Neufassung der Aufstiegserlaubnisse für Flugmodelle

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EOS 7
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#1 Neufassung der Aufstiegserlaubnisse für Flugmodelle

Beitrag von EOS 7 »

Neufassung der Aufstiegserlaubnisse für Flugmodelle

Neue Vorschrift unter Dach und Fach
Die beiden großen Luftsportverbände Deutscher Aero Club (DAeC) und Deutscher Modellflieger Verband (DMFV) haben in einem gemeinsamen Kraftakt eine neue Richtlinie erarbeitet, die die Erteilung der Aufstiegserlaubnisse für Flugmodelle regelt. Die Richtlinie entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr sowie den Luftfahrtbehörden der Bundesländer und wird im März in den Nachrichten für Luftfahrer (NfL) unter dem Titel „Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß LuftVO“ veröffentlicht. Damit werden die alten Richtlinien aus dem Jahre 1978 ersetzt.
Die neue Richtlinie soll für Aufstiegserlaubnisse Anwendung finden, die neu beantragt werden. Bestehende Erlaubnisse sind nicht betroffen, soweit Erlaubnisinhaber keine Änderungen beantragen.
Mit den neuen Grundsätzen des Bundes und der Länder haben die Luftsportverbände einige wesentliche Verbesserungen und Vereinfachungen erreicht. Beispielsweise kann jetzt grundsätzlich bis Sonnenuntergang geflogen werden, lediglich nach 20 Uhr sind geringere Lärmgrenzwerte zu beachten. Außerdem kommen bei der Bestimmung des zulässigen Emissionspegels auf Anraten der Luftsportverbände die Sportanlagenlärmschutzverordnung und die von einem Ingenieurbüro erarbeitete Abstandstabelle zur Anwendung. Damit gibt es klare und einfache Grundlagen, um mit einem Blick den jeweils zulässigen Emissionspegel zu ermitteln. Bei der Lärmvermessung eines einzelnen Modells wird nun – wie in der bemannten Fliegerei – die Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL) angewandt. Hiernach wird der Abstand zwischen Modell und Messgerät einheitlich auf 25 Meter festgelegt und der für jedes Modell gemessene Wert protokolliert. Auch das Fliegen mit Jetmodellen – die alten Richtlinien sorgten hier immer wieder für Verwirrung – ist in den neuen Grundsätzen ausdrücklich und klar geregelt.
Die neuen Grundsätze können, nachdem sie in den Nachrichten für Luftfahrer veröffentlicht wurden, von den Internetseiten der Luftsportverbände unter www.dmfv.de und www.modellflug-im-daec.de eingesehen und herunter geladen werden.

(C) Quellenangaben Info www.dmfv.de und www.modellflug-im-daec.de
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EOS 7
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#2

Beitrag von EOS 7 »

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EOS 7
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#3

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
mal wieder was neues: NfL I 76-08
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lloyd
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#4

Beitrag von lloyd »

Deshalb haben wir am Donnerstag die Flugordnung aufm Flugplatz geändert. Und noch was sinnloses beschlossen. Frequenzmarken für 2g4. :shock: Weil ja eine Störung nicht ausgeschlossen sei.
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Touretti
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#5

Beitrag von Touretti »

lloyd hat geschrieben:Deshalb haben wir am Donnerstag die Flugordnung aufm Flugplatz geändert. Und noch was sinnloses beschlossen. Frequenzmarken für 2g4. :shock: Weil ja eine Störung nicht ausgeschlossen sei.

LOL und wenn ne Störung vorkommen sollte, wie wollen die das nachvollziehen welche gestört hat, wenn 5 2G4 Anlagen gleichzeitig am Senden und Fliegen gewesen sind?
Schwachsinn
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Crizz
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#6

Beitrag von Crizz »

Wie stellen die eigentlich fest, wer grad welche Zuordnung auf 2G4 hat ? Habt ihr da auch ein paar flotte Kerls die so schnell die Frequenzmarken austauschen wie ne Futaba hoppet ??
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EOS 7
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#7

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,

es reicht da wohl ein Frequenzfähnchen mit der Aufschrift
2,4GHz

, sowie Eintrag im Flugbuch 2,4 GHz.

PS: Das macht schon Sinn, wie soll man sonst eventuelle Störungen nachvollziehbar nachweisen?
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tracer
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#8

Beitrag von tracer »

Und noch was sinnloses beschlossen. Frequenzmarken für 2g4.
Das ist nicht sinnlos.
Willst Du die altgedienten Recken aus dem Senderzelt in die Würstchenbude stecken?
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Tueftler
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#9

Beitrag von Tueftler »

Willst Du die altgedienten Recken aus dem Senderzelt in die Würstchenbude stecken?
Dann hätten wir endlich nen Grund für ne Würstchenbude aufm Flugplatz und ich käme mal vom Grill weg 8)
Gruß
Daniel
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EOS 7
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#10

Beitrag von EOS 7 »

lloyd hat geschrieben:Deshalb haben wir am Donnerstag die Flugordnung aufm Flugplatz geändert. Und noch was sinnloses beschlossen. Frequenzmarken für 2g4. :shock: Weil ja eine Störung nicht ausgeschlossen sei.
Hallo loyd,

was ist das für ein Verein, hat der eine Homepage?
PS: Kannst es auch per PM mitteilen, wenn Dir das lieber ist.
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lloyd
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#11

Beitrag von lloyd »

www.fmsv-kleinenbroich.de
Wieso sollte ich das per PN machen ? Hab kein Problem damit das öffentlich zu sagen.
Wir haben jetzt 20 Marken mit 2,4ghz Aufschrift. Das sollte reichen da eh nur einer im Verein 2g4 fliegt von 96 aktiven Mitgliedern. :D
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tracer
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#12

Beitrag von tracer »

PS: Das macht schon Sinn, wie soll man sonst eventuelle Störungen nachvollziehbar nachweisen?
Das willst Du Dir antun?

Gestörter Empfänger:
XPS => pech
DSM(2) => selten
FASST => unwahrscheinlich (ausserZGUID)

Störender Sender:
US-XPS oder US-DSM2

Und das ganze dann auswerten?

Dann doch lieber nen Jahr warten, dann hat der Marktführer den Markt bereinigt :)
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#13

Beitrag von tracer »

Das sollte reichen da eh nur einer im Verein 2g4 fliegt von 96 aktiven
Und was bring die Marke dann?
Oder was bringen 20 Marken?
Da man eh selber die Kanäle nicht festlegen kann, ist das schlicht Mumpitz.
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EOS 7
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#14

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
PS: Das macht schon Sinn, wie soll man sonst eventuelle Störungen nachvollziehbar nachweisen?
Das willst Du Dir antun?

Gestörter Empfänger:
XPS => pech
DSM(2) => selten
FASST => unwahrscheinlich (ausserZGUID)

Störender Sender:
US-XPS oder US-DSM2

Und das ganze dann auswerten?

Dann doch lieber nen Jahr warten, dann hat der Marktführer den Markt
bereinigt :)
Hallo tracer,

1. das ganze hier gilt für Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis nach der neuen Richtlinie!
2. Die Frage stellt ich demnach so gar nicht, da das Bestandteil der Aufstiegserlaubnis ist!
3. Sollten Störungen auftreten so sind diese der ausstellenden Behörde zu melden. (Sticwort sicherer Flugbetrieb)

PS: Man kann nach einer "Störung" sofort nachschauen, welche Sender bzw. Sendereigner im Flugbuch eingetragen sind und diese kommen als mögliche Störer in Betracht (kann ja sein, dass da was defekt ist z.B. ZUID).
Zuletzt geändert von EOS 7 am 31.03.2008 18:37:24, insgesamt 2-mal geändert.
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#15

Beitrag von tracer »

1. das ganze hier gilt für Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis nach der neuen Richtlinie!
2. Die Frage stellt ich demnach so gar nicht, da das Bestandteil der Aufstiegserlaubnis ist!
3. Sollte nStörungen auftreten so sind diese der ausstellenden Behörde zu melden. (Sticwort sicherer Flugbetrieb)
Das ganze ist trotzdem Mumpitz.

Schreibt einer rein "2G4" ist alles OK?

Schreibt doch sicher keiner rein, das er mit einer illegalen Funke fliegt, und das wäre das Interessante.
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