Ich hab einen Logo 600 gekauft

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FPK
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#16

Beitrag von FPK »

Vermutlich weil die Pfeilverzahnung höhere Radialkräfte verursacht (der Actro ist da wohl etwas empfindlich :oops: ) und nebenbei noch einen schlechteren Wirkungsgrad hat, ihm aber die höhere Geräuschentwicklung der Geradverzahnung vermutlich egal ist.
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Alex
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#17

Beitrag von Alex »

Hi Leute,

um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Wir alle vom Team Mikado fliegen mittlerweile die 0,7er Pfeilverzahnung.
Selbst mit dem Actro kein Problem, ich habe den 24-4 in beiden 600er.

Was auf dem Bild in der Rotor zu sehen ist, ist tatsächlich das geradeverzahnte Hauptzahnrad.
Das hat aber einen Grund: Da es ein etwas älteres Foto ist, bei dem die Pfeilverzahnung noch nicht fertig war, ist dort eben das alte Zahnrad zu sehen.

@FPK: Der Wirkungsgrad bei Pfeilverzahnung ist sogar höher als bei Geradverzahnung.


Grüße,
Alex
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FPK
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#18

Beitrag von FPK »

Alex hat geschrieben: @FPK: Der Wirkungsgrad bei Pfeilverzahnung ist sogar höher als bei Geradverzahnung.
Aber definitiv nicht bei Renngetrieben im Auto :) Da nimmt man nämlich u.a. eine Geradverzahnung weil sie weniger Verluste als Schräg-/Pfeilverzahnung hat und das deckt sich auch mit dem, was man mir mal über Maschinenelemente eingetrichtert hat :)
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Alex
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#19

Beitrag von Alex »

So stehts auf der Mikado HP, klingt auch einleuchtend ;)
wesentlich höhere Kraftübetragung, da immer mehrere Zähne im Eingriff sind.
Bei der Pfeilverzahnung heben sich die Kräfte gegenseitig auf und ergeben mehr Laufruhe.
Die Pfeilverzahnung läuft so geschmeidig und leise, wie man es bisher nur von aufwendigeren Zahnriemenantrieben kannte.
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FPK
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#20

Beitrag von FPK »

Alex hat geschrieben:So stehts auf der Mikado HP, klingt auch einleuchtend ;)
wesentlich höhere Kraftübetragung, da immer mehrere Zähne im Eingriff sind.
Höhere Kraftübertragung vermutlich ja, wobei das ein heiss umstrittenes Thema ist. Aber die höhere Kraftübertragung hat nichts mit dem Wirkungsgrad des Getriebes zu tun ;)
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ugoltner
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#21

Beitrag von ugoltner »

Tja, eigentlich forste ich das Forum hier durch, um mich vom Logo 600 gegenüber dem 600er T-Rex zu überzeugen....
Was soll ich jetzt bloss machen?
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robert-galitz
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#22

Beitrag von robert-galitz »

Hallo ugoltner,

wo ist jetzt Deine Frage. Ich habe den Logo 500 v-Stabi und den T-Rex 600.

Ich glaube, das Wichtigste, was zu sagen ist, ist in den Foren bereits gesagt worden: Der Log, auch der 600er ist etwas leichter, als der T-Rex.
In der V-Stabi-Version ist der Logo merklich wendiger, als der T-Rex,, wobei man mit der V-Stabi-Version des T-Rex wwahrscheinlich ähnlich wenig wird.

Ich jedenfalls, flieger fast nur noch den Logo, weil er
1. durch sein geringeres Geweicht die Accus schont.
2. druch sein leises Schnurren, im Gegensatz zu dem Krawall des T-Rex die Ohren der Spaziergänger, die manchmal hinter mir herangkommen und zu sehen wollen, schont. Beim T-Rex haben sich schon mal Leute gestört gefühlt, beim LOGO noch nie.

Beste Grüße,

Robert
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ugoltner
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#23

Beitrag von ugoltner »

Ah! Jemand der beide hat ist natürlich ein glaubwürdiger Pilot! V-Stabi ist natürlich klasse, aber halt nicht so ganz billig....:(
Der Sound stört mich jetzt weniger, ist aber natürlich auch ein Argument. Kannst Du irgendeinen Thread empfehlen, wo noch mehr drin steht (bin nicht so ein regelmässiger Leser hier)
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KO
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#24

Beitrag von KO »

ugoltner hat geschrieben:Ah! Jemand der beide hat ist natürlich ein glaubwürdiger Pilot! V-Stabi ist natürlich klasse, aber halt nicht so ganz billig....:(
Hallo,

ich baue gerade einen Logo600 mit 6s und V-Stabi auf, fliege seit einem Jahr einen Trex600 mit 6s.
Ich kann dir dann berichten welche Unterschiede ich feststellen werde, dauert aber sicher noch2 Wochen, da erst einmal der Skiurlaub ansteht!

Grüße Klaus

Guckst du hier: www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=37053
KO
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#25

Beitrag von KO »

Hallo LOGO-flieger,

mein Logo600 ist jetzt fertig, fehlt nur noch die Spannungsreduzierung zum Heckservo. Ich möchte noch eine Frage loswerden, bevor es zum Erstflug geht.

Wie habt ihr die Haube befestigt, die kommt mir etwas locker vor.
Hinten überlappen die Enden. und werden sicher recht klappern.

Ich habe da an ein Klettband bei der Schnittstelle hinten innen gedacht, das sollte die gantze Konstruktion etwas stabiler machen.
Nachteil: Unhantliches gefummel beim Montieren und abnehmen!

Zweite Möglichkeit, die Haube hinten ganz ausnehmen (wie üblich bei anderen Modellen). Aber der lockere Sitz bleibt.

Hat jemand eine bessere Lösung parat?

Danke und Grüße
Klaus
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slucon
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#26

Beitrag von slucon »

Hi Klaus,

das mit der Haube kann ich dir leider nicht sagen, das habe ich noch vor mir...

Ich werde demnächst meinen LOGO 16 auf 600 umbauen, das XL-Heck habe ich schon drauf, der Kopf ist schon weitgehend "modernisiert", Drucklager sind drin, 600-er Blätter auch schon drauf, nun muss noch das komplette Chassis weichen, denn das alte vom 16-er ist echt'n bischen zu lappig...

Ich fliege auch nur mit 6S, aber das geht ganz gut, da ich teilw. mit Akkuzusammenschaltungen arbeite und da gibt's dann genügend Druck und Kapazität.

Auf deinen Vergleich zum 600-er REX bin ich echt gespannt, ich stimme schon mal für für Mikado :thumbup: :thumbup: :thumbup: , mal seh'n, was raus kommt.

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
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N.Kaiser
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#27

Beitrag von N.Kaiser »

Guten Morgen

Ich misch mich nun auch mal ein...

@Klaus:

Wenn die Haube bei dir hinten überlappt hast du evt die "Distanzröhrchen" bei den Haubenbolzen vergessen. Unter jedem Bolzen kommt noch so eines rein...

@ugoltner:

Auch ich habe sowol den Rex als auch den LOGO mit und ohne V-Stabi geflogen.

Für mich ist der LOGO klar der bessere Heli da er leichter und standfester ist.
Ich schätze ebenfalls den Umstand, dass ich in der Wahl der Akkus nicht ganz so eingeschränkt bin.

Klaro, die Anschaffung ist definitiv teurer, was die Ersatzteile angeht habe ich bis jetzt das Gefühl, dass sie zwar teuerer sind aber wesentlich weniger Teile kaputt gehen, aber ich muss wohl erst noch ein paar mal den Acker treffen bis sich das auf Dauer bestätigt :D

:wink: In Sachen Bauanleitung liegt aber Align deutlich in Führung...



Grüsse

Nicolas
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#28

Beitrag von KO »

N.Kaiser hat geschrieben:
Wenn die Haube bei dir hinten überlappt hast du evt die "Distanzröhrchen" bei den Haubenbolzen vergessen. Unter jedem Bolzen kommt noch so eines rein...
Hallo,
Abstandhalter sind drinnen, Überlappung entsteht auch nur durch die Verwindung, das Material ist halt sehr leicht und dünn.Von der Form passt es genau auf Fuge, aber die müßte man halt irgendwie fixieren!
N.Kaiser hat geschrieben:
Für mich ist der LOGO klar der bessere Heli.........Ich schätze ebenfalls den Umstand, dass ich in der Wahl der Akkus nicht ganz so eingeschränkt bin.
dem kann ich nicht voll zustimmen, zumindest bei 6s Auslegung.
Die zur Zeit am besten geeigneten Ackus, wenn man den Berichten glaubt, sind die Kokam 5000, und die passen nicht in den Schacht! Beim originalem Trex sollten die kein Problem sein?
N.Kaiser hat geschrieben: :wink: In Sachen Bauanleitung liegt aber Align deutlich in Führung..
Bauanleitung Align :wav:

Grüße Klaus
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chrisk83
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#29

Beitrag von chrisk83 »

Also was die Accus betrifft wüste ich noch eine Alternative, SLS ZX... ich fliege sie als 8s, 6s gibts auch ;)
ich find die Dinger nur entgeil !!!
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
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