RC-Car (Verbrenner) überhitzt - was tun?

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Tueftler
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#1 RC-Car (Verbrenner) überhitzt - was tun?

Beitrag von Tueftler »

Huhu.
Hab ein kleines Problem mit meinem OS MAX im Car.
nach ca. nem halben Tank ist der so heiß das er einfach aus geht :(
Habt ihr ne Idee was ich dagegen tun kann?
Fahre zur Zeit (leider nur) 5% nitro und steig nur ungern auf mehr um.
Ein Trichter aus Alu der den Fahrtwind auffängt und alles richtugn Motor weiterströmt hat nichts gebracht :(
Ich fahre immer ohne Karosserie.
Aber respekt, anspringen tut der Motor mit 1x ziehen wenn er kalt ist :shock:
Spitze! ;)
Gruß
Daniel
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Goldfussel
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#2

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Tueftler

Ich würde jetzt mal sagen das Du einfach mal eine kältere Glühkerze nehmen müsst.
Kann sein das er damit nicht anspringt dann machst du sie mit der die Du jetzt drin hast an läst den Motor warm werden und wechselst dann auf die kältere Kerze.
Gruß Fussel
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Tueftler
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#3

Beitrag von Tueftler »

Ich würde jetzt mal sagen das Du einfach mal eine kältere Glühkerze nehmen müsst.
Kann sein das er damit nicht anspringt dann machst du sie mit der die Du jetzt drin hast an läst den Motor warm werden und wechselst dann auf die kältere Kerze.
alles klar, werd ich versuchen. Hab ne 5er OS drinn und werd dann wenn er warm is ne 3er rein schrauben :)
Weil mit der 3er springt er nicht so schön an.... ;)
Aber sonst läuft die Kiste 1a! Keine Störungen, keine Probleme - nichts. Einfach genial :)
Und die Schrauben hab ich auch alle raus gemacht, gereinigt und mit Loctide wieder montiert :)
Gruß
Daniel
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Goldfussel
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#4

Beitrag von Goldfussel »

Cool somit habe ich doch in Caldern auch eine gute Tat verbracht *g
Gruß Fussel
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Tueftler
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#5

Beitrag von Tueftler »

Cool somit habe ich doch in Caldern auch eine gute Tat verbracht *g
rrrrrrrrrrrichtig :)
Und ich geh jetzt mal testen ;)
Bis später :)
Gruß
Daniel
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FPK
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#6

Beitrag von FPK »

Fetter stellen?
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dilg
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#7

Beitrag von dilg »

Da fällt mir einiges ein:

-fetter einstellen (bzw. Gemischschraube leicht fetter& Teillastschraube magerer)
-Karosserie großzügiger ausschneiden
-mehr Nitro
(- event. mehr Öl beimischen)
-größerer/höherer Kühlkopf
(-Lüfter)

hth&lg
lg michl
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TheManFromMoon
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#8

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ein RC-Car Motor wird fast nur durch das Öl im Sprit gekühlt.
Die Einstellung muss also sehr fett sein, damit der Motor kühl bleibt.
Mehr Nitro im Sprit lässt den Motor dann mit dem fetterem Gemisch wieder leichter anspringen.

An mehr Nitro geht kein Weg vorbei.

Gruß
Chris
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merlin
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#9

Beitrag von merlin »

Tueftler hat geschrieben:
Ich würde jetzt mal sagen das Du einfach mal eine kältere Glühkerze nehmen müsst.
Kann sein das er damit nicht anspringt dann machst du sie mit der die Du jetzt drin hast an läst den Motor warm werden und wechselst dann auf die kältere Kerze.
alles klar, werd ich versuchen. Hab ne 5er OS drinn und werd dann wenn er warm is ne 3er rein schrauben :)
hallo

1. habe ich noch nie gehört dass man einen anderen wärmewert zum starten benutzt.
2. wenn du den quatsch schon versuchst dann musst es auch so machen wie vorgeschlagen. eine 3er kerze ist wärmer als eine 5er

wenn du es richtig machen willst, stell den motor ordentlich ein. wenn du mal zu einer modellautorennstrecke kommen kannst wirst du es genau sehen und hören. die karren sind so fett eingestellt dass sie auf der ersten runde gar nicht richtig auf drehzahl kommen. die autos klingen 3 2 bis 3 runden total überfettet, so als wären die jungs nicht in der lage einen motor einzustellen. erst wenn der motor richtig warm ist passt das gemisch und die leistung.

ich tippe daher auch darauf dass du einfach viel zu mager fährst.

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
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ER Corvulus
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#10

Beitrag von ER Corvulus »

einmal - eine scheibe mehr zwischen Kopf und Motor
dann - andere kerze rein (über 25grad bei _meinen_ Motoren 8er Turbo..)
dann - resorohr - so nicht nur endschalldämpfer - passt nicht zum Motor (Typ, Länge?)
dann - zu lang übersetzt? (2ter Gang schaltet zu früh?)
dann - 25er% Nitro, 4% Rizinus, 8% synthetik.
sprit noch frisch (nicht älter als 4 wochen?)
_keine_ schnuddel am Auspuff-endrohr?
Luftfilter/InBox OK/sauber

stopfen aus dem auspuff draussen?

Grundeinstellung.... hat ja nur 2 schrauben.. 30sec Leerlauf bei Öffnung Schieber-vargaser ca 0,3-0,5mm soll er "rund" laufen (=Leerlaufgemisch), kerzen-temp zwischen 115 - 120 Grad, wers gemütlich mag, 110 grad

Grüsse wolfgang
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Tueftler
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#11

Beitrag von Tueftler »

So, hab ne 3er und ne 7er Kerze getestet - keine Änderung
Gemisch fetter gestellt - Kerze put gegangen. Bin da also schon am Maximum.
Die blaue Rauchfahne ist auch ziemlich extrem.
Werde mir jetzt mal Sprit mit mehr Nitro organisieren ;)
Gruß
Daniel
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merlin
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#12

Beitrag von merlin »

hi daniel
von was für einem motor reden wir überhaupt?
2,11ccm oder 3,5ccm?

gruß micha
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#13

Beitrag von Tueftler »

2,11ccm oder 3,5ccm?
2,11ccm :)
Ein OS-Max.
Gruß
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135erHeli
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#14

Beitrag von 135erHeli »

Kältere Kerze,25% Nitro, und Fetter stellen oder aufn 1:6er wechseln und einfach nur Spass haben :P
Gruss Jens

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Tueftler
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#15

Beitrag von Tueftler »

Kältere Kerze,25% Nitro, und Fetter stellen oder aufn 1:6er wechseln und einfach nur Spass haben
Ich entscheide mich für die preisgünstigere Variante A :)
Wo bekomme ich Nitro einzeln zu kaufen um meinen jetzigen Sprit "aufzubereiten"?
Gruß
Daniel
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