Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
#1 Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
Servus,
hat jemand so ein programmierkabel für die Multiplex Syntheseiser empfänger? ist das nur ein usb anschluss und ein empängerstecker oder is da noch ne platine zwischen?
hat jemand so ein programmierkabel für die Multiplex Syntheseiser empfänger? ist das nur ein usb anschluss und ein empängerstecker oder is da noch ne platine zwischen?
#2 Re: Programmierkabel für MPX Synth empfänger selber bauen?
Ich habe zwar kein Kabel, aber es ist eine Platine dazwischen. Die Empfänger geben ein TTL-RS232 Signal aus, welches noch in ein USB Signal gewandelt werden muß (zum Bleistift durch einen FT232RL).oracle8 hat geschrieben:Servus,
Steffen
Edith... Typos
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Für die Funke selbst gibt ja super simple Bauanleitungen (nur mit Dioden glaub ich). Ich würde auch mal gerne wissen wenn Du was rausbekommst!
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Hallo, schade dann wird das wohl nix
und mit der funke bekomm ich das wohl auch ned hin weil ich ne graupnerfunke hab
und mit der funke bekomm ich das wohl auch ned hin weil ich ne graupnerfunke hab
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
@GerdSt: Ist das direkt für die RX von MPX?
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Hallo,GerdSt hat geschrieben:Für ein serielles PC-Interface gibt's einen Schaltplan, USB ist schwieriger, da kauft man sich besser das MPX-Kabel.
Gruß Gerd
das serielle Interface müsste eigentlich ohne Probleme mit einem RS232-USB-Adapter funktionieren. Mit meiner Evo 9 geht es jedenfalls problemlos, bei meinem Tsunami 30 funktioniert das Eigenbau-Kabel auch an diesem Adapter.
Hat denn inzwischen schon jemand von Euch dieses Eigenbau-Interface getestet?
Gruß, Alex
oracle8 hat geschrieben:Hallo, werd das serielle mal schnell aufbauen
Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort und diesen einzigartigen Service
Gruß, Alex
So, gebaut und fertig isses, jetzt hat aber mein pc hier und der lappi der schwester weder Comport noch druckerport 
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Schade... ich werd's mal ausprobieren... danke trotzdem für's Bauen, vielleicht findest Du ja noch nen passenden PC oder ein RS232-USB-Kabel...oracle8 hat geschrieben:So, gebaut und fertig isses, jetzt hat aber mein pc hier und der lappi der schwester weder Comport noch druckerport
Gruß, Alex
Hi, ja ich find bestimmt noch nen passenden pc. gibt ja einige interessante funktionen mit dem MPX Programm
Hab auch den Pin 5 auf "ground" gelegt
Hab auch den Pin 5 auf "ground" gelegt
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Hi,
habe das Kabel jetzt gebaut, bekomme aber keine Verbindung mit dem RX-Synth... verwende einen Vivanco USB Serial Adapter, mit dem bisher alle RS232-Geräte funktioniert haben... bevor ich jetzt was kaputt mache kaufe ich mir wohl doch lieber das originale, teure MPX-Kabel...
Gruß, Alex
habe das Kabel jetzt gebaut, bekomme aber keine Verbindung mit dem RX-Synth... verwende einen Vivanco USB Serial Adapter, mit dem bisher alle RS232-Geräte funktioniert haben... bevor ich jetzt was kaputt mache kaufe ich mir wohl doch lieber das originale, teure MPX-Kabel...
Gruß, Alex
kaufst du dann das originale mit usb oder seriell? woll mir auch nen usb to seriell adapter kaufen, aber wenn das wie in deinem fall nicht klappt kann ich mir das sparen!
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000