Zwei mal "Uff, das war knapp"
- Carsten aus LA
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#1 Zwei mal "Uff, das war knapp"
Hi,
da es hier kein eigenes Forum "Sicherheit" gibt poste ich das mal hier in meinem Heimatforum bei den 600er eRexen. Beide Geschichten sind mir in der letzten Woche passiert:
1. Drehzahlmessen:
Ich hatte zum 110. Mal meine Übersetzung und Regleröffnung geändert und wollte meine Drehzahl am Boden messen. Ich habe einen kleinen 30 Euro Jamara DZM. Dazu habe ich gemacht, was ich immer mache, in solchen Fälle: Heli hingestellt, hohe Drehzahl und Throttle Hold aus. Während der Heli anläuft angele ich mit der Rechten Hand in meine Hosentasche nach dem kleinen DZM. Als ich wieder aufschaue sehe ich, wie der Heli langsam nach links kippt. Ich fliege Mode 2. In der Rechten habe ich den DZM. Noch eine Sekunde und die Blätter (Radix 90€) sind am Boden. Also gebe ich mit der Linken Pitch, um ihn hochzureißen. Unnötig zu erwähnen, dass ich links vom Heli gestanden bin… So nahe war ich der Rotorscheibe noch nie! Ich hab dann den DZM fallen lassen und hatte den Heli gleich wieder unter Kontrolle und bin mit sehr weichen Knie wieder gelandet. Danach musste ich erst mal kotzen.
Ich hab dann festgestellt, dass ich wohl irgendwie gegen den Trimmschalter an der Funke auf Roll gekommen sein muss. Jedenfalls waren hier zwei Klicks nach links drin, die ich nicht wollte.
Lessons Learned:
- Zum Vorflugcheck gehören die Trimmer
- Beim Anlaufen bleiben in Zukunft beide Augen am Heli.
- Beim Anlaufen bleiben in Zukunft beide Hände an der Funke
- Mittelfristig werde ich mir einen SkyTach kaufen, mit dem man aus größerer Entfernung messen kann
2. Heli abschalten:
Nach einem Flug tat ich das, was ich immer tu, wenn ich auf meiner Wildfliegerwiese bin: Ich nehm’ den Heli, trag ihn zum Auto. Dann kommt die Funke in den Kofferraum des Kombis, ich nehm’ die Haube ab, leg sie auch in den Kofferraum und zieh den Akku.
So weit so gut, nur dass ich diesmal die Haube auf den ThrottleHold Schalter gelegt habe…
Durch den Sanftanlauf des Jazz kam nur relativ langsam Leben in die Maschine. Ich hatte die Hand am Zentralstück, da ich mir angewöhnt habe, einen Heli da festzuhalten. Ich konnte den anlaufenden Heli nach dem ersten Schreck recht gut festhalten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Regler ganz schnell abschaltet, wenn der Motor festgehalten wird. Ich hab dann mit Links eines der Kabel vom Akku abgezogen.
Lessons Learned:
- Heli sofort nach dem Landen noch am Landeplatz entschärfen!!!
- Heli erst kurz vor dem Start scharf machen.
- Hand am Rotorkopf war richtig
- Regler immer mit Sanftanlauf programmieren.
Ich dachte eigentlich, ich sei recht sicherheitsbewusst, diese zwei Vorfälle zeigen mir jedoch, dass ich (wieder) besser aufpassen muss. Geht mal in Euch, ob Euch das nie passieren könnte…
da es hier kein eigenes Forum "Sicherheit" gibt poste ich das mal hier in meinem Heimatforum bei den 600er eRexen. Beide Geschichten sind mir in der letzten Woche passiert:
1. Drehzahlmessen:
Ich hatte zum 110. Mal meine Übersetzung und Regleröffnung geändert und wollte meine Drehzahl am Boden messen. Ich habe einen kleinen 30 Euro Jamara DZM. Dazu habe ich gemacht, was ich immer mache, in solchen Fälle: Heli hingestellt, hohe Drehzahl und Throttle Hold aus. Während der Heli anläuft angele ich mit der Rechten Hand in meine Hosentasche nach dem kleinen DZM. Als ich wieder aufschaue sehe ich, wie der Heli langsam nach links kippt. Ich fliege Mode 2. In der Rechten habe ich den DZM. Noch eine Sekunde und die Blätter (Radix 90€) sind am Boden. Also gebe ich mit der Linken Pitch, um ihn hochzureißen. Unnötig zu erwähnen, dass ich links vom Heli gestanden bin… So nahe war ich der Rotorscheibe noch nie! Ich hab dann den DZM fallen lassen und hatte den Heli gleich wieder unter Kontrolle und bin mit sehr weichen Knie wieder gelandet. Danach musste ich erst mal kotzen.
Ich hab dann festgestellt, dass ich wohl irgendwie gegen den Trimmschalter an der Funke auf Roll gekommen sein muss. Jedenfalls waren hier zwei Klicks nach links drin, die ich nicht wollte.
Lessons Learned:
- Zum Vorflugcheck gehören die Trimmer
- Beim Anlaufen bleiben in Zukunft beide Augen am Heli.
- Beim Anlaufen bleiben in Zukunft beide Hände an der Funke
- Mittelfristig werde ich mir einen SkyTach kaufen, mit dem man aus größerer Entfernung messen kann
2. Heli abschalten:
Nach einem Flug tat ich das, was ich immer tu, wenn ich auf meiner Wildfliegerwiese bin: Ich nehm’ den Heli, trag ihn zum Auto. Dann kommt die Funke in den Kofferraum des Kombis, ich nehm’ die Haube ab, leg sie auch in den Kofferraum und zieh den Akku.
So weit so gut, nur dass ich diesmal die Haube auf den ThrottleHold Schalter gelegt habe…
Durch den Sanftanlauf des Jazz kam nur relativ langsam Leben in die Maschine. Ich hatte die Hand am Zentralstück, da ich mir angewöhnt habe, einen Heli da festzuhalten. Ich konnte den anlaufenden Heli nach dem ersten Schreck recht gut festhalten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Regler ganz schnell abschaltet, wenn der Motor festgehalten wird. Ich hab dann mit Links eines der Kabel vom Akku abgezogen.
Lessons Learned:
- Heli sofort nach dem Landen noch am Landeplatz entschärfen!!!
- Heli erst kurz vor dem Start scharf machen.
- Hand am Rotorkopf war richtig
- Regler immer mit Sanftanlauf programmieren.
Ich dachte eigentlich, ich sei recht sicherheitsbewusst, diese zwei Vorfälle zeigen mir jedoch, dass ich (wieder) besser aufpassen muss. Geht mal in Euch, ob Euch das nie passieren könnte…
Zuletzt geändert von Carsten aus LA am 22.04.2008 00:31:29, insgesamt 1-mal geändert.
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
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#2
1. Kann ich nicht ausschließen, aber mit den Minidingern mess ich alleine nicht über 450er Klasse.
2. Nicht da ich mir angewöhnt habe noch den Limiter Schieber runter zu schieben nachdem ich gelandet bin und Autorot geschaltet habe.
C
2. Nicht da ich mir angewöhnt habe noch den Limiter Schieber runter zu schieben nachdem ich gelandet bin und Autorot geschaltet habe.
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#3
sobald ich gelandet bin, haue ich immer autorot rein.
rein nur der sicherheit halber.
aber das mit dem drehzahlmessen ist mir auch schon so ähnlich passiert.
alleine auf weiter flur ist heli fliegen eigentlich schon sehr gefährlich.
wenn das teil an den kopf bekommst, liegst da und keiner findet einem...
rein nur der sicherheit halber.
aber das mit dem drehzahlmessen ist mir auch schon so ähnlich passiert.
alleine auf weiter flur ist heli fliegen eigentlich schon sehr gefährlich.
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Gruss Volker 
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#4
Wow, das ja mal gar nicht fein... erstmal... alles gute zum Geburtstag, den kannst du nämlich feiern, weil, Radix mit grob 2000 rpm an Kopf gibt nicht nur böse Aua !!! Carbon eitert aus nem Körper ohne Leben auch so schlecht raus.
Ich hab den Heli immer am Blatthalter... lässt dich etwas besser Tragen, aber ist im Grude das selbe.
Ich stell ihn auf den Tisch am Platz, Sender an, Empfänger an, Vorflugcheck, AR-Taster ziehen, Acu an, Haube drauf, am Blatthalter nehmen und ab auf den Platz.
Wenn ich zurrück bin ähnlich, Heli auf Tisch, Haube Runter, dabei habe ich den Sender immer Links vom Heli und die Haube rechts vom Heli, und dann Accu abziehen.
Das mir der Heli im Stand anlief hatte ich nämlich auch schonmal, weil Haube und Sender sich so mochten
Ich hab den Heli immer am Blatthalter... lässt dich etwas besser Tragen, aber ist im Grude das selbe.
Ich stell ihn auf den Tisch am Platz, Sender an, Empfänger an, Vorflugcheck, AR-Taster ziehen, Acu an, Haube drauf, am Blatthalter nehmen und ab auf den Platz.
Wenn ich zurrück bin ähnlich, Heli auf Tisch, Haube Runter, dabei habe ich den Sender immer Links vom Heli und die Haube rechts vom Heli, und dann Accu abziehen.
Das mir der Heli im Stand anlief hatte ich nämlich auch schonmal, weil Haube und Sender sich so mochten
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#5
calli hat geschrieben:1. Kann ich nicht ausschließen, aber mit den Minidingern mess ich alleine nicht über 450er Klasse.2. Nicht da ich mir angewöhnt habe noch den Limiter Schieber runter zu schieben nachdem ich gelandet bin und Autorot geschaltet habe.selbst die nicht alleineIch mache den Limiter runter und dann mit Trimmung aus. Ich weis geht bei Deinem Sender nicht so richtig. Aber wenn ein V-Heli aus ist, springt der von alleine auch nicht mehr an.
C
Zuletzt geändert von Doc Tom am 21.04.2008 12:27:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doc Tom
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#6
Sers!
Da hattest echt Glück!
Ich mess die DZ immer so:
Heli anlaufen lassen wie immer. Dann geb ich leicht negativ Pitch. Erst wenn ich sicher bin das der steht wie Bock trau ich mich da rann. Ok, ich mess durch den negativen Pitch nicht die genaue DZ aber damit kann ich gut leben
zu 2
Diese Lektion hab ich mit meinem Carbooon schon gelernt. Damals flog ich noch Drehzahlgesteuert. Da binn ich mit dem Haltegurt am Pitchhebel hängen geblieben
Seid dem hab ich den Gaslimmiter auf einem Schalter. Nach dem landen -> gaslimiter auf aus und auf autorot geschalten. Doppelt häld besser
cu
Andi - der froh ist das nix passiert is. 600 ins Gesicht kann böse enden...
Da hattest echt Glück!
Ich mess die DZ immer so:
Heli anlaufen lassen wie immer. Dann geb ich leicht negativ Pitch. Erst wenn ich sicher bin das der steht wie Bock trau ich mich da rann. Ok, ich mess durch den negativen Pitch nicht die genaue DZ aber damit kann ich gut leben
zu 2
Diese Lektion hab ich mit meinem Carbooon schon gelernt. Damals flog ich noch Drehzahlgesteuert. Da binn ich mit dem Haltegurt am Pitchhebel hängen geblieben
Seid dem hab ich den Gaslimmiter auf einem Schalter. Nach dem landen -> gaslimiter auf aus und auf autorot geschalten. Doppelt häld besser
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Andi - der froh ist das nix passiert is. 600 ins Gesicht kann böse enden...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#8
mhm... stimmt, der ist eh mehr aus als an, weil man stundenlang braucht, bis er läuft 
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#9
Nein der läuft Stundenlang, da verwechselst Du was.chrisk83 hat geschrieben:mhm... stimmt, der ist eh mehr aus als an, weil man stundenlang braucht, bis er läuft
Gruß Doc Tom
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#10
Ach so ein O.(ohne) S.(sorgen) läuft doch immer. Ist zwar wirklich ein bisschen Sifferei aber mir sind die Akkus für Elketro noch ein bisschen teuer.
Ja ich weiss der Sprit ist auch teuer aber da ich schon beim üben ab und an mal abstürtze, habe ich besonders Angst um die Akkus. Einen V-Motor hab ich Gott sei Dank noch nicht kaputt gemacht. Dafür gehen mir die LiPos bei meinem Klienen bei Abstürzen manchmal kaputt.
Daher warte ich noch auf billigere Akkus und natürlich auf die nächsten Lernerfolge mit einemElektro.
Ja ich weiss der Sprit ist auch teuer aber da ich schon beim üben ab und an mal abstürtze, habe ich besonders Angst um die Akkus. Einen V-Motor hab ich Gott sei Dank noch nicht kaputt gemacht. Dafür gehen mir die LiPos bei meinem Klienen bei Abstürzen manchmal kaputt.
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#11
mhm... kann sein, dass meine verbrennerheli zeit zu lange zurrück liegt, aber vor gut 10 jahren war ich am kämpfen, anderes Wetter musste der Vergaser neu eingestellt werden, dann war die Glühkerze kaputt, muss die wieder neu, Anlasseraccu irgendwann alle oder oder oder...
Mit nem Elektro geh ich hin und fliege, und wenn der Motor nicht will, dann ist irgendwas kaputt, dann brauch ich auch nicht rumdoktern... weil dann ist mindestens ne Lötstelle bei nem Stecker im arsch.
Mit nem Elektro geh ich hin und fliege, und wenn der Motor nicht will, dann ist irgendwas kaputt, dann brauch ich auch nicht rumdoktern... weil dann ist mindestens ne Lötstelle bei nem Stecker im arsch.
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#12
Ja das stimmt. Das mag ich bei dem Kleinen auch man brauch nur den Sender und den Heli und schon ist man startklar. Aber das mit den Akku Problemen habe ich bei meinem Verbrenner auch gelöst. Ich schwimm schon so ein bisschen im LiPo schwarm....... 
Mein Anlasser wird mit einem LiPo betrieben und der Empfängerakku im Heli ist auch schon LiPo. Natürlich gut geschützt und dick verpackt....
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#13
Ja, die Schalter. Hast echt Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist!
Ich hab gestern aus versehen in die anlaufenden Blätter meines T-Rex 450 gelangt um ihn festzuhalten weil ich beim Einschalten den AR Schalter ausgeschalten hatte. Und musste dann zum Nähen ins Krankenhaus. Und bin froh, dass ich keine 600er Klasse fliege
Ich werde mir wohl auch mal ein Preflightcheck schreiben...
Ich hab gestern aus versehen in die anlaufenden Blätter meines T-Rex 450 gelangt um ihn festzuhalten weil ich beim Einschalten den AR Schalter ausgeschalten hatte. Und musste dann zum Nähen ins Krankenhaus. Und bin froh, dass ich keine 600er Klasse fliege
Ich werde mir wohl auch mal ein Preflightcheck schreiben...
Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Daniel
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#14
logisch, dem ists zu lautschon LiPo. Natürlich gut geschützt und dick verpackt..
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#15
auaaaa heftig, also ich hab schon getestet wenn man den kleinen rex am kopf festhält und dann natürlich mit sanftanlauf denn Jazz anschaltet dann stottert der motor nur rum.neverminded hat geschrieben: Ich hab gestern aus versehen in die anlaufenden Blätter meines T-Rex 450 gelangt um ihn festzuhalten weil ich beim Einschalten den AR Schalter ausgeschalten hatte. Und musste dann zum Nähen ins Krankenhaus.
was natürlich nicht empfehlenswert ist versuchen festzuhalten wenn der rotor schon ein paar umdrehungen gemacht hat.
heli fallen lassen und in deckung ist immer billiger und angenehmer als krankenhaus
Schönen Gruß
Max
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