Hallo - Bin neu hier (und beim Helifliegen) - und habe gleich eine Frage an euch!
Ausgangsbasis: Raptor - OS 50 Hyper - Zimmermann - CP 12,5% Heli - OS 8
Der Motor ist jetzt 2 Gallonen alt - und läuft eigentlich im großen und ganzen sehr gut!
Bloß beim Übergang von Standgas zu Schwebegas (Also ca bei 1/3 Gas) raucht er stark - und nimmt das Gas nur langsam an. Wenn er dann über diesem Drehzahlpunkt beim Schweben ist - läuft er brav mit dicker Rauchfahne. Standgas ist aber eigentlich auch stabil - bloß dieser Übergang...
Ich denke er ist da irgendwo zu fett - BLOSS WO???
Gemischschraube 13h - Vollgasnadel 1 1/4 Umdrehungen..
An welcher soll ich da was verändern????
Vielen Dank an die Profis
&
Grüße aus Wien
Thomas
Frage Gemisch OS 50 Hyper
- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#3
Vielen Dank!
Habe eben auch die Gemsichschraube im Verdacht - da es ja den Übergang bei ca 1/3 Gas betrifft.
Werde (falls das Wetter hier in Wien endlich mal wieder besser wird) das mal ausprobieren...
Habe eben auch die Gemsichschraube im Verdacht - da es ja den Übergang bei ca 1/3 Gas betrifft.
Werde (falls das Wetter hier in Wien endlich mal wieder besser wird) das mal ausprobieren...
#4
Hi
Habe meine Teillast auf 1 Uhr stehen und die Gemischschraube auf 1Umdrehung und 2 clicks als Basisi gehabt,flog super.Fliege jetzt mit Carbsmart und werde den in Zukunft bei allen meinen Verbrennern einsetzen,geniale erfindung. Gruss Pete
Habe meine Teillast auf 1 Uhr stehen und die Gemischschraube auf 1Umdrehung und 2 clicks als Basisi gehabt,flog super.Fliege jetzt mit Carbsmart und werde den in Zukunft bei allen meinen Verbrennern einsetzen,geniale erfindung. Gruss Pete
#5
@Thomas
Geh mit der Volllast auf 1 und 4 Knacken.
Wenn dann noch nicht besser:
Mach die Leerlauf/Teillast etwas weiter zu. Ganz vorsichtig und nur in kleinen Schritten, dann ist der Übergang ok.
Geh mit der Volllast auf 1 und 4 Knacken.
Wenn dann noch nicht besser:
Mach die Leerlauf/Teillast etwas weiter zu. Ganz vorsichtig und nur in kleinen Schritten, dann ist der Übergang ok.
Gruß Doc Tom
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- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#6
@Doc
THANX!! - klingt logisch - da es zwar ein Problem "unten" ist - aber da er wahrscheinlich oben noch zu fett ist - löst die Vollgasnadel dann auch das Problem unten...
sehe ich das richtig??![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
lg
Thomas
THANX!! - klingt logisch - da es zwar ein Problem "unten" ist - aber da er wahrscheinlich oben noch zu fett ist - löst die Vollgasnadel dann auch das Problem unten...
sehe ich das richtig??
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
lg
Thomas
#7
Jein, es kann sein, dass die obere Nadel (wenn sehr weit offen/bei Dir eigentlich nicht der Fall) mit reinspielt. Du kannst z.B. auch die Hauptnadel bei 1 und 7 Knacken lassen, wenn der Motor noch sehr neu ist und machst nur unten etwas mehr zu.
Gruß Doc Tom
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