Probleme mit GY401, mc 16/20 (Graupner) falsch eingestellt?

Wolfgang@Forum
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2007 20:00:10

#16

Beitrag von Wolfgang@Forum »

Wie gesagt, ich vermute, dass es nicht am Sender liegt, da genau das selbe Problem auch mit der mc 10 auftritt.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine schnellen und zahlreichen Antworten, Tom!!

Ich werde den Gyro wahrscheinlich einschicken, schätze mal der ist defekt.
Das Problem bestand schon ganz am Anfang und hat sich durch rumprobieren nicht geändert.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#17

Beitrag von Doc Tom »

ok.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Wolfgang@Forum
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2007 20:00:10

#18

Beitrag von Wolfgang@Forum »

Ich habe heute nochmal herumexperimentiert:

Einfachen 4 Kanal Sender ohne irgend einen Mischer verwendet, Kanäle vertauscht, Servos am Kreisel getauscht usw.

Das Problem ist immer das selbe, deshalb bin ich jetzt 100 Prozent sicher, dass es am Kreisel liegt.

Werde ihn morgen bei Robbe zur Reparatur einschicken und euch bei Gelegenheit berichten, wie es mit dem Robbe- Service steht.

Gruß und guten Flug
Benutzeravatar
Pitchmaster
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2008 08:29:25
Wohnort: Karlsruhe

#19 Re:

Beitrag von Pitchmaster »

Wolfgang@Forum hat geschrieben:Ich habe heute nochmal herumexperimentiert:

Einfachen 4 Kanal Sender ohne irgend einen Mischer verwendet, Kanäle vertauscht, Servos am Kreisel getauscht usw.

Das Problem ist immer das selbe, deshalb bin ich jetzt 100 Prozent sicher, dass es am Kreisel liegt.

Werde ihn morgen bei Robbe zur Reparatur einschicken und euch bei Gelegenheit berichten, wie es mit dem Robbe- Service steht.

Gruß und guten Flug
Hallo Wolfgang,

was ist denn aus der Geschichte geworden?
Ich habe ebenfalls eine MC16/20 Anlage und einen Gy-400 von Rocolo oder locolo oder so. Jedenfalls habe ich das gleiche Problem: ich muss im Sender den Kanal 4 auf +-30% setzen damit der Heckrotor nicht in die mechanische Begrenzung läuft. Das Limit am Gyro macht gar nix was bedeutet das es eben doch in die Begrenzung regeln kann.
Jetzt denke ich auch darüber nach den Servoarm zu kürzen und damit das Problem zu lösen.

Gut Flug,
Lars
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#20 Re: Probleme mit GY401, mc 16/20 (Graupner) falsch eingestellt?

Beitrag von Doc Tom »

Pitchmaster hat geschrieben:Problem: ich muss im Sender den Kanal 4 auf +-30% setzen damit der Heckrotor nicht in die mechanische Begrenzung läuft. Das Limit am Gyro macht gar nix was bedeutet das es eben doch in die Begrenzung regeln kann.
Jetzt denke ich auch darüber nach den Servoarm zu kürzen und damit das Problem zu lösen.
So geht das auch nicht. Schau mal ins Wiki da habe ich auch eine Anleitung für den G400 und andere Piezo geschrieben.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Pitchmaster
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2008 08:29:25
Wohnort: Karlsruhe

#21 Re: Probleme mit GY401, mc 16/20 (Graupner) falsch eingestellt?

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo Tom,

ich weiß das das nicht das Gelbe von Ei ist aber ansonsten bleibt mir auch nur festzustellen das der Gyro defekt ist. Diese Tests habe ich im Normalmodus gemacht, sollte also kein Effekt von HH sein. Und auf den anderen Kanälen verhält sich das Servo ja normal nur das hier der Gyro dazwischen ist.

Ich finds aber interessant das das selbe Phänomen auftritt, auch mit MC16/20. Das Servo geht bei sehr kleinen Knüppelausschlägen weit raus. Weißt du noch Rat?
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#22 Re: Probleme mit GY401, mc 16/20 (Graupner) falsch eingestellt?

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Lars lies doch mal die Anleitung im Wiki. Du darfst nicht über Kanal 4 reduzieren. Da müssen 100% stehen. Das Verhalten von Deinem Gyro ist normal. Du musst mit der Servohornlänge vom heckservo den Weg einstellen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Pitchmaster
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2008 08:29:25
Wohnort: Karlsruhe

#23 Re: Probleme mit GY401, mc 16/20 (Graupner) falsch eingestellt?

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo Tom,

das mit den 100% ist klar aber in diversen Anleitungen(habe welche vom Hersteller, NEC und Robbe durchgelesen) steht das man den Weg über den Limiter im Gyro begrenzen soll um die "mechanische" Empfindlichkeit nicht zu verlieren und nicht über die Armlänge. Damit würde ja ein Korrekturbefehl vom Gyro am Rotor weniger bewirken bzw. unterschiedliche Auswirkungen haben je nach Armlänge. Ich habe den Wiki schon vor Tagen gelesen aber muss gestehen das auf einen Anfänger so viele Informationen einströmen, da ist es schwierig alles zu merken und richtig zu machen.
Bleibt immer noch die Frage warum der Trimmer am Gyro den Anschlag nicht verändert. Da muss doch was defekt sein kanns mir aber kaum vorstellen da das Teil nicht einen Kratzer hat und wie neu aussieht.
OK, ich werde heute abend mal den Hebel verändern, also das Übersetzungsverhältnis quasi und mal schauen wie sich der Heli verhällt.
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#24 Re: Probleme mit GY401, mc 16/20 (Graupner) falsch eingestellt?

Beitrag von Doc Tom »

Lars schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“