Neulich habe ich bei Conrad einen ferngesteuerten Lkw in passender Größe gesehen. Hersteller ist Dickie. Es handelt sich um einen Mercedes Actros mit Sattelauflieger. Der Auflieger ist ein Koffer, der auch zum Tieflader umgebaut werden kann. Für 28€ natürlich gleich eingepackt. Die Fernsteuerung ist erwartungsgemäß Schrott.
Da ich den Mr. Fu schon habe, wollte ich auch gleich dessen Funke mitnutzen. Also bei Conrad einen 27MHz Empfänger samt Quarzen und einen Motorregler gekauft. Mit Hilfe eines LED-Sortiments sollte der Truck beleuchtet werden. Dazu noch Eneloops als Antriebsakku und es konnte losgehen.
Zuhause habe ich erstmal den Truck zerlegt und die RC-Komponenten entfernt. Der vorhandene Motor samt Getrieb blieb erhalten. Der neue Steller passte wunderbar hinter die Akkumulde und als Lenkservo wurde ein ES05 von Conrad verwendet. Mit ein paar Schrauben war die Lenkung relativ spielfrei angelenkt.
Die Beleuchtung besteht am Truck aus insgesamt 8 LED's. Zwei Fahrscheinwerfer, die in die vorhandenen Scheinwerfer eingesetzt werden konnten (weiß, 5mm), 4 Rückleuchten (rot, 3mm) und 2 Arbeitsscheinwerfer, die den Auflieger beleuchten (wei0, 5mm). Das ganze wurde vorerst so verschaltet, dass der Antriebsakku die LED's versorgte. Das führte beim Fahren natürlich zum Flackern, so dass ich mich dann dazu entschloss die LED's durch das BEC versorgen zu lassen. Also alles umgelötet und jetzt funktioniert es einwandfrei. Die LED's lassen sich in 2 Stufen manuell schalten.
Der Truck ist jetzt fertig und wartet nur noch auf den Auflieger. An diesem wird eine Heli-Plattform angebracht, auf der die AS-350 befestigt werden kann. Damit das Landegestell nicht allzu große Belastungen erfahren muss, kommt eine Heckabstützung dazu. Natürlich wird der Trailer auch beleuchtet. 4 rote LED's als Rückleuchten sind vorerst eingeplant. Diese werden über Steckverbindungen vom Truck aus versorgt. Den Trailer will ich evtl. dieses WE noch fertig bekommen.
Und nun ein paar Bilder
