Blade Funke / MX12 / Kanäle

450/500/550/600/700
Antworten
fichte

#1 Blade Funke / MX12 / Kanäle

Beitrag von fichte »

Hallo zusammen,

nach meinem gestrigen Vorstellungspost, folgt direkt die erste Frage :)
Meine Blade Funke arbeitet mit Mode 2 ( glaub ich ), jedenfalls hab ich
Pitch & Roll auf der rechten Seite, Nick & Heck auf der linken.
Ich würde gerne das Heck mit der Roll funktion tauschen, so das ich die Taumelscheibe komplett auf dem linken Knüppel, Heck und Pitch folgedessen auf der rechten Knüppel habe.

Durch die feste Programmierung der Blade Funke scheint das ja nicht möglich zu sein, oder liege ich da falsch ?

Hab noch eine MX12 die ich ebenfalls verwenden könnte. Ich habe zu diesem Thema bereits einige Threads durchstöbert, insbesondere den von Indi.
Wenn ich das ganze Richtig verstanden habe, muss ich eigentlich nur den Orginal Empfänger gegen einen externen Tauschen,
( Lötarbeiten an der 4in1 entfallen dann ) MX12 entsprechend Programmieren , fertig !?

Wäre super wenn ihr mir das Bestätigen könnt, dann kann ich mich nämlich gleich auf zum Händler machen :)

Danke & Gruß
Steff
indi

Beitrag von indi »

Fast :-)

Zunächst musst du bei der MX12 den passenden Mode einstellen (Mode 1?).

Das Problem der MX12 ist, dass der Gas-Ausgang zwingend auf Kanal 1 liegt.
Bei der 4in1 des Blade CP ist der Gas-Kanal fest auf K3 verankert. Es ist also Basteln angesagt!

Als erstes die 4in1 zerlegen und die beiden Platinen (Empfänger und Regler/Gyro) trennen. Der Empfänger kann problemlos weiterverwendet werden, ist aber nicht sonderlich hochwertig.
Anschließend Servokabel auf die beiden Eingänge der Regler-Platine löten und diese auf K1 und K4 des Empfängers anstecken.

Sender Programmieren - funktioniert :-)

Bei Problemen können wir gerne telefonieren!
Überlege dir, ob du nicht gleich die MX-16 kaufst, da kannst du die Kanalbelegung frei definieren und somit die 4in1 ohne Änderung weiterverwenden.

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
indi

Beitrag von indi »

Die Blade-Funke kannst du auch auf Mode 1 umbauen, allerdings musst du die beiden Sticks mit Mechanik ausbauen und auf der anderen Seite wieder einsetzen.
Eleganter ist es, die Raste/Feder umzubauen und die Kabel der Potis von rechts nach links und umgekehrt umzulöten.

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
fichte

Beitrag von fichte »

Ok, ich habs hinbekommen ...

Wie gesagt hatte mir alle Threads doppelt und dreifach angeschaut, aber irgendwie sollte das alles nicht passen. Also nochmal den Thread von Indi angeschaut, als ich grad anfangen wollte die "4in1" zu zerlegen, viel mir dieser kleine Aufkleber auf , auf dem da stand :

3 in 1 Control Unit :shock: :shock: :shock:

Ok.......auf dem Verpackungs Karton das gleiche "3in1 control unit"
Das ist mir bis dahon gar nicht aufgefallen, bzw. hab ich mir darüber gar keine großen Gedanken gemacht.

Nun ja, fix die MX12 angeschmissen, den halben Tag mit Servo Kabel umstecken verbracht, die andere hälfte des Tages mit der Programmierung des Senders, zum Schluss noch mal kurz mit Indi telefoniert .....fertig , passt :D

Jetzt gilt es noch die richtige einstellung bezüglich der Pitchkurve zu finden , für Tipps bin ich offen und dankbar !!!

Ok, soweit der Stand der Dinge, werde weiter berichten .....

Gruß
Steff
indi

Beitrag von indi »

So - bin gerade aus dem Urlaub zurück!
Läuft jetzt alles, wie es soll?`

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
[/b]
fichte

Beitrag von fichte »

Hallo Wolfgang,

läuft alles rund soweit :) Mit der Pitchkurve bin ich allerdings immer noch am experimentieren. Im Moment sieht es so aus das ich fast keinen Negativ Pitch habe, vieleicht grad mal 1Grad, nach oben hin sind es 8 Grad. Damit läuft er ganz gut, zumindest konnte ich in den letzten Tagen keinen Crash mehr verzeichnen. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe !

Gruß
Steff
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“