Hallo,
habe heute bei meinem Spirit mit Twist 37 und Jazz 40-6-18 das 14er Ritzel aus dem Ritzelsatz von Robbe montiert. Grund hierfür war das mein Motor echt heiß wird und der Regler nicht ganz weit auf ist.
Ohne Änderungen an der Funke ist die Drehzahl um ca. 150 rpm abgefallen.
Um wieder auf meine 1800 rpm zu kommen habe ich dem Regler 10% mehr gegeben.
Zudem klingt das Geräusch jetzt etwas tiefer und brummiger. Satter
Die Vibs an meinem verlängerten Seitenleitwerk sind ohne weiteres zutun verschwunden. Wunder, Wunder...
Wegen stark wechselnder Windrichtungen konnte ich leider nur 8 Minuten vorsichtig Schweben und mußte dann abbrechen.
Danach ließ sich der Motor noch dauerhaft anfassen. Mit dem 15er und nach 10 Minuten konnte ich den Motor nur 2 Sekunden anfassen.
Offensichtlich hat der Ritzelwechsel also was gebracht.
Wenn es heute Abend Windstill wird versuche ich nochmal die volllen 15 Minuten zu testen, um zu sehen wie sich das auf Temperatur und LiPo Konsum auswirkt.
Was habt Ihr hier für Feststellungen gemacht?
Gruß Diver
Erfahrungswerte Spirit LI mit 14er Ritzel statt 15er
#2
"Die Vibs an meinem verlängerten Seitenleitwerk sind ohne weiteres zutun verschwunden. Wunder, Wunder... "
"Danach ließ sich der Motor noch dauerhaft anfassen"
"Offensichtlich hat der Ritzelwechsel also was gebracht. "
da kannst Du aber sicher sein !
Meine Erfahrungen hab ich ja schon öfters gesagt: mein Twist wird mit Haube zwischen 50-55° warm. Ich fliege mit dem 14-er Ritzel, Regler steht auf 70% (MC24) ca. 2000 U/min.
"Danach ließ sich der Motor noch dauerhaft anfassen"
"Offensichtlich hat der Ritzelwechsel also was gebracht. "
da kannst Du aber sicher sein !
Meine Erfahrungen hab ich ja schon öfters gesagt: mein Twist wird mit Haube zwischen 50-55° warm. Ich fliege mit dem 14-er Ritzel, Regler steht auf 70% (MC24) ca. 2000 U/min.
MfG Andreas
#3
Moin Andreas,
ja - hat sich echt was geändert . Stimmt - hast Du schon öfter geschrieben wie es bei Dir aussieht. Draußen ist es leider noch immer recht stürmisch
Bisher konnte ich nirgendwo nachlesen in welchem Temperaturbereich der Twist arbeiten darf. Hab jetzt mal ne Mail an Kontronik geschickt. Mal sehen was da kommt. Thermometer habe ich noch nicht. Gab nur ein kleines Thermometer ohne Speichermöglichkeit der Maximaltemperatur.
Hm - glaube ich gehe jetzt doch mal raus.
So long
ja - hat sich echt was geändert . Stimmt - hast Du schon öfter geschrieben wie es bei Dir aussieht. Draußen ist es leider noch immer recht stürmisch
Bisher konnte ich nirgendwo nachlesen in welchem Temperaturbereich der Twist arbeiten darf. Hab jetzt mal ne Mail an Kontronik geschickt. Mal sehen was da kommt. Thermometer habe ich noch nicht. Gab nur ein kleines Thermometer ohne Speichermöglichkeit der Maximaltemperatur.
Hm - glaube ich gehe jetzt doch mal raus.
So long
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#5 Stromverbrauch
Hallo,
so - ging nun mit dem Wind.
Bin 15 Minuten mit dem 5000er Lipo wie hier aufgeführt geschwebt, geschlendert, abgebremst.
Motor, so meine ich, wäre dabei kühler als sonst.
Zum Stromverbrauch für die 15 Minuten: bei 1820 rpm 3620 mAh nachgeladen.
Zum Vergleich: mit 15er Ritzel und 1650 rpm habe ich 3900 mAh nachgeladen.
Wenn's kein Zufall ist dann ist mit dem 14er Ritzel also nun bei höher Drehzahl eine längere Flugzeit möglich . Zumindest mal nicht weniger. Hehe
Evtl. kann's ja jemand elektrisch erklären
Gruß Diver
so - ging nun mit dem Wind.
Bin 15 Minuten mit dem 5000er Lipo wie hier aufgeführt geschwebt, geschlendert, abgebremst.
Motor, so meine ich, wäre dabei kühler als sonst.
Zum Stromverbrauch für die 15 Minuten: bei 1820 rpm 3620 mAh nachgeladen.
Zum Vergleich: mit 15er Ritzel und 1650 rpm habe ich 3900 mAh nachgeladen.
Wenn's kein Zufall ist dann ist mit dem 14er Ritzel also nun bei höher Drehzahl eine längere Flugzeit möglich . Zumindest mal nicht weniger. Hehe
Evtl. kann's ja jemand elektrisch erklären
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#6 Re: Stromverbrauch
Hi,
ich hole diesen alten Fred mal wieder hoch, da er doch sehr wichtig ist.
Bei Verwendung von NiMH-Akkus ist das 15er Ritzel aus dem Baukasten perfekt. Mein Twist wurde jedenfalls nicht über Gebühr warm.
Nun habe ich auf 3S-Lipos gewechselt und der Twist wurde trotz PC-Lüfter merklich wärmer. Regler auf geht nur bis zu einem gewissen Punkt,
da sonst die Drehzahl zu stark ansteigt. Mit dem 14er Ritzel sank auch bei mir die Drehzahl um 150 Umdrehungen und der Twist wird wieder
nur so warm, dass man ihn auch nach dem Flug noch länger anfassen kann.
Ich hoffe, jemand kann die Zeilen gebrauchen.
Gruß Jens
ich hole diesen alten Fred mal wieder hoch, da er doch sehr wichtig ist.
Bei Verwendung von NiMH-Akkus ist das 15er Ritzel aus dem Baukasten perfekt. Mein Twist wurde jedenfalls nicht über Gebühr warm.
Nun habe ich auf 3S-Lipos gewechselt und der Twist wurde trotz PC-Lüfter merklich wärmer. Regler auf geht nur bis zu einem gewissen Punkt,
da sonst die Drehzahl zu stark ansteigt. Mit dem 14er Ritzel sank auch bei mir die Drehzahl um 150 Umdrehungen und der Twist wird wieder
nur so warm, dass man ihn auch nach dem Flug noch länger anfassen kann.
Ich hoffe, jemand kann die Zeilen gebrauchen.
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG