Baubericht: Alu-Rotorkopf von MicroHeli

Antworten
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#1 Baubericht: Alu-Rotorkopf von MicroHeli

Beitrag von enedhil »

So, wie versprcohen nun mal ein erster Baubericht von mir:

Ich habe bei EHS mir das Alu-Zentralstück, die Blatthalter, die Paddelebene und den Pitchkompensator mit Anlenkung der Firma MicroHeli gegönnt.

Als erstes also alles ausgepackt und auf Vollständigkeit überprüft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles wurde wunderbar verpackt - Zentralstück und Paddelebene in einem kleinen Plastik-Case, Blatthalter und Pitchkompensator in Tütchen.

Was sofort auffällt ist, das überall nötige Kugellager bereits enthalten sind. Somit entfällt der Wechsel der Kugellager vom Original zum Tuningteil.
Des Weiteren sind überall die Kugelgelenke schon eingeschraubt. An den Ansteuerhebeln am Pitchkompenasator sind die Kugelgelenke in der Anfängerposition eingeschraubt. Eine 3D-Einstellung gibt es aber auch, wie beim Original.
Beim Zentralstück wurde eine Schraube mit selbstsichernder Mutter zur Befestigung an der HRW nebst passendem Inbus-Schlüssel mitgeliefert. Bei der Paddelebene wurden ebenfalls die Schrauben zur Befestigung am Zentralstück mitgeliefert.
Zentralstück, Paddelebene und Blatthalter enthalten dazu noch eine bebilderte Anleitung.

Der Aufbau gestaltet sich recht unkompliziert. Auffällig ist dabei, das die Dämpfer im Zentralstück durch jeweils 3 O-Ringe ersetzt werden.

Bild

Es können aber auch die Originalteile verbaut werden, die passen auch wunderbar.

Etwas tricky ist der Anbau der Paddelebene am Zentralstück, da es hier doch sehr eng zugeht und ich das Zentralstück nur mit etwas Mühe in die Mitte der Paddelebene einsetzen konnte.
Beim Einsetzen der Paddelstange sollte man aufpassen, da man dort sehr schnell die kleinen Distanzscheiben zwischen äusserem Rahmen und innerer Paddelwippe übersieht bzw. sie verloren gehen können. Durch diese Scheiben ist der Einbau der Paddelstange ebenfalls mit etwas Fummelarbeit verbunden.

Bild

Alles Weitere lässt sich aber sehr unkompliziert zusammensetzen und passt sehr genau. Man braucht auch nur sehr wenige Originalteile (BLW mit den Schrauben jeweils am Ende, Schrauben für Blattbefestigung), da wirklich alles nötige bereits enthalten ist. Ich konnte während des Einbaus und im fertigen Zustand keinerlei Spiel feststellen. Beim ersten Anlaufen lassen konnte ich auch keine Vibrationen feststellen.

Bild

Fazit: Wenn sich der Kopf genauso gut fleigt, wie er aussieht bzw. sich zusammenbauen lässt, ist er mit Sicherheit eine günstige Alternative zum Kasama-Kopf. Flugbericht folgt, sobald das Wetter und die Zeit mitspielt.
Zuletzt geändert von enedhil am 21.01.2008 14:55:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 610
Registriert: 25.04.2007 15:46:50

#2

Beitrag von Gordon »

günstige Alternative zum Kasama-Kopf
Bei einem Gesamtpreis von 107,90Euro ist er teurer als ein Kasama (105,-Euro),aber schön sieht es aus ;)

Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST

Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann! Bild
Benutzeravatar
Lagrange
Beiträge: 97
Registriert: 17.09.2007 21:45:03
Wohnort: Karlsruhe

#3

Beitrag von Lagrange »

Sieht ja aus wie'n Rex...
M3LON

#4

Beitrag von M3LON »

Gordon hat geschrieben:
günstige Alternative zum Kasama-Kopf
Bei einem Gesamtpreis von 107,90Euro ist er teurer als ein Kasama (105,-Euro),aber schön sieht es aus ;)

Mfg Gordon
Und beim Kasama ist noch ne Taumelscheibe dabei, wenn ich mich nicht irre !!

Trotzdem schöner Kopf, bin auf den Bericht gespannt, da ich auch nicht weiß, was ich meinem MT später mal gönnen soll, TT, Microheli oder Kasama ...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von enedhil »

@Gordon und M3LON:

Wenn ich die Bilder vom Kasama-Kopf im Raptor-Store anschaue, dann ist dort weder eine Taumelscheibe, noch der Pitchkompensator mit Anlenkung enthalten (genaue Teileliste leider nicht dabei). Also hab ich schon mal mind. 29,90€ gespart....

Nehme ich nur die Teile, die beim Kasama-Kopf für 105,- € dabei sind, so komme ich beim Microheli-Kopf auf 87,40€.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 610
Registriert: 25.04.2007 15:46:50

#6

Beitrag von Gordon »

Hallo,
da hast du auf alle Fälle recht.
Weder Taumelscheibe noch Pitchkompensator sind dabei.
Aber der Kasama ist schöner :mrgreen:

Konntest du deinen Köpfchen schon mal testen?

Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST

Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann! Bild
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von enedhil »

Ich hab ihn leider noch nicht fliegen können und erwartet bitte auch nicht allzu aussagekräftige Berichte. Ich bin immer noch Anfänger ;-)

Aber eines kann ich definitiv sagen: Die Spurlaufprobleme, die ich mit Originalkopf hatte, sind nun weg. Hat alles auf Anhieb und nach Originalanleitung gestimmt.


PS: Für alle "Schönheitsnörgler": Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!!! Mir gefällt der Kopf und ich habe mich bewußt für Blau entschieden, da es mir mehr zusagt als das Rot der TT-Aluteile und Silber für mich persönlich so nichtssagend ausschaut. Aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Doc Tom »

Mir gefällt er sehr gut :thumbright:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von enedhil »

So, gestern konnte ich meinen MT endlich wieder einmal ausführen. Also mit dem Kopf steht er wirklich wie eine 1 in der Luft. Vorher hatte ich immer etwas Probleme mit dem Spurlauf. Die sind jetzt komplett weg. Ansonsten habe ich das Gefühl, der Heli liegt viel ruhiger in der Luft als vorher, aber dazu haben sicherlich auch die neuen HS-56HB beigetragen, die absolut kein Spiel haben (im Vergleich zu den S3107 vorher).
Der Heli lässt sich sehr exakt steuern und ich als Anfänger gehe nun schon wesentlich gelassener ans fliegen.

Einzig beim Hoch- und Runterfahren schüttelt sich der Heli kurz, wo ich aber noch nicht weiß, woran das liegt. Einmal auf Drehzahl gebracht, vibriert oder schüttelt nix mehr.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#10 Passen die alten Kugelpfannen

Beitrag von Garfield »

Hallo, passen da die original Gestänge und Pfannen auf die Kugelköpfe
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von enedhil »

Ja, passt alles wunderbar.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#12

Beitrag von blogga »

hi Leutz,

sieht ja heiss aus.. Ich hab mir grad den AluKopf bestellt. Brauch ich dafuer unbedingt den Pitchkompensator und die Paddelebene, oder kann ich an dem Alukopf auch die Orig-Plaste-Teile verwenden?

Die Alu-Blatthalter benutze ich schon...

Danke und Gruss...
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von enedhil »

Keine Ahnung, hab ich niocht probiert. Ich denke, es geht auch mit der Originalen Paddelebene und dem Originaloitchkompensator.

Ich fliege allerdings den Kopf nicht mehr, da hier jemand schon sehr starke Probleme damit hatte.
Nach einem Crash, wo mir ein Mischerhebeln abgebrochen war, hab ich dann auf den TT-Alu-Kopf umgebaut.
Den Pichkompensator von Microheli und die Paddelebene (bis auf einen Mischerhebel) habe ich aber noch rumliegen. Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir das ganze zu einem günstigen Kurs verkaufen. Einfach mal PN an mich.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von 135erHeli »

Beim Kasamakopf fuer 105€ Ist alles dabei AUSSER die TS die muss Original TT ;)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“