Ich les hier schon ein bisschen und bin schockiert, wie naiv ich bin! Schade, ausnahmsweise kam ich erst hinterher auf die Idee mal lieber vorher ins Internet geschaut gehabt zu haben
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Idee war, einen Heli zu kaufen, der Anfaenger-geeignet und nicht zu teuer ist. Ich kauf mir als Fahranfaenger ja auch keinen Ferrari! Jetzt zahl ich Lehrgeld...
Was passiert ist:
Im Laden meines Vertrauens war nur noch dieser vorhanden und auch schon ausgepackt, also kenne ich die Geschichte des Helis nicht. Der Verkaeufer erzaehlte gleich davon, dass heftige Vibrationen i.d.R. von einem Crash kaemen - So nach dem Motto: Kom bloss nicht mit Garantie, wenn Du das Dingens zerbroeselst!
Also ausgepackt und die 90min Ladezyklus zum studieren der Anleitung genutzt. Dabei in etwa alles beachtet, was ich eben verstehen konnte.
Erster Versuch ging dann auch gleich schief! Der Heli vibrierte in der Tat! und alle Achsen soweit in Schieflage, dass ein Trimmen an der Anlage nix brachten. Gaaaanz vorsichtig wollte ich nur kurz abheben und gleich wieder aufsetzen. Ich bin vielleicht naiv, aber mir ist klar, dass das Fliegen alles, aber nicht einfach ist!! (Einzige Erfahrung mit MicroCopter im Wohnzimmer)
Vorsichtig Gas gegeben, bis ca 1/2 Knueppelweg und ich konnte merken, dass er in die Luft wollte. Mein Fehler war nun, nicht als erstes die Schieflagen zu justieren, also erstmal wieder aufzuhoeren, sondern die Kompensation durch gegenlenken. Fatal, denn der Twister legte sich gleich auf die Seite und war quasi ein Totalschaden.
Die hoelzernen Ersatzblaetter, die ich vorsichtshalber gleich mit kaufte kamen gleich in den Muell. Der Stahstift am Rotorkopf brach(!) und ich meine auch etwas elektrizitaet von der 4in1 gerochen zu haben. Am Blatthalter war eine Buchse fuer die Blattverstellung abgerissen. *seufz*
Das Geraet war keine 2h alt....
Gleich in den Laden zurueck und Ersatzteile bestellt, ich war so verrueckt gleich Teile aus Alu und gleich die Carbon-Blaetter zu bestellen. Knapp 100 Eu oben drauf...
Jetzt war Weekend und ich hatte nen unbrauchbaren Heli stehen. Das geht mal gar nicht!! Also angefangen zu basteln. Ich habe die Buchsen an beiden Blatthaltern abgeschnitten, durchbohrt, Gewinde in das Plastik geschnitten, Schraube eingeklebt und passende Muttern gesucht.. Dabei noch gemerkt, dass die Stange zwischen den Blatthaltern ebenfalls krum war. Nungut, so gut es ging gerichtet, alles mehrfach zusammen und wieder auseinander gebaut, auch schon um die Mechanik zu verstehen.
Soweit macht nun alles einen vernuenftigen Eindruck. Wieder von vorn angefangen und diesmal versucht alles zu justieren. Den Pitch der Blaetter hab ich am Anfang nicht in den Griff bekommen. Resultat war, dass sich der Heli an den Boden presste, anstatt abzuheben. Hab 2 volle Tage, vom ersten Sonnenstrahl bis in die dunkle Nacht verbracht alles zu trimmern und einzustellen, aber die Vibrationen blieben und das wackelige Verhalten des Helis zu kontrollieren war schier unmoeglich! Er kam hier und da mal hoch, aber nur um gleich wieder irgendwo reinzucrashen.
Nun habe ich keine Blaetter mehr uebrig und ich nehme an, ich hab den Heli mehr als nur verstellt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die 4in1 ueberhaupt noch richtig funktioniert, oder doch defekt ist!? Kann man das direkt testen? Also doch warten bis Di/Mi die Ersatzteile kommen *narf*
Es werden sich beim Umbau garantiert noch tausende Fragen ergeben, und ich hoffe hier ein bisschen Hilfe zu bekommen. Als naechstes fuer das Einstellen der neuen Alu-Teile
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich garantiere also, ihr werdet noch von mir lesen *g
Schoene Gruesse.....
Andre