Motorausfall beim Rückenschweben

Antworten
robert-galitz
Beiträge: 72
Registriert: 26.12.2007 17:07:50

#1 Motorausfall beim Rückenschweben

Beitrag von robert-galitz »

Hallo,
ich fliege einen T-Rex 600 mit einem 2 Monate alten 600 XL Motor und dem dazugehörigen align Regler und v-stabi. Accu ist ein 5000 SLX ZX. Regleröffnung 80%.

In der Konstellation bin ich erst wenige Male geflogen. Dabei fiel mir auf, dass der Motor ziemlich heiß wurde, der Accu warm und der Regler kühl blieb.

Zwei Mal wollte der Motor beim zweiten Flug gar nicht mehr auf Touren kommen.

Gestern das Debakel. Beim zweiten Flug in der Rückenflugphase ein seltsames Geräusch während zugleich die Motorleistung auf Null ging. Ergebnis: ein verbogenes Heckrohr, ein gebrochenes Rotorblatt, gebrochener Kufenbügel, zersägtes Hauptzahnrad. Mehr habe ich noch nicht entdecken können.

War der Motor überhitzt? Hat der Motor im Flug das schrägverzahlte hauptzahnrad zersägt? Ich hatte allerdings das Zahlflankenspiel vorher kontrolliert: Ganz leichtes Spiel, aber Kraftschluß über 3/4 der Länge der Zahnräder.

Was?

Vielen Dank,

Robert
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Stein »

Hi !

Wenn der Motor unnatürlich heiss wird (Ok, das ist alles relativ) sollte man mal nach den Ursachen forschen. Da ist angefangen von kaputten Lagern mit dadurch erhöhtem Drehwiderstand bis zu Fertigungsfehlern im Werk alles drin.

Kratzende Geräusche kurz vor dem Totalausfall würde ich mal auf mechanische Probleme im Motor zurück führen. Check mal, ob sich er Motor von Hand ohne schabende Geräusche durchdrehen läßt und ob das Lagerspiel in Ordnung ist.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
heliflying
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2006 10:29:00
Wohnort: Tirol

#3

Beitrag von heliflying »

Hallo Robert

Ich würde tippen das sich die Motormagnete gelöst haben. Ist leider :cry: schon des öfteren passiert.
Gruss, Wolfgang
Powerzone
Beiträge: 127
Registriert: 21.04.2007 22:32:11
Wohnort: AG

#4

Beitrag von Powerzone »

Wie zufrieden bist Du mit dem Lipo?
T-Rex 700 mit AC3x 1.4. T-Rex 600, 10s mit GT5. T-Rex 450 Pro mit Flybar.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“