Vor- und Nachteile längerer Rotorblätter!?!
- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#1 Vor- und Nachteile längerer Rotorblätter!?!
Hallo an alle Profis hier im Forum!
Ich bin nach langer Phase des "Kampfschwebens" endlich zum Rundflug übergegangen - und das macht jetzt auch so richtig Spaß!
Auf meinem Logo 500 3D habe ich im Moment die Mikado 500mm Blätter - geht ganz gut, vor allem Flugzeit ist mit fast 10min echt super (Z-Power, Kokam 4000, Jazz 80).
Nun habe ich gelesen, man kann auch zB 550mm Blätter (zB von Maniac) montieren.
Daher meine Frage:
Welche Vor- bzw Nachteile habe längere Blätter???
(speziell bezogen auf zügigen Rundflug - nix 3D)
Dank & Gruß
Thomas
Ich bin nach langer Phase des "Kampfschwebens" endlich zum Rundflug übergegangen - und das macht jetzt auch so richtig Spaß!
Auf meinem Logo 500 3D habe ich im Moment die Mikado 500mm Blätter - geht ganz gut, vor allem Flugzeit ist mit fast 10min echt super (Z-Power, Kokam 4000, Jazz 80).
Nun habe ich gelesen, man kann auch zB 550mm Blätter (zB von Maniac) montieren.
Daher meine Frage:
Welche Vor- bzw Nachteile habe längere Blätter???
(speziell bezogen auf zügigen Rundflug - nix 3D)
Dank & Gruß
Thomas
#3
vorteil: Heli liegt besser in der Luft durch mehr Masse im Rotorkreis
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
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- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#4
Vielen Dank mal für eure Antworten!
Also wenn die längeren Rotorblätter mehr Auftrieb haben (was ja eigentlich logisch klingt ) - könnte man dann mit etwas weniger Drehzahl fliegen - und so bei den gleichen Flugzeiten bleiben??
oder hat man dann wieder andere Nachteile??
Sorry für meine vielleicht doofen Fragen - aber bin eben beim Überlegen ob ich für meinen Logo 500 jetzt mal 550 Blätter kaufen soll..
Danke!
Also wenn die längeren Rotorblätter mehr Auftrieb haben (was ja eigentlich logisch klingt ) - könnte man dann mit etwas weniger Drehzahl fliegen - und so bei den gleichen Flugzeiten bleiben??
oder hat man dann wieder andere Nachteile??
Sorry für meine vielleicht doofen Fragen - aber bin eben beim Überlegen ob ich für meinen Logo 500 jetzt mal 550 Blätter kaufen soll..
Danke!
Grüße
Thomas
Thomas
#5
Nimm erst mal nen Zollstock und miss nach ob das passt... nich das es Kollisionen mit dem Heckrotor gibt. So ist es nämlich beim Logo10Sorry für meine vielleicht doofen Fragen - aber bin eben beim Überlegen ob ich für meinen Logo 500 jetzt mal 550 Blätter kaufen soll..
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#6
Das habe ich schon vorher erledigt - passen locker - da ist noch genug Luft beim 500er zum HeckrotorTueftler hat geschrieben: Nimm erst mal nen Zollstock und miss nach ob das passt... nich das es Kollisionen mit dem Heckrotor gibt. So ist es nämlich beim Logo10
#7
Vorteil: liegt ruhiger
Nachteil: etwas träger bei z.B. bei einer Rolle (leichtere Paddel montieren)
Maniac´s
Nachteil: etwas träger bei z.B. bei einer Rolle (leichtere Paddel montieren)
Maniac´s
Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#8
na dann: Viel ErfolgDas habe ich schon vorher erledigt - passen locker - da ist noch genug Luft beim 500er zum Heckrotor
Übrigens, wenn du die Fläche ausrechnen willst die dazu kommt.... du kannst nicht einfach sagen das 5cm mehr bei 50 auf 55cm Blattlänge = 10% mehr Rotorfläche sind. Du musst die Kreisfläche berechnen und die dürfte wesentlich größer sein
Gruß
Daniel
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