ich finde diese ganze Diskussion absolut sinnlos.
Bei Push-Pull kommen nur Drehmomente auf das Servo.
Ist die Push-Pull Anlenkung ordentlich gemacht, dann ist sie spielfreier als jede direktanlenkung es je sein kann!
Ob das dem ein oder anderen hier wichtig ist oder nicht ist mir vollkommen egal, aber es ist eine Doppelmoral sich über spielfreie Köpfe zu freuen und Push-Pull zu verdammen.
Egal wie eine Direktanlenkung gemacht ist, das Servo wird sich irgendwo und irgendwie im Rahmen bewegen, auch wenns nur minimal ist.
Es sie denn man schraubt das Servo auch noch aus einer anderen Richtung fest und das macht wohl keiner
EIn Beispiel aus einem anderen Bereich des Modellfluges.
Hotliner: DIe Servos werden hier massiv in den Flügel geklebt meistens auf eine Matte, die an der Innenschale befestigt ist. Es gibt auch andere Befestigungsmöglichkeiten, aber eins ist wichtig. Es darf nicht das geringste SPiel auftreten. Eine nicht 100% spielfreie Befestigung kann schon absolut sicher zum Absturz führen
klar ist diese Diskussion sinnlos.
Aber bei einem 3kg Heli mal eben 100-120gr sparen, ist ja wohl nicht ohne.
Und um bei deinem Beispiel mit den Hotlinern zu bleiben: ich hab da noch keinen mit Push-Pull gesehen.
Damit wirklich keine Kräfte beim Absturz ins Servo kommen, müsste mal wohl in die 20er Jahren zurück gehen und Seile zur Ansteuerung nehmen.