T-Rex 600 in der Luft zerissen

Andi6

#1 T-Rex 600 in der Luft zerissen

Beitrag von Andi6 »

Hallo Leute,

gestern ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert.

Derzeit bin ich immer mit schrägverzahnten Zahnrädern 12 Ritzel geflogen und gestern wollte ich mal das 13 Ritzel ausprobieren (Regleröffnung 80%, Pitch max 9-10°) also ich dann nach einer Rolle den Hubi ruhig am Himmel zum testen hinstellte, plötzlich macht es einen Knall, die Hubschrauberhaube flog in Stücken herunter, der Akku flog heraus und der Rex fiel wie ein Stein ohne Rotordrehzahn auf den Boden. Nach genauen hinsehen, sah ich, daß der Hauptrotor mit voller Wucht in das Heckrohr geschlagen hat und dadurch abstütze.

Jetzt meine Frage, was kann da passiert sein? Kann sich ein Kugelpanne aus dem Kugelkopf gelöst haben? (Ich habe alle Kugelpfannen vor ca 3 Flügen getauscht)
Hatte ich zu viel Drehzahl am Rotor? gemessen habe ich sie nicht schrägverzahnt und 13 Ritzel, 80 % Regleröffnung bei 6s Lipo, Motor XL.

Bei dem Hubi ist fast alles hin, siehe Foto (Chassie verzogen, Heck, Kugellager, 1 Servogehäuse, Zahnräder,...) :evil: bin voll sauer.

Bild

Lg
Andreas
Zuletzt geändert von Andi6 am 07.06.2008 11:54:33, insgesamt 2-mal geändert.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Mein Beileid!
wenn er beim schweben explodiert ist, wird sich sicher irgendeine Kugelpfanne irgendwo gelöst haben - heckrohreinschlag kommt nicht beim schweben.
Und wenns wegen drehzahl den Kopf zerrissen hätte, wäre erst ein Blatt davongeflogen - hättest sicher gesehen.

mache aber das Bild bitte trotzdem kleiner (max 800x600) oder hänge es als Attachment an.

Grüsse Wolfgang
Andi6

Beitrag von Andi6 »

Ich kann mir nur vorstellen, daß eine Kugelpfanne herausgesprungen ist, aber wie kann das sein? Sollte ich andere nehmen?

Kann durch die erhöhte Drehzahl die Kugelpfanne herausgespruungen sein?

Wer fliegt von euch so ein Setting?

lg
Andreas
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Da muss schon was gröberes daneben gegangen sein. Eine Kugelpfanne ist nix schlimmes. Ich hab schon von Leuten gehört denen sind Mischerarme, Gestänge, ..., gebrochen und die haben den Heli heil (oder weitgehend) runterbekommen. Das Blatt wird ohne Anlenkung nix wirklich schlimmes machen. Das klappt nicht einfach ein oder ähnliches.
Ich hab zuletzt beim Testen eines neuen Reglers einen Zwischenfall gehabt, beim Anstarten ist der Motor zu ruckartig angegangen. Bei meinem hinteren Zahnrad (zwei-Stufen getriebe) hat's mir drei Zähne richtig weggerissen. Einer der Zähne blieb im Freilauf stecken und hat bei der nächsten Umdrehung den ganzen Antrieb mit samt Kopf blockiert. Wenn sowas im Flug bei voller Drehzahl passiert wäre... würde eher bei sowas die Ursache suchen.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
oracle8

Beitrag von oracle8 »

Boah, das sieht ja noch heftiger aus als mein absturz rex

Beileid!

Lieber ein absturz durch nen tech. defekt als durch pilotenfehler, meine meinung

is das direkt nach der rolle passiert oder bist du noch ne kurze zeit geschwebt?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Pilotenfehler finde ich besser... technische Fehler muss man suchen und erst wieder Vertrauen dazu bekommen. Beim Pilotenfehler ist man einfach schuld und kann es abhacken.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

und hat bei der nächsten Umdrehung den ganzen Antrieb mit samt Kopf blockiert. Wenn sowas im Flug bei voller Drehzahl passiert wäre... würde eher bei sowas die Ursache suchen.
Das hab ich schon bei einem Raptor 90 mit 2000U/min gesehen! Das ist nicht lustig!

Hmm, es ist nur mit einem Bild ziemlich schwierig das zu beurteilen!

Wie war der Absturz genau? Stand der Heli auf der Stelle in der Luft?
Ist er dann "explodiert" und hat sich beim Fallen gedreht oder nicht?
Schau dir mal den kompletten Starrantrieb und das große Heckantriebsritzel genau an. Gibt es dort hinweise das irgendwas davon blockiert wurde?
Waren nach dem Crash Kugelpfannen abgerissen? Gibt es aufgeplatze Kugelpfannen?
Eine Kugelpfanne halte ich auch erstmal für relativ unwahrscheinlich.
Im Schweben kann ein Rotorblatt nicht einfach ins Heckrohr einschlagen. In dem Moment sind die Belastungen auf allen Kugelpfannen am geringsten, warum sollte gerade dann hier was passieren?!

Viele Grüße
Chris
Andi6

Beitrag von Andi6 »

@ Oracle8, ich bin einfach ganz ruhig in der Luft gestanden.

Ich finde auch daß eine Technisches Problem schlimmer ist, vor allem wenn man den Grund dafür nicht findet.

Ich auf jeden Fall weiß jetzt nicht, was ich machen soll, denn wie ich gestartet bin ist der Heli einwandfrei gewesen, und da bin ich genau.

Wie viele von euch fliegen schräg mit 13 Ritzel?

@ TheManFromMoon, der Heli ist ganz Ruhig in der Luft gestanden, er ist ohne drehenden Rotor heruntergefallen (Rotorblätter sind zusammengeklappt gewesen).

Ein Kugelkopf ist gerissen gewesen, ein anderer hat komp. gefehlt, die meisten sind einfach runtergesprungen (Rotorkopf)
Nachdem ja die Rotorblätter in das Heckrohr geschlagen haben, hat der Starrantrieb natürlich blockiert und auch das Hauptzahnrad ist auf einigen Stellen abgeschürft.

Der Einschalg im Heckrohr ist auf jeden Fall genau in so einen Winkel wie wenn man den Hauptrotor ohne der oberen Kugelköpfe zusammenlegen würde.

lg
Andreas
Zuletzt geändert von Andi6 am 07.06.2008 11:17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Powerzone

Beitrag von Powerzone »

Krasser Absturz! :notworthy:
Nimms nicht zu schwer...
T-Rex 700 mit AC3x 1.4. T-Rex 600, 10s mit GT5. T-Rex 450 Pro mit Flybar.
delfin

Beitrag von delfin »

Boa....der schaut ja echt übelst aus :-(
Wie kann ein Rotorblatt in der Luft ins Heck einschlagen???
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
3d

Beitrag von 3d »

oh ha, das ist übel. :shock:
80% beim 13er ritzel ist schon ziemlich viel, aber das sollte der rex aushalten.

die ursache jetzt zu finden wird schwierig.
ich finde es merkwürdig, daß die haube in stücken runter fiel, und der akku abgeflogen ist.
TDR
FPK

Beitrag von FPK »

Ich würde den Fehler immer erst in dem Bereich suchen, an dem Du rumgeschraubt hast: also Ritzel/Hauptzahnrad/Motor. Und wie schon andere geschrieben haben, so ein massiver Schaden tritt beim Schweben eigentlich nur bei Blockade des Antriebs auf (wenn kein Blatt wegfliegt), was sich damit deckt, dass Du am Antrieb geschraubt hast.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
3d

Beitrag von 3d »

sitzt das ritzel noch korrekt auf der motorwelle?
TDR
Firefly

Beitrag von Firefly »

Selbst wenn sich das Ritzel gelöst haben sollte.
Ich glaube nicht dass es dann einen Heli in der Luft zerlegt.
Da würde doch einfach das Rotorsystem ausfallen,und der Heli zu boden sacken.

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
3d

Beitrag von 3d »

ja normal schon.
aber könnte vielleicht runtergerutscht sein und irgendwie verkantet haben.

muss ja irgend ein grund haben, warum die haube und der akku abgefallen sind.
TDR
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“