Heckantriebsritzel defekt ?

Antworten
~Brain~

#1 Heckantriebsritzel defekt ?

Beitrag von ~Brain~ »

Hallo,
hab mir vor kurzem in meinen T-rex 450S einen neuen Heckantrieb eingebaut. Mit dem blauen Zahnrad.
Zuerst hab ich das Ritzel nur von Hand fest auf die Welle gepresst, was natürlich nicht hielt.
Dann hab ich das Ritzel heiss gemacht und auf die Welle aufgeschrumpt.

Als ich dann heute fliegen war drehte sich der Heli, wie schon zuvor immer nur im Kreis.
Dann hab ich mir das Ritzel wieder angeschaut und musste feststellen dass es auf einmal 2 Teile waren. Der untere Teil war fest auf der Welle und der obere Teil mit der Verzahnung liess sich ganz locker auf der Welle drehen.

Ist das Normal dass das Ritzel aus 2 Teilen besteht ? Und falls ja, wie krieg ich das ordentlich fest auf die Welle montiert ?

Hab mal ein paar Bilder angehängt....So wie es aussieht besteht das Ritzel wirklich aus 2 Teilen.
Dateianhänge
So sieht es aus als wär es ein Teil
So sieht es aus als wär es ein Teil
IMG_3137.jpg (52.99 KiB) 150 mal betrachtet
Hier sieht man dass es 2 Teile sind
Hier sieht man dass es 2 Teile sind
IMG_3140.jpg (67.99 KiB) 150 mal betrachtet
IMG_3139.jpg
IMG_3139.jpg (44.92 KiB) 151 mal betrachtet
IMG_3149.jpg
IMG_3149.jpg (50.27 KiB) 151 mal betrachtet
Gruss Christian
leejunfan27

Beitrag von leejunfan27 »

Moin,

dass es aus 2 Teilen besteht ist mir auch neu, aber fest bekommst du es damit: Loctite Welle-Nabe
Gruß
Patrick
hubibastler

Beitrag von hubibastler »

Es geht auch mit Loctite 648 und mit R48 (letzteres liegt den Rex-Kits bei). Da sollte man aber 1 Tag Aushärtezeit abwarten.
Und man sollte auf die Höhenjustierung des Ritzels achten, daß es dir nicht so passiert wie mir...
http://www.rchelifan.org/fpost386480.html#386480

Im gleichen Thread steht 12 Beiträge weiter oben, daß Loctite 648 ein geeigneter Klebstoff ist.
Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

Hi,
Loctite 648 hatte ich schon bestellt um das Ritzel auf die Welle zu kleben. Da es aber nicht rechtzeitig hier war hab ich es einfach mit aufschrumpfen versucht.
Der untere Teil ist ja auch noch fest auf der Welle, das muss ich jetzt erstmal wieder runter kriegen ohne Abzieher :roll:
Hoffe dass der Kleber heut noch kommt. Blöder DPD.
Aber von der Höhe muss es eigentlich hinkommen, weil das Ritel ja auf den Lager aufliegt, aber werd ich vorsichtshalber doch nochmal überprüfen.
Gruss Christian
robin-1712

Beitrag von robin-1712 »

ich hatte das ritzel auf der heckwelle plöztlich 2 geteilt...schein normal zu sein aber meins war auch kunststoff, nicht metall. also ich hab meins wieder zusammengeklebt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

So, meine Lieferung ist heut gekommen.
Hab das Ritzel jetzt auch wieder zusammen geklebt...Ich hoffe dass es jetzt hält.
Hatte auch gleich nen Neopren Riemen bestellt. Sagt mal, ist das Normal dass der so schmal ist ? Der ist ja nur 1/3 der Breite des originalen :shock:
Gruss Christian
~Brain~

Beitrag von ~Brain~ »

robin-1712 hat geschrieben:ich hatte das ritzel auf der heckwelle plöztlich 2 geteilt...schein normal zu sein aber meins war auch kunststoff, nicht metall. also ich hab meins wieder zusammengeklebt
Das gleiche ist mir heute auch passiert. Das Alu Ritzel hält jetzt, aber jetzt ist das andere Lose.
Mit was hast du das denn geklebt ? Das Loctite ist nur für Metall, oder ?

Hab mir jetzt überlegt ob ich mein Heck nicht komplett auf Alu umrüsten soll. Kann mir da jemand ne Empfehlung geben welche ich nehmen soll ?
Und was hat es mit dieser Agrumi Hecksteuerbrücke auf sich ? Hab da schon einiges drüber gelesen, aber wo bekommt man die ? Und was brauch ich dann noch ?

Danke für eure Hilfe...
Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“