Spirit LI muß stark nachetrimmt werden. warum?

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Diver
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#1 Spirit LI muß stark nachetrimmt werden. warum?

Beitrag von Diver »

Hallo,

nach dem ganzen gefliege mit dem REX600N war ich heute nach langer Zeit mal wieder mit dem Spirit LI hinterm Haus.

Dabei ist mir aufgefallen das ich die Nicktrimmung sehr hoch hatte. Also Trimmung auf Null --> und der Li nimmt deutlich über Nick nach rückwärts Fahrt auf.

Irgendwann hatte ich das wohl mal getrimmt, damit er auf der Stelle bleibt.

Habe dann eben alle Trimmer etc. auf Null und die TS kontrolliert. ist 100% in der Waage. Der Schwerpunkt mit Lipo stimmt auch 100%. Gestängelängen stimmen auch alle 100%.

Nicht das mich die Trimmung stört, möchte halt nur wissen warum das Teil deutlich nach hinten beschleunigt wenn doch TS waagerecht ist und der Schwerpunkt stimmt.

Jemand eine Idee?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
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Helisto
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#2 Re: Spirit LI muß stark nachetrimmt werden. warum?

Beitrag von Helisto »

Diver hat geschrieben:
Jemand eine Idee?

Gruß Diver
Eigentlich nicht! Wenn alles in Waage ist, sollte er auch nicht rückwärts auf Dich zukommen.

Habe eine Idee, welche vielleicht blöd ist, aber ich erzähle sie trotzdem.
Du hast doch ein Logo-Landegestell. Steht damit Dein Heck hinten höher als mit dem Originalen?
Wenn ja, hast Du dann die Waage richtig angelegt? Steht die TS vielleicht sonst vorne etwas höher,
was diesen Effekt erklären würde?

Ich habe keine Ahnung, ob die Überlegung richtig ist. Fiel mir nur gerade ein und Du
kannst ja mal darüber nachdenken.

Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
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Diver
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#3

Beitrag von Diver »

@Helisto
habe ich bedacht. Als Referenz für die Libelle nehme ich die Motoroberfläche
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
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Helix
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#4

Beitrag von Helix »

Hallo Diver,

schau doch nochmal in der BA nach. Muss der Spirit nicht leicht kopflastig getrimmt werden. Ich meine, da gibt es einen Eintrag dazu.

Ich habe meinen jedenfalls leicht kopflastig eingestellt. So dass er bei Knüppel in Neutralstellung leicht Fahrt nach vorne aufnimmt. Die TS steht dann parallel zum Chassis. War erst heute wieder fliegen. Selbst bei Wind absolut spurtreu. Kein Aufbäumen oder Unterschneiden. Und im Schwebeflug neutral, abgesehen vom Nachsteuern in Nick wegen Windböen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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