Motor aussetzer mit Tsunami 10 und Feigao B20-21L???

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Hans-Peter,

was nützt das beste Preisverhältnis (von Leistung kann man da wohl kaum schreiben), wenn die Helis nicht fliegbar sind.

Auch, wenn ein Regler mit starkem BEC das Dreifache kostet. Wenn ich damit potentielle Gefahren von meinem Heli und meinem Geldbeutel weghalten kann, dann habe ich am Ende eben doch gespart.
Andere Alternative ist natürlich ein externes BEC. Kostet nicht die Welt und gibt es in vielen verschiedenen Stärken.
... desweiteren muss man hier aber auch die unterschiedlichsten einsatzbedingungen und motorisierung eines helis kennen um die regler entsprechend konstruieren zu können.
Das ist schon klar. Aber wenn hier über einen " Standard BL Motor" geschrieben wurde und jemand schreibt, bei der und der Drehzahl kann der Regler mit der Soft spinnen, dann ist die vorherige Soft wohl nicht getestet.

Aber lassen wir das. Ich wollte nur mal nen Denkanstoss liefern. Was Ihr draus macht, bleibt Euch überlassen.

Cu

Harald
Jo

Beitrag von Jo »

Lieber Helicopter,

leider gibts die eierlegende Wollmilchsau gerade bei den Reglern nicht,
wo extreme Miniaturisierung und Kostenersparnis gefragt ist.

Die BEC-Verlustleistung ist bei Helis naturgemäss extrem gross.
Manche Hersteller geben an, dass Helis mit 4 Servos nur mit max. 8 Zellen betrieben werden sollten.
Wenn ich ein Hersteller wäre, würde ich das auch machen.
Seit es Lipos gibt, sind jedoch 3 Zellen meist Standard, was ca. 10 NiCd-Zellen entspricht.

Fakt ist, dass diese Produkte so ziemlich an ihren Belastungsgrenzen benutzt werden.
Es sieht ja gut aus, wenn da steht BEC bis 1 oder gar 1,5A.
Wenn das stimmt, dann höchstens bei 6-7 Zellen.
Da gibts ja kaum Erwärmung, bei 10 Zellen aber dafür ein Vielfaches davon.
Wichtig ist, dass die Bedienungsanleitung nicht gelogen hat.
Einen Elektronikkurs über diese Zusammenhänge kriegt man mit der Bedienungsanleitung leider nicht mit,
soferne eine dabei ist.
Bleibt dem User zuletzt ein gut Teil an Eigenverantwortung, die ihm niemand abnehmen kann.

Übrigens gibts 35A-Regler, die überhaupt nur einen dieser baugleichen 5V-Regler haben.
Der Tsunami10 hat, wie viele andere Hersteller, zumindest zwei davon.

Gruss,
Jo
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Jo,

ich bin mir über dieses Problem im Klaren.

Drum habe ich meine Anmerkungen expilizit auf den Heli Bereich bezogen.

Dennoch scheinen gerade bei den Tsunamis diese Probs aufzutreten. Wobei ich dazu natürlich einschränkend bemerken muss, dass mir die Verbreitung im Vergleich zu anderen Produkten nicht bekannt ist.
Bleibt dem User zuletzt ein gut Teil an Eigenverantwortung, die ihm niemand abnehmen kann
Sehe ich genau so. Drum habe ich den Regler nicht gekauft. Ich hatte schliesslich genug über Probleme gelesen ;) .
Sollte der von mir verwendete Regler auch nur ein einziges mal mucken, dann verpasse ich dem ein separates 16V BEC (liegt hier, ist aber etwas schwer (18 Gramm) ).

Cu

Harald
picolo82

Beitrag von picolo82 »

hallo harald

wie schliest man den ein seperates BEC an und wie sieht das denn aus? :-)
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Du greifst den Eingangsstrom einfach am Akkuanschluss des Reglers ab.
Den Ausgang verbindest Du mit dem Empfänger. Fettich.

Im Prinzip besteht das Teil aus ner kleinen Platine mit wenigen Bauteilen, die mit nem riesen Kühlkörper versehen ist.

Cu

Harald
Hogla

Beitrag von Hogla »

Hi

Also ich warte gerade auf meinen 2. Tsunami 10, der erste hat nicht lang gelebt. (War, glaub ich, ein Softwareproblem)
Vielleicht sollte man eine Umfrage machen, wer welchen Regler verwendet, um zu sehen wie verbreitet der Tsu 10 im Gegensatz zu den anderen Anbietern ist. Vielleicht hört man von so vielen Problemen, weil es der meistverwendete ist.

lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hogla hat geschrieben:Hi

Also ich warte gerade auf meinen 2. Tsunami 10, der erste hat nicht lang gelebt. (War, glaub ich, ein Softwareproblem)
Vielleicht sollte man eine Umfrage machen, wer welchen Regler verwendet, um zu sehen wie verbreitet der Tsu 10 im Gegensatz zu den anderen Anbietern ist. Vielleicht hört man von so vielen Problemen, weil es der meistverwendete ist.

lG
Na dann starte doch einfach ne Umfrage.

Meistverwendet?
Denke ich nicht.

Cu

Harald
Hogla

Beitrag von Hogla »

Hab' ich noch nie probiert.
Na, werd's mal versuchen.

So jetzt hab ich einmal gesehen wie's geht.
Welche Regler sollten bei der Umfrage dabei sein?
Welche sind die am meisten verbreiteten?
Ich kenn' da kaum welche.

lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
picolo82

Beitrag von picolo82 »

hm hacker, TMM, Kontronik, Tsunami mehr fällt mir grad net ein
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
helihopper

Beitrag von helihopper »

Phoenix (Xenon) 35 / 25
Jazz, Beat, Smile
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Pix
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

helihopper hat geschrieben:was nützt das beste Preisverhältnis (von Leistung kann man da wohl kaum schreiben), wenn die Helis nicht fliegbar sind.
hi harald,

so würde ich das nicht definieren.

es sind genügend tsunami30 piloten hier im forum, die entweder mit dem regler glücklich sind oder aber den regler gegen ein anderes fabrikat gewechselt haben bzw. sich zu diesem regler nicht äussern.

ich selbst bin mit dem tsunami10 ca. 6-7 std., reine flugzeit, ohne irgendwelche probs. geflogen.

selbst ingo ist mit seinem tsunami30 ca. 25-30 std., reine flugzeit, ohne probs geflogen. seinen crash schieben wir zwar auf eine überlastung des bec's, kam aber durch die verwendung eines rumpfes, bei dem die wärme des bec's nicht mehr abgeführt werden konnte.

ob mein problem mit dem tsunami10 nun ein bec prob ist, ist noch gar nicht raus.

fakt ist aber, das sehr viele regler vom bec nicht für den betrieb für 4 servos ausgelegt sind.

ich bin zwar auch kein händler usw., aber ich vertrete die meinung, das man nicht generell die tsunami's als schlechte regler bezeichnen kann.
was jedoch bei den tsunami's als schlecht bezeichnet werden kann, ist der kundenservice der herstellerfirma.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Hans-Peter,

ich erlaube mir ganz bestimmt nicht die Tsunamis als schlecht zu bezeichnen.

Ich habe nur einige Fragen, die sich aufdrängen gestellt und meine eigene Einstellung zu dieser Art von Produktpflege (Update zum Update zum Update) kundgetan.

Wenn ich da Pilot erster Stunde bin, dann bin ich ja offenbar in den Hintern gekniffen.
Als Testpilot lasse ich mich gerne benutzen, dann möchte ich das aber vorher wissen und entsprechend entlohnt werden.

Cu

Harald
Hogla

Beitrag von Hogla »

zur Umfrage:

Hab' jetzt in ein paar Shops herumgestöbert.
Ich hätte da jetzt für die Umfrage:

Align
Jeti/Hacker
Kontronik
Schulze
TMM
Tsunami
Xenon/Phönix
Andere

Reicht das um eine Übersicht zu bekommen?
Fehlt was wichtiges? Fehler?
Zuerst wollte ich nach den einzelnen Typen fragen, nur wären das soviele, und man müsste alles in Gruppen einteilen, daß ich glaube man kann eh nur nach der Herstellerverteilung fragen.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

genau da ist das Problem.

Das reicht nicht.

Du müsstest auch die verschiedenen Regler der Anbieter nennen.

Beispiel:
Phoenix / Xenon soll beim 25er kläglich versagen. Beim 35er ganz gut gehen.
Kontronik Smile ist eben nicht Beat, oder gar JAZZ

Ist schwer so nen aussagekräftigen Tread zu starten.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“