An alle DF 64#c Flieger, Schrauber und Tuner

luftkraft

Beitrag von luftkraft »

Du hast Recht, bevor du filigranes Gewichtstuning betreibst, sollte das Ding erst mal fliegen.
Dein Hauptproblem liegt - aus der Ferne betrachtet - immer noch im Antrieb. Leider ist mein Messgerät für die Rotordrehzahl defekt, muss mir erst ein neues besorgen, dann kann ich meine Drehzahl mal messen.

Und nochmal zum Gewichtstuning: stell doch den ganzen Heli mal auf die Waage, dann machen wir mal einen Gewichtsvergleich...der MUSS eigentlich ohne großartige Gewichtsreduzierung fliegen - richtige Motor-Steller-Ritzelkombi vorausgesetzt- macht er bei mir ja auch und ich habe sogar noch zusätzliches Gewicht durch die Empfängerhalterung.
Meine Empängerhalterung ist sicher schwerer, als man durch Kabelkürzen sparen könnte.

Mein 64er fliegt im jetzigen Setup nicht nur so gerade, sondern hat schon gut Power ( auch Pitch ) - folglich kann es eigentlich nur am Antrieb liegen.

Die Paddelstangenführung ist bei mir ohne Grate - ausnahmsweise mal ab werk.
---------------------------
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
daybyter

Beitrag von daybyter »

Ich such seit ein paar Tagen so eine kleine Digitalwaage. Noch nichts günstiges gefunden. Wenn ich sie hab, wird der Kleine mal gewogen.
tom ate

Beitrag von tom ate »

Hi,

hier meldet sich noch eiin verrueckter 64#C-Pilot. Die gute Nachricht: Meine Muehle fliegt soweit. Die schlechte: Noch lange nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Mein Setup: Orginal Walkera-Ausstattung, bis auf Motor und Regler - hier habe ich den Steintech-Motor ELE100 und den Steintech-Regler.

Allerdings hat mein Teil trotz sehr sorgfaeltigem Kurven-Einstellen zu wenig Drehzahl. Daher meine Frage: Wieviel Zaehne hat euer Ritzel? Ich habe da Original-Ritzel vom Burstenmotor aufgebohrt und an den BL-Motor aufgepresst. Es hat 10 Zaehne. Irgendwo las ich mal, die Original-Ritzel haetten 11. Also, meins nicht. Wieviel Zaehne habt Ihr?
luftkraft

Beitrag von luftkraft »

... das Originale Ritzel hat 10 Zähne.
Ist bei mir genauso wie bei dir. Steintech-Variante ist besser als original, aber nicht gut genug.

Habe eine andere Variante mit Original Walkera brushless Innenläufer und Phoenix-Regler. DAS ist wirklich nicht schlecht.

Der Regler von Steintech ist glaube ich nicht der beste.

Ich denke aber, der Steintech Außenläufer ist besser als der Walkera Innenläufer, deshalb werde ich demnächst den Steintech Motor mit dem Phoenix Regler testen - mal sehen, was dabei rauskommt.

Warum bist du denn genau nicht zufrieden...?
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
daybyter

Beitrag von daybyter »

tom ate hat geschrieben:Hi,
Allerdings hat mein Teil trotz sehr sorgfaeltigem Kurven-Einstellen zu wenig Drehzahl. Daher meine Frage: Wieviel Zaehne hat euer Ritzel? Ich habe da Original-Ritzel vom Burstenmotor aufgebohrt und an den BL-Motor aufgepresst. Es hat 10 Zaehne. Irgendwo las ich mal, die Original-Ritzel haetten 11. Also, meins nicht. Wieviel Zaehne habt Ihr?
Mein Originalritzel vom Bürstie hat 11 Zähne. Mein aktuelles Ritzel hat 14 Zähne, ist aber wohl noch etwas knapp zum abheben (nur 4000 U/min).
Mit schrägverzahnten Ritzeln sieht es wohl ganz unglaublich schlecht aus, weshalb ich jetzt ein geradeverzahntes Hauptzahnrad drin hab, so dass normale M0,4 Ritzel passen.

HZ und Ritzel gibt es hier:

http://www.micro-heli-tuning.com/catalo ... af7089f89f

HTH,
Andreas
luftkraft

Beitrag von luftkraft »

habe jetzt nochmal genau gezählt:

Meine beiden 64er haben original definitiv 10 Zähne und ein originales Ersatzritzel, das bei mir noch in der Kiste liegt hat auch 10.

Woher ist denn dein 64er, oder das Ritzel? Vielleicht könnte 1 Zahn mehr meinen Schreiteilchen auch nicht schaden...?

Allerdings bricht der Steintech-Motor bei mir bei Maximalpitch schon leicht in der Drehzahl ein, das wird mit nem größeren Ritzel wohl noch verstärkt.

Beim Walkera Brushless Innenläufer würde ich das 10er Ritzel lassen, da dreht der Rotor schon so wie der Teufel - mehr als ausreichend.

Bei nem 14er Ritzel müßte das Motörchen schon ein enormes Drehmoment haben, um die Drehzahl unter Last noch zu halten.

Wieviele Magneten und wieviele Nuten hat der VS... denn?
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
daybyter

Beitrag von daybyter »

Ich hab bei dem VS 1788C/Heli hier 9 Nuten und 12 Pole gezählt (wenn ich mich mal nicht verzählt hab). Laut Drehzahlmesser bricht da nichts ein. Die Drehzahl geht aber auch nur auf knapp über 4000 U/min hoch. Ist also wohl eher ein Drehmomentmotor. Bei 15Z wäre es wohl so 4300 U/min. Bei 18 schon über 5000. Aber: ich starte hier immer mit 100% Gas, damit die Drehzahl zum Abheben reicht (tut sie aber noch nicht). Normal wären ja eher 80%, oder so.
Soneone

Beitrag von Soneone »

Meiner ist jetzt endlich auch flugfertig :). Ich habe auch den Steintech BL und den Steintech Regler drinn. Nur fliegen tut er noch nicht *g*.

Das Teil will einfach nicht abheben, ist wohl irgendwas elektronisches noch falsch eingestellt, denn mechanisch stimmt alles soweit... Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Rotorkopf ganz oben unrund läuft. Nicht viel, merkt man nur wenn ganz wenig gas gegeben wird. Ist das bei euch auch so?
daybyter

Beitrag von daybyter »

Auch Grate in der Paddelstangenlagerung?

Dann war bei mir auch eine Anlenkung am Blatthalter lose.

Sind die Servos ruhig?
tom ate

Beitrag von tom ate »

Danke fuer Eure Antworten - bin ich froh, dass ich nicht der Einzige 64C-Flieger bin...

Warum genau ich noch nicht zufrieden bin?

1. brauche ich sogar bei 100%Drehzahl immer noch ca. 8Grad Pitch, um zu schweben. Und da bei ca. 10 Grad die Drehzahl einbricht, habe ich fast keine Moeglichkeit zu "fliegen", sondern kann nur schweben.
2. ergeben sich aus staendigem Vollgas bei grossem Pitchwiderstand nur Flugzeiten von ca. 3 min. - und der Accu ist danach >40 °. Das ist mit allen meinen 3 originalaccus so.

Hallo luftkraft, wieso glaubst Du, dass du durch einen Wechsel des Reglers von Steintech auf Phoenix mehr Leistung bekommen koenntest? Dreht der Steintech-Regler nicht bis zum Leistungsanschlag des Motors durch?
luftkraft

Beitrag von luftkraft »

Hi.

Es passen nicht alle Regler zu allen Motoren.

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die alle ineinandergreifen wie zB. Timing, Pulsweitenmodulation und andere Dinge.

Optimale Timingansteuerung (sowas ähnliches, wie der Zündzeitpunkt eines Ottomotors) eines Motors kann zB nur dann erfolgen, wenn der Regler das auch sehr genau regelt, da gibts gute und nicht so gute Regler.

Der Phoenix regelt genau und ist vielfältig und ohne großen Aufwand einstellbar.

Kurz: ein guter Motor ist nix ohne einen guten Regler.

Wann stehst du eigentlich Sonntags auf??? :D
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Soneone

Beitrag von Soneone »

daybyter hat geschrieben:Auch Grate in der Paddelstangenlagerung?

Dann war bei mir auch eine Anlenkung am Blatthalter lose.

Sind die Servos ruhig?
Nein, habe keine Grate daran. Die Paddelstange bewegt sich auch super ohne Widerstand. Spiel habe ich auch gar keins. Die Servos sind jetzt dank deaktiviertem AVCS Mode alle ruhig :o. Mit aktiviertem AVCS hebt er allerdings auch nicht ab ;)

Naja ich geh jetzt mal die Einstellwerte nochmals alle durch.
Aber allerdings sollte das Ding so mit diesen Einstellungen super fliegen. Hat er mal mit dem Original Motor, jedenfalls bis zum Stubentisch Crash :D.

Auch die Probleme einiger hier mit Original Motor und Übungsgestell habe ich nie verstanden bei mir hatte er nie Probleme damit abzuheben...
tom ate

Beitrag von tom ate »

luftkraft hat geschrieben:Hi.

Es passen nicht alle Regler zu allen Motoren.
...
Wann stehst du eigentlich Sonntags auf??? :D
Na, dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Outrunner-Phoenix-Tests!

Ich hole mir jetzt erst mal ein 11er Ritzel. Steintech wuerde mir eins schicken. Und wenn das nichts hilft, komme ich auf MHT zurueck. Danke fuer den Tipp, Daybyter!

PS: Ach, heute war Sonntag? Deshalb war auf den Strassen nix los und mein Büro war auch abgesperrt... ;-)
tom ate

Beitrag von tom ate »

Juhuu! Das 11er Ritzel ist drin - und der Erfolg ist ueberwaeltigend: Das Ding fliegt genial - ehrlich!

Was 1 Zahn mehr so ausmacht. Also, 10erRitzel-Flieger: Baut um auf 11! Es lohnt sich echt!

Ich bin heute mit dem Original Walkera Accu 6:20min am Stueck herumgeheitzt - vor dem Ritzelwechsel undenkbar.

Hallo luftkraft, wie geht es Deinem Reglertest? Hast Du evtl. schon Ergebnisse?
luftkraft

Beitrag von luftkraft »

Hi,
habe heute den Steintech-befeuerten 64er flott gemacht, um ihn noch einmal mit der Phoenix-Walkera-befeuerten Variante zu vergleichen.

...kein Vergleich, die Drehzahl reicht beim Steini im Vergleich zum Walkera/Phoenix einfach nicht. :cry:

Der zweite Phoenixregler ist leider noch nicht da, also noch keine Ergebnisse. :evil:

Den Umbau auf ein 11er Ritzel werde ich wohl auf jeden Fall machen ( aber nur beim Steini, denn der Walkera/Phoenix würde wahrscheinlich zerrissen) :twisted:
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Antworten

Zurück zu „Walkera“