Motorverlust und Pitchwippe beim Spirit Fun

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yamro
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#1 Motorverlust und Pitchwippe beim Spirit Fun

Beitrag von yamro »

Hallo liebe Gemeinde,

soeben hat bei meinen allabendlichem Schwebetraining der SF seinen Motor verloren :(
Zum Glück ist nichts passiert, da ich mich eh noch nicht höher als max. 2 m traue und
in dem Moment wo es passiert ist gerade mal 40-50 cm über N.N. war.
Würde mich mal interessieren was passiert wäre wenn ich fliegen könnte.
Ist das von euch auch schon jemandem passiert ?

Jetzt habe ich den SF auch mal ein wenig kritischer beäugt und festgestellt,
dass die Pitchwippe nur von der rechten Seite mit einer Schraube am
Chassis befestigt ist. Hat das so seine Richtigkeit ? Nicht das mich hier
bald die nächste Überraschung erwartet.

Hier mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
Losgelöster Motor
Losgelöster Motor
bild1.jpg (61.96 KiB) 1106 mal betrachtet
Pitchwippe Ansicht linke Seite
Pitchwippe Ansicht linke Seite
bild4.jpg (69.75 KiB) 1109 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yamro am 31.05.2008 01:25:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Frank

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Bayernheli01
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#2

Beitrag von Bayernheli01 »

Öhhmmm

Frank..

also der Motor sieht aus als wenn die Gewinde raus gebrochen sind und die Pitchwippe - da fehlt ne schraube.. das is so nich original.. :(
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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alexanderz
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#3

Beitrag von alexanderz »

Da fehlt definitiv ne Schraube! Übelst gefährlich. Der Trend geht zur zweiten Schraube ;-)
Beim Motor ist der ganze obere Körper abgegangen, normalerweise ist der mit zwei Schrauben oben fest gemacht. Ich habe zwei Motoren, da ich ja das zucken hatte, und mir deswegen einen zweiten besorgt habe und den schon mal raus hatte (lag aber am Regler).
Die Metallplatte ist mit zwei Schrauben auch am Metallrundkörper befestigt, die sollte man nie öffnen! Scheint aber bei dir auf einer Seite rausgebrochen zu sein?!
Gruß Alex

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bvtom
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#4

Beitrag von bvtom »

Ich auch immer die Helis heisen , SF , Bluster 400 oder egal wie.
Alle Schrauben sollte man im Regelmässigen Abstand überprüfen und nachziehen. Kann aber bei den ganzen Winzlingen die da in den Kunststoff gehen auch schnell mal dazu kommen dass die auch nicht mehr beissen.

Ich hab deshalb die Cassis-Schrauben mit CA eingeklebt. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Will mann das Chassis auseinandermachen weil man ein Lager wechseln muss machts ganz kurz und ganz leicht "knack" und die Schraube war mal.
Aber bei mir ist es eh egal weil es beim letzten Crash zu den Lagern auch das Chassis erwischt hat und daher sowiso getauscht werden muß.

Was ich aber bezüglich der Schrauben mache weis ich noch nicht.
Mal schauen ob ich leicht stärkere und stabilere Schrauben bekomme.
Gruß
Tom

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BerndFfm
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#5

Beitrag von BerndFfm »

Würde mich mal interessieren was passiert wäre wenn ich fliegen könnte.
Ist das von euch auch schon jemandem passiert ?
Hab vorgestern aus Versehen meinen Motor ausgeschaltet. Der Heli fliegt nen kurzen Augenblick weiter. Ich konnte ihn zum Glück wieder einschalten ;-)

Bei Motor- oder Heckrotorausfall kann man mit Negativ-Pitch schnell runterkommen, unten abbremsen und dann sanft landen.

Schau mal bei Autorotation.

Allerdings braucht man gute Nerven und sollte das üben vorher.

Grüße Bernd
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yamro
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#6

Beitrag von yamro »

Danke für eure Antworten.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Gibt es eigentlich Garantie auf Modellhubschrauber ?
In den Robbe Unterlagen habe ich jedenfalls nichts gefunden!
Wäre das dann ein Garantiefall ? Kann ja nicht sein, dass einem
nach 5 Akkuladungen das Modell aus einander fällt oder ?

Für den Fall das nicht, wo bekommt man so kleine Schrauben
und günstige Ersatzmotoren her ?
Bzw. Gibt es bzgl. Motor vielleicht eine bessere Alternative zum Original ?
Viele Grüsse
Frank

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bvtom
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#7

Beitrag von bvtom »

Die normale gesetzliche Gewährleistung hast du auch auf Modellhubschrauber - allerdings wird das manchmal recht schwierig weil man immer unterstellen kann dass die Ursache der Defekte Abstürze sind.
Aber dass der Motor auseinanderfällt ist nicht normal, zumal der an der Position recht geschützt ist, so dass er normalerweise einen Absturz überlebt. Da würde ich auf alle Fälle probieren Ersatz vom Händler zu bekommen.
Bei den Schrauben der Pitchwippe würde ich nicht rummachen (nur wenn du sowiso schon beim Reklamieren bist) - einfach ne neue Pitchwippe bestellt - kostet ca. 4 Euro.
Ansonsten wenn du irgendwelche Ersatzteile besorgt hast einfach mal schauen in welchem Tütchen die Schrauben noch drin sind. Mit der Zeit sammeln die sich sowiso an weil du nicht immer alle Kleinteile brauchst.

Ersatzteile (teilweise auch sogar den Motor) gibts z.B. bei
EHS
Modellbau Ritter
Flymex

Falls du einen anderen Motor nehmen willst - da geht eigentlich jeder der für nen Heli der 450iger Klasse geht.
Allerdings braucht der SF keinen Hammer Motor da der nen Tick kleiner ist als z.B der Rex oder der MT.
Nur auf eines solltest du achten:
Der Orginal- Motor hat 3300 KV und ein 10er Ritzel (Modul 0,5).
Wenn du ein Motor raussuchst der ne Welle mit 3,17 mm hat gibt es die 10er Ritzel nicht an jeder Ecke. Also dann z.B ein Motor wählen der nur 3000 KV hat - und da dann ein 11er Ritzel draufgemacht.
Je nach Länge der Motorwelle und Ritzel musst evtl ne Zwischenplatte machen und/oder die Welle abschneiden weil ja direkt über dem Ritzel das Heckrohr sitzt und deshalb weder das Ritzel noch die Welle groß überstehen dürfen.

Ich hab auch inzwischen einen anderen Motor(und Regler) verbaut.
Momentan ist ein Align 400SF (den gibts IMHO aber nur noch gebraucht) mit nem 12er Ritzel drinne. Ich hatte aber auch schon nen TH460 (10er Ritzel) aus nem DF36 eingesetzt. Der hat ein bischen mehr Dampf als der Originale.
Gruß
Tom

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#8

Beitrag von Bayernheli01 »

Also ich hab nen 450 TH drinne mit 10er Ritzel vom Eco8 ;) Aber abgesägt ;) so das es genau unter das Heckrohr alles passt...

Geht sehr gut..
Gruß
Carsten

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yamro
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#9

Beitrag von yamro »

So, raus isser !

Wie schon beim letzten mal (Unwucht Rotorkopf), habe ich auch dieses mal Robbe angeschrieben.
Robbe hat mir eine Nacharbeitung des Modells angeboten. Schon ist mein Spirit wieder auf der Reise.
Das letzte mal hat es 10 Werktage gedauert. Vielleicht geht es diesesmal ein wenig schneller, klasse wär es ja.
Werde mich also mal wieder meinem SIM widmen :-)

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Antworten und Motortips.
Wer weiß wann ich die in die Tat umsetzen werde((n) muß)).
Viele Grüsse
Frank

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#10

Beitrag von alexanderz »

ich habe noch einen Motor von einem zweiten Spirit fun bzw Carson Bluster.
Gruß Alex

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#11

Beitrag von yamro »

So,

heute ist mein Spritti im Service angekommen.
Durchschnittliche Dauer: 14 Werktage.

Werd ich wohl wieder Trockenübungen machen müssen :(
Viele Grüsse
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