Motor 120 grad

Antworten
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#1 Motor 120 grad

Beitrag von zingerle2006 »

Hi Leute .

Heute war ein super Wetter mit 18 grad .
Habe meinen Motor fetter eingestellt und bekomme doch eine Temp von 120 grad. Fetter geht nicht da er die Drehzahl nicht mehr nimmt.
Wie ist es im Sommer kann ich da nicht mehr Fliegen wenn es ca 20 bis 25 grad hat. Habe den 39 pro h mit os 8 u. Cool Power 15% . Soll ich den Sprit wechsel um ihn Kühler zu bekommen. Wie heiß darf er werden um ihn nicht kaputt zumachen . Welch Temp habt ihr bei euren 39 pro Motoren mit welchen Sprit.
Ps messe die Temp nahe beim Auslass ( Unterste Rippe )..

Danke für alle Antworten ....
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#2 Re: Motor 120 grad

Beitrag von Diver »

zingerle2006 hat geschrieben:Hi Leute .

Heute war ein super Wetter mit 18 grad .
Habe meinen Motor fetter eingestellt und bekomme doch eine Temp von 120 grad. Fetter geht nicht da er die Drehzahl nicht mehr nimmt.
Wie ist es im Sommer kann ich da nicht mehr Fliegen wenn es ca 20 bis 25 grad hat. Habe den 39 pro h mit os 8 u. Cool Power 15% . Soll ich den Sprit wechsel um ihn Kühler zu bekommen. Wie heiß darf er werden um ihn nicht kaputt zumachen . Welch Temp habt ihr bei euren 39 pro Motoren mit welchen Sprit.
Ps messe die Temp nahe beim Auslass ( Unterste Rippe )..

Danke für alle Antworten ....
Hallo,

was sagt denn Dein Händler dazu? Ich habe leider Deinen Motor nicht. Messen mußt Du aber am besten zwischen den beiden ersten Rippen unter dem Zylinderkopf. Dort wird es am wärmsten.

So lange Du Dir direkt nach dem Fliegen beim fassen in den Motorboden nicht die Finger verbrennst, sollte es ok sein.

Bei meinem Webra sind 120 Grad die normale Temp. Der kann bis kurzzeitig 140 Grad hoch gehen.

Temperaturvergleiche findest Du hier. Evtl. ist Dein Motor dabei:

FLYHELI


Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3

Beitrag von frankyfly »

sind die 120° die Max Temperatur oder die direkt nach dem Flug?
wenn das die Max ist dann ist das OK.

evtl. hilft eine mdifikation des Kuhlluftschachts (ein Stück kunststoff rein basteln das die luft auch bis unten hin üner den Motor mus und nicht auf halbem weg nach vorne weg kann.) oder der GFK Schacht (Bodenplatte erforderlich)

Welcher Drehzahl fliegst du denn?
Du solltest dir auch im klaren sein das der TT-PRO 39H(R) nicht gerade die Rakete unter den Motoren ist. und je nach dem was du mit dem Heli anstellst recht schnell an seinen Grenzen ist.
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#4 Raptor 30 v2

Beitrag von zingerle2006 »

frankyfly hat geschrieben:sind die 120° die Max Temperatur oder die direkt nach dem Flug?
wenn das die Max ist dann ist das OK.

evtl. hilft eine mdifikation des Kuhlluftschachts (ein Stück kunststoff rein basteln das die luft auch bis unten hin üner den Motor mus und nicht auf halbem weg nach vorne weg kann.) oder der GFK Schacht (Bodenplatte erforderlich)

Welcher Drehzahl fliegst du denn?
Du solltest dir auch im klaren sein das der TT-PRO 39H(R) nicht gerade die Rakete unter den Motoren ist. und je nach dem was du mit dem Heli anstellst recht schnell an seinen Grenzen ist.
Hi danke für die Antworten .
Die 120 sind max. gemesen zwischen letzte Kühlrippe und auslass.
Wenn ich ins Geheuse greife geht nur 3bis5 sekunden . eher heiß.
Werde mal Am Kühlkopf bei der zweiten Rippe messen . Ist das die heißeste stelle am Motor ?
Benutzeravatar
Gerald 3007
Beiträge: 471
Registriert: 17.01.2006 12:12:31
Wohnort: Traun

#5

Beitrag von Gerald 3007 »

Die heißeste Stelle ist beim Auslaß. Kühlschacht einbauen hilft.
Die Temperatur ist unmittelbar nach dem Landen am höchsten. Da kannst du ruhig mal 10° abziehen im Vergleich zur Flugtemperatur.
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Ralf M.
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2008 13:51:58
Wohnort: Wesel

#6

Beitrag von Ralf M. »

Hallo,

120° C ist absolut im grünen Bereich.
Maximalwerte treten meistens beim Kunstflug
auf, wenn die Motordrehzahl durch viel Last 'runtergewürgt wird.
Aber bis 150° ist das kein Problem.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#7 r 30 v2 Motor

Beitrag von zingerle2006 »

Ralf M. hat geschrieben:Hallo,

120° C ist absolut im grünen Bereich.
Maximalwerte treten meistens beim Kunstflug
auf, wenn die Motordrehzahl durch viel Last 'runtergewürgt wird.
Aber bis 150° ist das kein Problem.

Gruß
Ralf
Danke für die Antwort . Also 18 Grad Sonnig ( Motor 120 Grad )
25 Grad Sonnig ( Motor 127 Grad )
Liege ich da Richtig bei 25 Grad hätte der Motor 127 Grad.
Schadet das dem Motor nicht wenn er bis 130 Grad betrieben wird .Im Sommer wird es sich auch nicht vermeiden lassen das der Motor mehr
Temperatur hat .Wie ich schon geschrieben habe Fetter stellen geht nicht da der Motor nicht mehr richtig dreht.
Gruß Andy..
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#8

Beitrag von turkana »

Hi
Also ein guten Tip wenn du nicht Angst um den Motor haben willst. ist einfach einen Carbsmart von CSM einzubauen.Das Ding geht einfach, mehr kann ich dazu nicht sagen, da stellst du den Temp wert ein und gut ist der Motos liefert dann auch immer LEistung und wird nicht zu heiss. Gruss Pete
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“