Hallo,
ich fliege einen T-Rex 600 mit einem 2 Monate alten 600 XL Motor und dem dazugehörigen align Regler und v-stabi. Accu ist ein 5000 SLX ZX. Regleröffnung 80%.
In der Konstellation bin ich erst wenige Male geflogen. Dabei fiel mir auf, dass der Motor ziemlich heiß wurde, der Accu warm und der Regler kühl blieb.
Zwei Mal wollte der Motor beim zweiten Flug gar nicht mehr auf Touren kommen.
Gestern das Debakel. Beim zweiten Flug in der Rückenflugphase ein seltsames Geräusch während zugleich die Motorleistung auf Null ging. Ergebnis: ein verbogenes Heckrohr, ein gebrochenes Rotorblatt, gebrochener Kufenbügel, zersägtes Hauptzahnrad. Mehr habe ich noch nicht entdecken können.
War der Motor überhitzt? Hat der Motor im Flug das schrägverzahlte hauptzahnrad zersägt? Ich hatte allerdings das Zahlflankenspiel vorher kontrolliert: Ganz leichtes Spiel, aber Kraftschluß über 3/4 der Länge der Zahnräder.
Was?
Vielen Dank,
Robert
Motorausfall beim Rückenschweben
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 26.12.2007 17:07:50
#2
Hi !
Wenn der Motor unnatürlich heiss wird (Ok, das ist alles relativ) sollte man mal nach den Ursachen forschen. Da ist angefangen von kaputten Lagern mit dadurch erhöhtem Drehwiderstand bis zu Fertigungsfehlern im Werk alles drin.
Kratzende Geräusche kurz vor dem Totalausfall würde ich mal auf mechanische Probleme im Motor zurück führen. Check mal, ob sich er Motor von Hand ohne schabende Geräusche durchdrehen läßt und ob das Lagerspiel in Ordnung ist.
Gruss
Hans-Willi
Wenn der Motor unnatürlich heiss wird (Ok, das ist alles relativ) sollte man mal nach den Ursachen forschen. Da ist angefangen von kaputten Lagern mit dadurch erhöhtem Drehwiderstand bis zu Fertigungsfehlern im Werk alles drin.
Kratzende Geräusche kurz vor dem Totalausfall würde ich mal auf mechanische Probleme im Motor zurück führen. Check mal, ob sich er Motor von Hand ohne schabende Geräusche durchdrehen läßt und ob das Lagerspiel in Ordnung ist.
Gruss
Hans-Willi
- heliflying
- Beiträge: 128
- Registriert: 03.01.2006 10:29:00
- Wohnort: Tirol
#3
Hallo Robert
Ich würde tippen das sich die Motormagnete gelöst haben. Ist leider schon des öfteren passiert.
Ich würde tippen das sich die Motormagnete gelöst haben. Ist leider schon des öfteren passiert.
Gruss, Wolfgang