Heckprobleme

Antworten
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#1 Heckprobleme

Beitrag von leaner »

Hallo zusammen,

habe gerade versucht meinen PocketZoom wieder fit zu machen ... naja. Das ganze endete in einer notwendigen Reparatur.

Mein Problem ist, dass er beim anlaufen mit der Nase nach rechts dreht. Je höher die Drehzahl, desto mehr dreht er die Nase nach rechts.
Gut, kein Problem. Also die Heckanlenkung etc. verschoben, dass das passt. Die Einstellung habe ich bei 0% Gyro-Wirkung gemacht ... Der Gyro ist ein Align500.

Als das Heck beim anlaufen, auch bei der Wunschdrehzahl nicht mehr wegdrehte, also laaaangsam Pitch gegeben ... das endete dann genau im Gegensatz. Die Nase dreht nämlich wie doof nach links.
Gut, also abgesetzt und alles wieder zurück ... soll er beim anlaufen halt die Nase drehen - dann das gleiche nochmal. Es war ihm auch nicht auszutreiben, was dann an der Schrankwand endete :oops:

Aber was kann das sein? Beim anlaufen in die eine Richtung und sobald ich Pitch gebe sofort in die andere Richtung drehen?

Normal war das bisher irgendwie nicht ...

Die Wirkrichtung ist auch richtig - ich kann ja Gegensteuern (wenn er sich nicht gerade auf die Nase dreht und ich versuche ihn zu halten :oops: )

Dank Euch!

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#2

Beitrag von r2d2 »

schaumal hier bei hiliwiki nach.
Hab den Align 550.
Gain und set am gyro selbst auf Maximum.
Bei 100% Gyro Servoarm ruhig trimmen danach nicht mehr trimmen,
(am besten 5 Minuten vorher anschließen, damit er warm ist)
dann
Bei 0% Gyro Servoarm auf 90 Grad zum Servo ausrichten
dann
Bei 50% Gyro Servo verschieben, so daß er nicht mehr dreht beim schweben
dann
Gyro so hoch wie möglich einstellen, kurz bevor das Heck zu schwingen beginnt im 3D/idle modus bei Vollgas
(war bei mir bei 63%)

Hat ne zeitlang prima funktioniert bei, seit meinem letzten Crash
hält der gyro zwar einigermaßen das Heck im idle Modus ruhig, aber im Normal Modus, bei mal geschwind Vollgas geben, dreht er leider weg.
Wüßte auch gern was da schiefgeht
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#3

Beitrag von leaner »

@Christian
Dank Dir! Hab das so gemacht, aber im Moment sowieso das Gefühl, dass ich irgendwas falsch eingestellt hab an dem Kleinen.

Er dreht immer noch mit der Nase nach links, sobald ich abgehoben bin. Hab eine Drehzahl, wo jede Kreissäge neidisch wird, bekomm aber scheinbar keinen Druck auf's Heck ... Sobald die Nase nicht mehr nach links dreht, hab ich keinen Servoweg mehr um die Nase doch mal nach links zu drehen ;)

Jetzt am WE mal den PZ einpacken und einen Fliegerkollegen drüber schauen lassen - er hat selbst 1-2 und die fliegen alle super und ohne Heckprobleme. Ich glaub ich hab da irgendwo einen Baufehler drin den ich nicht finde - hab das Heck zwar schon komplett zerlegt und aus ETs wieder neu aufgebaut ... aber naja.

Irgendwie mag ich den Kleinen - aber er ist auch voll die Mimose ;)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“