Pikke nach 100 Flügen
#1 Pikke nach 100 Flügen
Hi
Mein Pikke hat inzwischen über 100 Flüge auf dem Buckel, Zeit für ne Zwischenbilanz
Der Pikke hatte in dem Zeitraum schon nen paar mehr oder weniger heftige Crashs, aber es ging nie ein Aluteil kaputt Wirklich immer nur die üblichen Verdächtigen...also Wellen, HZR, Paddelstange, Heckrohr etc.
Zur Haube kann ich sagen....das Teil hält verdammt viel aus für ne GFK Haube. Hat bis jetzt jeden Crash, wenn auch mit Blessuren überstanden, sogar einen direkten Paddeleinschlag beim Crash
Verschlissen sind in der Zeit eigentlich nur die Kugelköpfe und der Heckriemen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Haltbarkeit der Kugellager. Vor allem die Lager der HRW sind immer noch absolut spielfrei, die Rotorwelle kann also nicht "gekippt" werden. Beim T-Rex hatte ich hier schon nach 20 Flügen enormes Spiel.
Als Motor verwendete ich die meiste Zeit den 450HP mit 13er Ritzel. Von der Leistung her liegt dieser etwas über dem 450F, und bleibt auch bei hartem 3D kühl. Die lager des Motors sind ebenfalls immer noch spielfrei.
Zur Zeit teste ich allerdings den Scorpion (HK2221-8 mit 14er Ritzel) Die Leistung und hohen Drehzahlen verkraftet der Pikke ohne klagen. (der Scorpion ist seit 12 Flügen im Einsatz) Mit demSLS ZX mit 30C ist der Pikke nen echtes Geschoss
Ausserdem teste ich den 3s1p 2200mAh 20C Lipo von EXM-RC, er hat inzwischen über 25 Zyklen hinter sich. Die Leistung ist sehr gut, und für einen 20C Lipo verkraftet er den Scorpion ebenfalls sehr gut, die Temperatur ist nach dem Flug immer im grünen Bereich ( der Akku wird in 3 Minuten leergesaugt)
Demnächst werde ich den 450HP mit 14er Ritzel, und die neuen CFK Blätter von EXM-RC testen.
...to be continued
Gruß
Picc-Sel
Mein Pikke hat inzwischen über 100 Flüge auf dem Buckel, Zeit für ne Zwischenbilanz
Der Pikke hatte in dem Zeitraum schon nen paar mehr oder weniger heftige Crashs, aber es ging nie ein Aluteil kaputt Wirklich immer nur die üblichen Verdächtigen...also Wellen, HZR, Paddelstange, Heckrohr etc.
Zur Haube kann ich sagen....das Teil hält verdammt viel aus für ne GFK Haube. Hat bis jetzt jeden Crash, wenn auch mit Blessuren überstanden, sogar einen direkten Paddeleinschlag beim Crash
Verschlissen sind in der Zeit eigentlich nur die Kugelköpfe und der Heckriemen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Haltbarkeit der Kugellager. Vor allem die Lager der HRW sind immer noch absolut spielfrei, die Rotorwelle kann also nicht "gekippt" werden. Beim T-Rex hatte ich hier schon nach 20 Flügen enormes Spiel.
Als Motor verwendete ich die meiste Zeit den 450HP mit 13er Ritzel. Von der Leistung her liegt dieser etwas über dem 450F, und bleibt auch bei hartem 3D kühl. Die lager des Motors sind ebenfalls immer noch spielfrei.
Zur Zeit teste ich allerdings den Scorpion (HK2221-8 mit 14er Ritzel) Die Leistung und hohen Drehzahlen verkraftet der Pikke ohne klagen. (der Scorpion ist seit 12 Flügen im Einsatz) Mit demSLS ZX mit 30C ist der Pikke nen echtes Geschoss
Ausserdem teste ich den 3s1p 2200mAh 20C Lipo von EXM-RC, er hat inzwischen über 25 Zyklen hinter sich. Die Leistung ist sehr gut, und für einen 20C Lipo verkraftet er den Scorpion ebenfalls sehr gut, die Temperatur ist nach dem Flug immer im grünen Bereich ( der Akku wird in 3 Minuten leergesaugt)
Demnächst werde ich den 450HP mit 14er Ritzel, und die neuen CFK Blätter von EXM-RC testen.
...to be continued
Gruß
Picc-Sel
- critical_limit
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#2 Re: Pikke nach 100 Flügen
Hi PICC-SEL!PICC-SEL hat geschrieben:
..Zur Zeit teste ich allerdings den Scorpion (HK2221-8 mit 14er Ritzel) Die Leistung und hohen Drehzahlen verkraftet der Pikke ohne klagen. ...
Du fliegst den Scorpion mit 14er Ritzel??? Respekt!
Aber doch dann nicht mehr mit 40er Jazz, oder?
Kopfdrehzahl?
Ich flieg den Pikke mit dem Scorpion und 13er Ritzel und da geht der ja schon ziemlich geil. Da werd ich doch glatt mal ´n 14er kaufen müssen....
Gruß
Dirk
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#3 Re: Pikke nach 100 Flügen
doch doch, das geht schon bei 60% Gas sinds ca 3100rpm, bei 80% hab ich keine Werte, ich schätze über 3600rpm.... Muss ich mal messencritical_limit hat geschrieben: Du fliegst den Scorpion mit 14er Ritzel??? Respekt!
Aber doch dann nicht mehr mit 40er Jazz, oder?
Kopfdrehzahl?
Flugzeit liegt dann eben bei guten 3 Minuten....
- critical_limit
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#4
Jo,
dann werd ich das jetzt auch versuchen. Hatte immer bedenken, daß über 3000RPM irgendwann der Pikke explodiert...
Aber wenn das bei Dir geht, geht das bei mir auch!
Und zu den silbernen Blättern von EXM: Chrizzo fliegt die gerade - hab ich vor ein paar Tagen gesehen. Vielleicht kann der was dazu sagen. Hatte aber nix negatives gehört...
Gruß
Dirk
dann werd ich das jetzt auch versuchen. Hatte immer bedenken, daß über 3000RPM irgendwann der Pikke explodiert...
Aber wenn das bei Dir geht, geht das bei mir auch!
Und zu den silbernen Blättern von EXM: Chrizzo fliegt die gerade - hab ich vor ein paar Tagen gesehen. Vielleicht kann der was dazu sagen. Hatte aber nix negatives gehört...
Gruß
Dirk
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#5
tja, hohe Drehzahlen sind immer riskant. Da musst Du Dir über das Risiko bewusst sein, bei den Drehzahlen gibt Dir keiner die Garantie, dass alles hältcritical_limit hat geschrieben: dann werd ich das jetzt auch versuchen. Hatte immer bedenken, daß über 3000RPM irgendwann der Pikke explodiert...
Schau mal HIERUnd zu den silbernen Blättern von EXM: Chrizzo fliegt die gerade - hab ich vor ein paar Tagen gesehen. Vielleicht kann der was dazu sagen. Hatte aber nix negatives gehört...
Es gibt jetzt allerdings auch neue Blätter, aus CFK, mit der gleichen Form
#6
Ich flieg den 450er in den gleichen Konfiguration (wir haben die Scorpions zusammen bei readyheli bestellt ). Mit 60% ist kein Problem, halt wie ein 450F bei normalem Fliegen, aber bei harten Manövern bricht er nicht ein. Mit 80% brennt der Himmel: mit Radixs endlos wendig, mit Maniacs brachiale Steigleistung und Geschwindigkeit: da wird ein Looping quasi zu zwei Rainbows. Hab bisher noch nicht gemessen, da ich die 80% nur in ausreichendem Abstand verwende Der Jazz ist danach jedenfalls nicht merklich warm. Loggen kann ich leider nicht, da ich nur das 40A-Modul für den Unilog hab
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#7
So
Heute hab ich meine CFK Blätter bekommen, die ich natürlich gleich mal Probe geflogen bin
Aber zuerst zum Blatt ansich. Sie sind nicht wie gewöhnlich an der Wurzel und Spitze gleich breit, sondern laufen Spitz zu, was auf den Fotos zu erkennen ist. (gleiche Form wie bei den GFK Blättern) Sie sind wesentlich steifer wie die GFK Blätter, sogar steifer wie Radix.
Um die Sichtcarbonblätter besser in der Luft erkennen zu können, sind 2 Hollow Sticker dabei
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Möglichkeit habe, so genau zu wiegen.
Vom Flugverhalten sind die CFK Blätter den GFK Blättern ziemlich ähnlich, allerdings reagiert der Heli direkter und lässt sich allgemein auch etwas präziser fliegen, vor allem das Abstoppverhalten ist wesentlich härter.
Anbei noch ein paar Bilder (die Haube hat leider schon etwas gelitten *gg*)
Heute hab ich meine CFK Blätter bekommen, die ich natürlich gleich mal Probe geflogen bin
Aber zuerst zum Blatt ansich. Sie sind nicht wie gewöhnlich an der Wurzel und Spitze gleich breit, sondern laufen Spitz zu, was auf den Fotos zu erkennen ist. (gleiche Form wie bei den GFK Blättern) Sie sind wesentlich steifer wie die GFK Blätter, sogar steifer wie Radix.
Um die Sichtcarbonblätter besser in der Luft erkennen zu können, sind 2 Hollow Sticker dabei
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Möglichkeit habe, so genau zu wiegen.
Vom Flugverhalten sind die CFK Blätter den GFK Blättern ziemlich ähnlich, allerdings reagiert der Heli direkter und lässt sich allgemein auch etwas präziser fliegen, vor allem das Abstoppverhalten ist wesentlich härter.
Anbei noch ein paar Bilder (die Haube hat leider schon etwas gelitten *gg*)
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#8
Auch ich habe heute die CFK-Blätter bekommen und meine Erfahrungen stimmen mit PICC-SEL's zu 99% überein, bis auf dass ich keine radix habe
Von mir gibt es noch ein paar Flugbilder:
Von mir gibt es noch ein paar Flugbilder:
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MfG chrizzo
PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
#9
Hi,
ich hab hier noch ein paar Bilder, wurden vor ner Weile von S.Dylla gemacht
ich hab hier noch ein paar Bilder, wurden vor ner Weile von S.Dylla gemacht
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