DXF, DWG, DFT zu HPGL konvertieren ????

Antworten
Benutzeravatar
Matze1975
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2007 22:17:09
Wohnort: Hamburg

#1 DXF, DWG, DFT zu HPGL konvertieren ????

Beitrag von Matze1975 »

Hallo Leute,

Ich habe ein Kumpel der in seiner Firma einen Folienplotter (Folienschneider) hat, die Steuerung kommt leider nur mit dem Dateiformat HPGL klar. Da ich mit Corel Draw, nicht klar komme und mit Solid Edge konstruiere, suche ich einen passenden Konverter der eins dieser Formate (DXF, DWG, DFT) zu einer HPGL konvertieren kann ! Am besten natürlich freeware oder eine Trail wäre auch gut.

Ich habe schon Gegoogelt aber habe nichts passendes gefunden, kann mir hier jemand helfen ?

Gruß

Matthias

T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
Benutzeravatar
Jarus
Beiträge: 109
Registriert: 23.01.2008 14:33:44

#2

Beitrag von Jarus »

Also grundsätzlich ist mir sowas nicht bekannt und ich arbeite cad und plottern schon länger.

Wäre auch sinnlos.....

Es gibt aber wohl druckertreiber die das ganze als hggl datei "drucken".

z.b winline.

mfg
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3

Beitrag von dilg »

in Autocad gibt es unter andrem einen hpgl-Druckertreiber, genau für diese Zwecke.
lg michl
Benutzeravatar
Muckymu
Beiträge: 285
Registriert: 10.05.2006 10:39:49
Wohnort: Südniedersachsen

#4

Beitrag von Muckymu »

Geht das nicht mit "Speichern unter..." und dann im Format "Hewlet Packart Garfiksprache (*.plt)"?

HPGL (PLT) ist die Sprache der Plotter, das sollte Autocad doch können !?
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Richard »

...oder benutze BOCNC , damit mache ich HPGL files aus DXF , kann zwar in Turbocad 12 und 14 auch in HPGL abspeichern bringt aber nur Müll , probier BOCNC damit sollte es klappen... danach habe ich auch schon gefräst, ist etwas gewöhnungsbedürftig von der bedienung her dafür astreiner HPGL, und PLT dateien ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
thomastest4716
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2008 14:10:00
Wohnort: Welschenrohr

#6

Beitrag von thomastest4716 »

oder...installier doch einfach den HPGL2 Plotter oder einen Designjet Plotter. Treiber ist bei Windof ja dabei.
Bei Anschluss gibst du an "File" und dann fragt er dich beim Drucken wo er die *.prn Datei speichern soll. Diese ist im HPGL/2 Format.


Gruss Thomas
yogi149

#7

Beitrag von yogi149 »

Hi

Autodesk bietet einen kostenlosen Viewer an, mit dem kann man DWG DXF und andere Autodesk Formate ansehen und Drucken.
Dazu installierst du dann noch einen HPGL generic Drucker, nicht HPGL2.
Beim Drucken auf diesen Drucker als Ziel halt auf Datei drucken wählen.
Und hier noch der Link zu Autodesk: Autodesk Design Review
Da muss man sich zwar anmelden, aber ich glaube das sich das lohnt, wenn man keine Autodesk Produkte kaufen will, aber diese lesen muss.
Eventuell noch den Trueview von Autodesk, aber der kann weniger. (Erfordert die gleiche Anwendung)

Den Trueview habe ich bei der Messe Düsseldorf im Einsatz, wenn die User zwar DWGs lesen aber nicht bearbeiten müssen.
Benutzeravatar
Matze1975
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2007 22:17:09
Wohnort: Hamburg

#8

Beitrag von Matze1975 »

Hallo Leute,

Erstmal vielen dank an euch allen, die hier geantwortet haben :thumbup:

@Yogi

Das mag sicherlich funktionieren, aber das Ganze müßte ja mein Kumpel bei sich installieren und sich damit auseinandersetzten. Mit Programmen die er nicht kennt, stellt er sich immer etwas unbeholfen an ! Am liebsten wäre mir, wenn ich ihm ein fertiges HPGL, PLT per Mail schicken könnte.

@Richard

Na klar, ich kenne BOCNC und habe es sogar bei mir installiert. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen, die Idee hätte mir auch kommen müssen ! Macht zwar ein bisschen Arbeit, aber dann hätte ich ein fertiges und fehlerfreies HPGL, was ich verschicken könnte !

Was ich noch ausprobiert habe: Ich habe noch ne alte Carel-Draw 9 bei mir rumflattern und habe es mal installiert. Man kann sogar in Corel-Draw DXF öffnen, aber die Layer bzw. die gezeichneten Elemente stimmen vom Maßfaktor überhaupt nicht mehr. Auch die Anordnung ist fehlerhaft !

Was mich allerding wundert, das es für so etwas keinen passenden Konverter gibt, das verstehe ich nicht so ganz !??????

Gruß

Matthias

T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#9

Beitrag von dynai »

es gibt konverter aber die sind dann meißt nicht umsonst, hatte vor jahren mal fürs büro recherchiert weil wir größere Zeichnungen auswärts plotten ließen und nach einem automatischen konverter von dwg->hgpl suchten, schlussendlich wurde dann ein script von einem externen programmierer geschrieben das genau das macht was meine vorredner schon beschrieben haben

autocad öffnen und auf hpgl2 drucker in ein file drucken

ist die preiswerteste lösung (vorausgesetzt man hat die programme zum öffnen und drucken schon ;) )
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
Matze1975
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2007 22:17:09
Wohnort: Hamburg

#10

Beitrag von Matze1975 »

dynai hat geschrieben:es gibt konverter aber die sind dann meißt nicht umsonst, hatte vor jahren mal fürs büro recherchiert weil wir größere Zeichnungen auswärts plotten ließen und nach einem automatischen konverter von dwg->hgpl suchten, schlussendlich wurde dann ein script von einem externen programmierer geschrieben das genau das macht was meine vorredner schon beschrieben haben

autocad öffnen und auf hpgl2 drucker in ein file drucken

ist die preiswerteste lösung (vorausgesetzt man hat die programme zum öffnen und drucken schon ;) )
Hallo Dynai,

Ok, da ich leider kein Autocad habe und mein Vorhaben vorerst einmalig ist, werde ich wohl den weg mit BOCNC wählen.

Hätte nicht gedacht, das es so umständlich wird !

Aber danke nochmals.

Gruß

Matthias

T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“