Frage an die Profis

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Erwin
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#1 Frage an die Profis

Beitrag von Erwin »

Hallo an alle,
habt vieleicht schon gelesen dass ich neue HT-Blätter ausprobiert habe und ich ein starkes Schütteln beim Hoch und Auslaufen habe. Spurlauf ist erstaunlicher Weise bis auf ca. 1-2mm in Ordnung.
Nun, nach eingehenden tiefgründigen Kopf-Gehirn-Prozessen kam ich nun auf eine Lösung und würde gerne eure Meinung dazu wissen und ob daran auch schon jemand gedacht hat bzw. schon mal probiert hat.
Dazu mal zum Anfang:

Beim einstellen der orginal Holzblätter hatte ich dieses Schütteln auch, bis ich die Blätter fester angezogen habe, dh. die Blätter haben sich beim Hoch und Auslaufen ein wenig verdreht, und so eine Unwucht erzeugt.

Mit den HT-Blättern benötige ich Distanzen, verwende die von TT die man abknickt und in den Blatthalter steckt.
Beim Festziehen der Blätter bemerkte ich dass sich diese Distanzen etwas mit den Blättern mitdrehen bis sie hinten im Blatthalter anstehen. Dadurch sind die Blätter am Anfang etwas weniger festgezogen und erst wenn die Distanzen hinten anstehen wird der Widerstand grösser.
Ich denke dass deshalb diese Unwucht entsteht.

Ich denke daran die Distanzen in den Blatthalter einzukleben damit sie sich nicht mehr mitdrehen und um diese Unregelmässigkeit zu beseitigen.

Auch werde ich negativ Pitch neu einstellen, da ich sehr wenig habe (-1).
Bei -3 sollte es den MT beim Auslaufen besser auf den Boden drücken.

Dämpfergummis werde ich auch einfetten.
Dann müsste das Ding wie angenagelt in der Luft hängen und kein Rütteln mehr da sein :D

Bitte um eure Meinung,

MfG
Erwin
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Helitec Blätter sind normalerweise feingewuchtet, also an den Blättern liegt das eher nicht. Wie locker sitzen die denn bei Dir? Normalerweise kannst Du die Blätter gut fest anziehen, da sollte sich nichts verdrehen. Vielleicht die ersten Umdrehungen beim Hochlaufen, wenn sie sich ausrichten, aber danach nicht mehr.
Gruss
Chris

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Erwin
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#3

Beitrag von Erwin »

Hallo,
ich zieh sie so fest an, dass sie sich gerade noch ausrichten können.
Walkera 4#3
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Chris_D
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#4

Beitrag von Chris_D »

Hmm, ich hab allerdings schon öfter hier von Spurlaufproblemen und Schütteln beim MT mit Plastikkopf und Blatthaltern gelesen. Da melden sich sicherlich noch ein paar MT`ler dazu.
Gruss
Chris

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Erwin
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#5

Beitrag von Erwin »

Ja,
hab auch schon genug darüber gelesen, die meisten empfehlen halt einen Umbau auf Alu Zentralstück und/oder Alu Blatthalter.
Ich möchte versuchen es mit dem orginal Kopf hin zu bekommen.
Wenn man da eine Lösung findet ist sicherlich mehreren geholfen.

Das mit den weiten Blatthaltern (6,5mm) und den Distanzen ist halt Mist und macht die Kunststoffhalter noch instabiler.
Ausserdem passt nichts richtig zusammen.
Die HT-Blätter haben 4mm, die Distanzen 2mm, habe ich noch 0,5mm Luft.
Die Distanzscheiben die bei den Blättern dabei sind haben 1mm, gebe ich die noch dazu habe ich 0,5 zuviel.
In beiden Fällen wird das Rotorblatt schräg geklemmt, einmal vorne und eimal hinten mehr, und hält dadurch nicht optimal. Darum bewegen sich diese TT-Distanzen, und somit auch die Blätter so leicht im Blatthalter weil´s immer einen Drehpunkt gibt.
Und stehen die Distanzen dann hinten an, ist der Widerstand der die Blätter klemmt wieder grösser.
Darum beabsichtige ich die Distanzen einzukleben, damit dieser Widerstand wenigstens konstant bleibt.

Aber idealerweise währen Blätter mit 4,5mm Aufnahmestärke, jedoch die meisten haben 4mm.
Oder Distanzen mit 2,5 oder 2x1,25mm.

Vieleicht finde ich noch irgendwo Blätter mit 4,5mm oder passende Distanzen oder ich versuch wo an eine Drehbank zu kommen und mach mir Aluscheiben.
Walkera 4#3
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Chris_D
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#6

Beitrag von Chris_D »

Ist halt die Frage, ob es den Aufwand lohnt. Alukopf und Blatthalter kosten nicht wirklich viel und wenn dann alles funktioniert wie es soll, spart man sich ja doch eine Menge Nerven und Zeit.
Gruss
Chris

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Crizz
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#7

Beitrag von Crizz »

Bei Peter´s MT ( RT1150 ) trat auch das Problem extremer Vibs beim auslaufen und starten auf. Ursache waren zu fest angezogene Blätter. Montiert hab ich bei ihm die Blattschmied X-Tro, zusätzlich zu den TT-Griffeinlagen mußte auf jeder Seite 1 Beilagscheibe auf´s Blatt, damit das Spiel zwischen Blattwurzel und Blatthaltermaul ausgeglichen wurde.

Ich würde mal die Blattwurzeln zusätzlich mit Graphitpuder abreiben, damit sie gleichmäßiger im Blatttmaul laufen ( ausrichten ), ist in der Kombination wie du schon beschrieben hast eine etwas hakelige Sache durch die sich leicht verdrehenden Blattgriffeinlagen von TT ( in den Alu-Blatthaltern sitzen die schmatzend ).

Vollflächig verkleben würde ich die nicht, sonst gibt´s bisl Problemchen wenn du mal die BLW tauschen mußt ( Drucklager aus Blatthalter entnehmen ). Ich denke aber, sie im vorderen Bereich mit nem Tropfen CA-Kleber zu sichern könnte vielleicht hilfreich sein.

Also, probier erstmal die Blätter geringfügig lockerer zu machen. Mit geringfügig meine ich das lösen der Halteschraube um ca. 10° Drehwinkel, also wirklich in extrem kleinen Schritten. Manchmal ist es "ein halber Hauch", der schon viel ausmacht, da der Kunststoff auch mti den Außentemperaturen geringfügig arbeitet.
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netwolf
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#8

Beitrag von netwolf »

Kann dir leider bzgl. deiner Blätter nicht helfen, ich selbst hab SAB und die passen mit den beiden Metall-Scheiben wunderbar in die Plastik-Blatthalter.

Zusammen mit den Alu-ZS hab ich damit seit langer Zeit keine Probleme, weder mit Vibs noch mit Spurlauf.

Würde dir allerdings auf jeden Fall mehr neg. Pitch empfehlen, sonst kannst du echt mal Probleme bekommen wenn ein wenig Wind weht und der MT nicht mehr runterkommt.
3 Grad ist das Mindeste würde ich sagen.

Auch das Einfetten der BLW ist sehr empfehlenswert, v.a. bzgl. Vibs.
Grüße,
Wolfgang

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135erHeli
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#9

Beitrag von 135erHeli »

Also bei meinem MT is das Problem auch verwende Allerdings den Kasama Kopf da is nix mehr mit scheiben zwichenlegen oder so.Er schüttelt sich beim hoch und auslaufen ob Blätter fest oder Blätter lose immerdas selbe.Allerdings wenn ich so 1° Pitch beim hoch oder auslaufen lassen is rein garkein schütteln mehr.


Gruss Jens
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Crizz
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#10

Beitrag von Crizz »

Ach ja, die Sache mit dem Pitch....

Wenn du Anfangs noch unsicher bist und den negativen Pitchbereich scheust, würde ich das anders lösen.

Mechanisches Setup auf 3D und so eingestellt, das du +/- 10 - 12° Pitch hast. Den negativen Pitchbereich dann in der Pitchkurve reduziert, z.b. als maximalen Negativen Ausschlag ( Punkt 1 der Kurve , ausgehend von einem Gesamtbereich 0 - 100 % wobei 100% = Vollpitch ist und 50% Nullpitch wäre ) 35 % eingetragen. ( würde die unteren 70 % des neg. Weges sperren und somit den Neg.-Pitch auf ca. 3 - 4° begrenzen, je nachdem wieviel maximal an Pitch möglich sind ).

So kannst du je nach Flugfortschritt den Wert immer weiter reduzieren bis du die maximalen Pitchwege nutzt, ohne jedesmal irgendwas am mechanischen Setup verändern zu müssen.

Das ganze natürlich nur, sofern du es nicht bereits in der Form realisiert hast - das ging aus dem Eingangsposting leider nicht hervor.
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Crizz
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#11

Beitrag von Crizz »

@Jens : bzgl. Kasama-Kopf wende dich einfach mal an Mataschke, der hat den auch auf einem seiner MT´s drauf. Vielleicht kann er dir sagen, wie das zusammenhängt.
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#12

Beitrag von Trifoto »

Das schütteln beim Kasama Kopf habe ich auch, man kann es nur reduzieren, wenn man beim hochdrehen Pitch auf ca. 0 hat.
Ich meine, es könnte von der harten Kopfdämpfung kommen ???
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Erwin
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#13

Beitrag von Erwin »

Hallo,
eben weil, wie oben schon beschrieben, es auch mit Alu-Tuning und sogar mit Kasama Kopf sein kann dass diese Probleme auftreten, möchte ich versuchen es mit dem Kunststoffkopf hinzubekommen.
Wenn ich mir jetzt Alu-Blatthalter und Zentralstück (ca.60€) oder sogar einen teuren Kasama Kopf kaufe, und das Problem weiterhin habe, bekomme ich irgendwann Mordgelüste.

Ich denke wenn die Blätter mit Distanzen genau zusammenpassen ist das Problem weg.
Bei meinem billigen chinesischen DF 37 haben die Blätter 5mm und die Blattaufnahmen auch, passen genau zusammen. Bei dem hat es nie Probleme gegeben.

Werde mal morgen im Baumarkt die Regale umdrehen, vieleicht finde ich was passendes. (Karosseriescheiben oder ähnliches)
Werde dann berichten.

Grüsse
Erwin
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#14

Beitrag von Crizz »

Kontrollier auf jeden Fall auch Anstellwinkel der Paddel und ob sie exakt gleich weit vom Zentrum der HRW entfernt eingestellt sind - sowas sorgt auch für Unwucht und damit Vib´s.
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Erwin
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#15

Beitrag von Erwin »

Die Paddel sind in Ordnung.
Er fliegt ja mit den Orginal Holzblättern gut und ohne Schütteln wenn sie fest genug angezogen sind. Die passen ja auch genau in die Blatthalter.
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