Er fliegt!

nappo

#1 Er fliegt!

Beitrag von nappo »

Hallo mal wieder!

Nach viel zu vielen wochen des wartens und hoffens hab ich seit dem endlich 18.03. einen MiniTitan.
Ging alles ziemlich schnell, als ich meine MX16s bekommen hab hab ich erst mal simulator geübt, wegen zu viel Zeit jeden Tag auch mal 2 Stunden und wenn die akkus voll waren mit meinem koax durch die Küche geflogen.
Wenig Zeit blieb eigentlich um mich zu informieren was es so für Teile gibt, besonders wie genau die Steuerung und elektronik funktioniert.

Mit wenig Wissen und ein paar vermutungen bin ich dann 22.03. zu Crizz gefahren, weil ich ja auch keine Ahnung hatte was und wie man so einstellen muss damit er funtioniert - und den Sender konnt ich erst recht nich programmieren.
Ergebnis war dass er - kurz nachdem er fertig war und eingestellt werden sollte - abgestürzt ist. War kein großer Schaden, hab etwa 15€ in Ersatzteile gesteckt und dazu noch nen Gy401 bestellt, was sich tatsächlich mehr als gelohnt hat (vorher gab's so'n seltsames ding von Conrad-Elektronik).

Also eine Woche später (vorgestern) nochmal zu Crizz gefahren damit er mir beim Reparieren hilft, wo ich dann zum ersten mal mehr über die einzelteile und deren Funktion / Montage erfahren hab.
Im gegensatz zum Letzten mal hat er dann auch absolut still auf dem Boden gestanden und Crizz konnte ihn einschweben.
Als ich's gesehen hab hatte ich erstmal wahnsinnig schiss dass 1. das Teil schon wieder kaputt geht und 2. ich vielleicht noch lange nicht bereit bin, selbst am steuer zu sein.

Gestern hab ich nochmal am Simulator geübt und mir noch ein paar Tipps im Wiki und bei google geholt, wie ich den ersten Flugtag überstehe.

Heute morgen war ich dann relativ angepisst, dass im Wetterbericht stand, dass es wohl recht windig ist und gelegentliche böen mir das Fliegen erst mal vermiesen.
Aber ich wollt mich dann doch selbst überzeugen und bin mit dem Heli + Sender + Akkus zu meinen Eltern gefahren, in der Hoffnung da mal rutschen und hüpfen zu können.
Wind war recht wenig, ab und zu Böen die aber von den Bäumen angekündigt wurden - also hab ich einfach mal gehofft und den crash eh schon vor mir gesehen und hab den Akku angeschlossen und mich in den Hof gestellt.

Mit viel Angst langsam den Rotor anlaufen lassen und Pitch ein bisschen hochgestellt. Wie erwartet wurd er leicht und ist etwas nach links abgedriftet. Hab dann mal getestet wie stark die Knüppelbewegung übersetzt wird und war überrascht, dass es dem Koax gar nicht so entfernt ist...

Nunja, nach mehreren Starts und Stops hab ich dann gedacht "lässt ihn halt mal leicht schweben!" und bin bei 5cm überm boden erst mal ins schwitzen geraten weil der Wind auch seinen Teil dazu beigetragen hat, konnte aber zu meiner überraschung gut gegensteuern. Das hat mich dann etwas ermutigt und ich hab ihn mal so 10-20cm hochgehen lassen, die größte angst war wohl, dass ich ein tick zu stark steuere und ein Rotor den Boden berührt... aber es ging alles gut, hab ihn ein bisschen im Hof schweben lassen und war extrem begeistert... schönes geräusch, schöner anblick und gar nicht so schwer wie ich dachte!

Alles in allem gab's zum Glück kein Crash, ich bin Froh dass ich den Gy401 hab, hätte es ohne Crizz nicht geschafft und kann nur empfehlen mit nem Koaxialheli schonmal zu üben, hat mir im endeffekt mehr gebracht als der Simulator, zumal ich mit Koax recht schnell und gefahrenfrei Seiten und Nasenschweben üben konnte.

Dass der Text zu lang ist fällt mir auch gerade auf, aber vllt. interessiert's ja jemand, immerhin hast du es wohl gelesen.

Zum Abschluss mal die Fakten:

Mini Titan mit Graupner SMC16scan, Gy401 + S9257 (etwas groß...), 3x S3107 und ansonsten Standard. Sender: MX16s.

Demnächst kommt dann hoffentlich noch das Sagenumwobene Agrumi Landegestell, eine viiiiiieeeelll hübschere Haube und nach dem nächsten Crash ein paar Alu-teile.
Dateianhänge
Noch sieht er recht langweilig aus...
Noch sieht er recht langweilig aus...
heli.jpg (224.6 KiB) 261 mal betrachtet
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und auch klasse Arbeit von Crizz :thumbright:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
:thumbright: :thumbleft: :hello1: :toothy7: :wav:
Harry
Crizz

Beitrag von Crizz »

Keine Ursache, hab ich gern gemacht - ich hab schließlich meine Anfänge nicht vergessen ;)

Das mit den Aluteilen ist zwar ne gute Idee, ich hoffe aber das sie nicht Crashbedingt zum Einsatz finden werden, sondern weil er crashfrei bleibt und Lust zum Schrauben aufkommt :)

Das Agrumi-LG ist in jedem Fall ne gute Investition, und da ich´s ja drauf habe konnte ich Nappo auch gleich den wesentlichen Unterschied im direkten Vergleich mal zeigen.

Sicher eine gute Investition wird ein Tausch der Servos sein, ich war mit den S3107 auf der TS des MT nicht sehr glücklich, was sich seit dem Einsatz der Hitec HS56-HB grundlegend geändert hat.

Mit dem 9257 hast du auf jeden Fall ein Topservo am GY, da brauchste dir keinen Kopp mehr machen ;)

Und wenn es in den näxten Tagen mal etwas ruhiger mit dem Wind sein sollte und du dich traust, den MT mal in Gürtelhöhe zu liften wirst du sehen, wie toll er sich bewegen läßt, wenn der Bodeneffekt erstmal nichtmehr auf den Heli einwirkt.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Maiden-Flight, und allzeit ne handbreit Luft zwischen Heli & Boden :thumbleft:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

erst die Servos, dann das Alu :-)
Gruß Doc Tom

BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Erst das Agrumi-Landegestell, dann die Servos, dann das Alu

;-)

Glückwunsch zum Erstflug !

Übungslandegestell hat Du sicher drunter, oder ?

Übe das Schweben bei möglichst Windstille. Bei dem Wind heute und gestern muss man ganz schön gegensteuern und er schießt auch schonmal 3 m hoch oder runter.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Nee Nee erst die Servos :-) dann Alex anrufen und dann gggggggggggaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzz lange Nichts :-) Dann Alu (brauch kein Mensch) :-)
Gruß Doc Tom

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Gruß Doc Tom

BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Ich habe ja auch die 3107 Servos an allen Stellen meines Helis und bin recht zufrieden damit. Gestern meinte jemand der Heli wäre ja echt agil.

Die kleine Getriebe sind etwas anfällig bei Abstürzen, aber ich habe genug Ersatzgetriebe da und prüfe die Servos immer nach harten Landungen.

Am Heck hatte ich ein 3154, aber das ist nach 3 Flügen kaputtgegangen.

Grüße Bernd
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Crizz

Beitrag von Crizz »

tja, du hast eben noch keine anderen Servos auf der TS gehabt. Ich hab´s Nappo ja hier gezeigt : Die S3107-Getriebe haben gut 1/10 mm Spiel, das wird durch dei Umlenkungen bis auf den Rotorkopf erheblich vergrößert und sorgt dafür, das der MT nicht so präzise zu steuern ist, wie er sein könnte. Daher geben einige, die diese Servos einsetzen, auch progressiv Expo auf die TS - damit er um die Mitte mit kurzen Knüppelbewegungen zu halten ist.

Wenn du mal die Kugelpfannen ab hast, wackel mal vorsichtig am Servohorn - da merkst du und hörst du, wie da das Getriebe Luft hat.

Wie gesagt, mit den HS56 hab ich grad nen anderen Heli. Wenn du also mal paar Euro investieren willst, dann in andere TS-Servos - du wirst es nicht bereuen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
nappo

Beitrag von nappo »

BerndFfm hat geschrieben:Übungslandegestell hat Du sicher drunter, oder ?
Wollte ich eigentlich machen, hab ich aber gar nicht mehr dran gedacht...

Landegestell hab ich ja eh schon bestellt, ich denke dann kommt wohl irgendwann erst mal noch ein Akku, die Servos find ich ganz okay, für das bisschen schweben reichen die denk ich auch erst mal aus...

Bin grad auch wieder dabei die Akkus aufzuladen, versuch's dann später nochmal mit schweben, scheint fast kein wind zu sein.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Deppenlander halte ich persönlich am MT für kontraproduktiv, muß aber jeder nach seinem Gusto entscheiden. Mit mehr Gewicht unterm Heli und noch dazu im Abwind bei sonem kleinen Heli baut man sich zusätzliche Unruhe in den Heli ein, die man sonst nicht hat. Und wenn er ihn eh schon in der Luft hatte und sauber auf den Boden gebracht hat, dann bringt ihm das Agrumi-LG mehr. Ist eh breiter, damit hat er schon den Effekt das leicht schräges Aufsetzen eher verziehen wird.

BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Crizz,

ich habe ja nichts gegen Dich ;-) (im Gegenteil)

Aber ich bin wieder einmal anderer Meinung :

Ohne Deppenlandegestell hätte ich ca. 3 - 4 Abstürze mehr gehabt.

Die Umstellung auf Agrumi-Landegestell ohne ÜBungslandegestell und + / - 10 Grad Pitch hat bei mir wunderbar funktioniert.

Grüße Bernd
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wieso anderer Meinung ? Du neigst nur ab und an zum Pauschalisieren, ich hingegen sage das es jeder nach seinem Gusto machen soll. Ich hab es einmal am MT gehabt, und die Vibrationen hatten mich arg eingeschüchtert. Ich hatte bis dahin den MT noch nicht in der Luft gehabt, und an den kleinen Helis war es mit den Vibs eh nicht weit her.

Hier im Forum wurde mir damals der Tipp gegeben, das die Vibs vom Deppenlander kommen könnten. Also fluggs das Dingen wieder abgeknipst, Motor hochdrehen lassen - Sauber ! Und gleich die ersten Hüpfer gemacht.

Hab mich dann auch relativ schnell auf ca. 1 m Höhe "getraut", und hatte anfangs auch einie Landungen mit leichtem seitlichen wegkippen - aber so hab ich gelernt wie ich den Heli gerade zu Boden kriege.

Aber das soll nicht heißen, das es der einzig wahre Weg wäre - wer sehr unsicher ist kann durch ein Hilfslandegestell schon eine zusätzliche Sicherheit erzielen - wenn auch meiner Meinung nach mehr für die Psyche als für den Heli. Aber wem es hilft - warum nicht ?

Außerdem : wären wir alle einer Meinung wäre es doch langweilig, dann müßte zuu jedem Thread nur einer antworten udn alles wär gesagt ;)

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Meister der Lampe ;-) ich würde ein paar "u" kaufen, wenn Du zu viele hast :-)
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“