritzel welches ich mit Loctite gesichert hatte einfach so auf ging und dadurch kein Schaden am Hauptzahnrad entstanden ist. Ansonsten wäre es auch so gekommen wie bei dir. Hab ein 11er Ritzel am Z-Power Z20A. Ist ein tolles gefühl so ne Autorotation obwohl der Motor läuft. :D
eri
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2005 10:36:02
Wohnort: Schneverdingen

#3

Beitrag von eri »

Hallo,

das lösen des Motorritzels hatte ich auch schon. Habe danach einfach eine große Abflachung an die Motorwelle gedremelt. Danach ist es nicht mehr passiert.

Heute habe ich mein neues Ritzel bekommen. Mal sehen wie das Flugwetter am Wochenende wird.

Gruß aus der Heide

Eric
Eco8 : SHP M13, Jazz 40-6-18, 4xHS81, GY401, FX18
Pic V2
Sweet16V2 XM12, Jazz55-10-32
Antworten

Zurück zu „quickworldwide“