Probleme mit Lama V3

Antworten
alvo

#1 Probleme mit Lama V3

Beitrag von alvo »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Lama V3 und damit leider ein Problem.
Wenn ich starten will, dann will er nach hinten ausbrechen, und zwar mit erheblicher Geschwindigkeit. Mit der Trimmung bekomme ich es zwar hin, aber dann, sobald er ein wenig Höhe hat, geht das Spiel in umgekehrter Richtung weiter, sprich er prescht jetzt nach vorne. Ich habe bisher noch keinen vernünftigen Schwebeversuch, vom Flug will ich noch nicht reden, hin bekommen. Vieleicht kann mir ja jemand im Raum Hildesheim oder Hannover helfen.

Danke

Volker
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Kleiner Tipp für den Einstieg:

Stelle alle Trimmungen für Nick und Roll am Sender auf die Mittenstellung.

Schalte den Sender ein und den Heli und schaue Dir mal die Stellung der Taumelscheibe an.

Die muß parallel zur Unterlage (Tisch, Boden, Fensterbank, also da wo der Heli draufsteht) sein. Ist dem nicht so, dann müsstest Du das über die 2 Anlenungen der Taumelscheibe korrigieren, bis die Taumelscheibe eben parallel zur Unterlage steht.

Wenn der Heli kurz vor dem Abheben ist, beobachte auch einmal diese Paddelstange am oberen Rotor.

Läuft die parallel zu den oberen Rotorblättern ??

Wenn nicht, dann die Anlenkung einstellen, bis die bei neutraler Trimmung parallel zu den oberen Rotorblättern läuft. (Bei Trimmung Mitte sollte die dann auch parallel zur Unterlage laufen)

Wenn Du dann ein wenig abgehoben hast, dann schaue auch mal auf den Spurlauf der beiden Rotoren. Wenn die Rotorblätter erheblich ungleich laufen, dann könnte das auch ein Grund für die Unruhe sein.

Mehr fällt mir nun auch nicht ein. Weiter hatte ich meine Lama V3 noch nicht auseinander.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
little Lion

Beitrag von little Lion »

Beim abheben driften die alle etwas weg, mehr oder weniger stark. Getrimmt wird in ca. 1 Meter Höhe, da drunter hat es keinen Sinn. Die leichten Koax-Helis treiben im Bodeneffekt oft schneller ab als schwerere CP-Helis. Weiter oben sind sie dann ganz brav.
LittleBeaver

Beitrag von LittleBeaver »

Noch eine Ganz doofe Vermutung von mir, der Akku sitzt schon fest und im Schwerpunkt, nicht daß der Dir verrutscht
alvo

#5 Danke für die Tipps

Beitrag von alvo »

Hallo,

danke für eure schelle Antworten. Ich habe die TS neu eingestellt und auch mal etwas höher gestiegen. Jetzt ist er schon etwas ruhiger und auch stabiler.

mfg

Volker
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“