Hallo Zusammen!
Hab mich eine ganze Weile in diesem Forum eingelesen und bin echt begeistert, wie viele und auch qualifizierte Beiträge hier geschrieben werden.
Deshalb hab ich mich jetzt auch angemeldet und hätte da auch gleich mal ein Anliegen:
Ich fliege zwar einen Eco8, möchte jedoch ein paar Tuningteile hinzufügen und würde diese gerne vom T-Rex 500 nehmen, da mir die schwarzen Tuningteile von Align besser gefallen als die häßl.... roten von Ikarus.
Dazu bräuchte ich betreffend der Kompatibilität folgende Maße von euch:
- Länge und Durchmesser Heckrotorwelle
- Aufnahme Heckrotorblätter bzw. Stärke des heckrotorblattes an der Aufnahme
- Durchmesser des Riemenrades und evtl. Anzahl der Zähne
- Länge(innen) und Breite der Steuerbrücke der Paddelstange
- ein Bild der Anlenkung des Heckrotors
Schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Alex
benötige Maße von Rex 500 Piloten
#2
Hi Alex,
ich will Dir nicht gleich den Mut nehmen, aber wenn Du damit fertig bist, ist vom Eco nichts mehr übrig
Der 500er ist quasi überall grösser, dicker, breiter. Egal ob Heckwelle, Paddelstange, Hauptrotorwelle. Müsstest eigentlich alles komplett umbauen. Im Endeffekt wird ein kompletter 500er vermutlich deutlich günstiger als die ganzen nötigen Teile.![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
ich will Dir nicht gleich den Mut nehmen, aber wenn Du damit fertig bist, ist vom Eco nichts mehr übrig
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Der 500er ist quasi überall grösser, dicker, breiter. Egal ob Heckwelle, Paddelstange, Hauptrotorwelle. Müsstest eigentlich alles komplett umbauen. Im Endeffekt wird ein kompletter 500er vermutlich deutlich günstiger als die ganzen nötigen Teile.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#3
Ich habe keinen, ansonsten wären sie:174 cm, 84 Kg.benötige Maße von Rex 500 Piloten
*just kidding*
Kann mich Chris nur anschliessen, das wird nichts.
Entweder hier:
http://www.spatzmodellbau.de/cms/index. ... 15,0,0,1,0
den Kopf kaufen, oder gleich direkt nen Rex 500.
#4
Hallo Micha!
Das mit den Maßen war natürlich nicht personenbezogen![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Eure Meinungen zu dem Thema kann ich durchaus verstehen. Ich bin bis jetzt jedoch mit meinem Eco 8 sehr zufrieden, von wenigen Kleinigkeiten die ich noch verbessern möchte mal abgesehen.
Die Alu-Taumelscheibe vom T-Rex500 hab ich schon erfolgreich eingebaut.
Vll. macht sich noch jemand die Mühe, mir die Maße zu schicken.
Gruß Alex
Das mit den Maßen war natürlich nicht personenbezogen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Eure Meinungen zu dem Thema kann ich durchaus verstehen. Ich bin bis jetzt jedoch mit meinem Eco 8 sehr zufrieden, von wenigen Kleinigkeiten die ich noch verbessern möchte mal abgesehen.
Die Alu-Taumelscheibe vom T-Rex500 hab ich schon erfolgreich eingebaut.
Vll. macht sich noch jemand die Mühe, mir die Maße zu schicken.
Gruß Alex
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#5 Re: benötige Maße von Rex 500 Piloten
kann dir leider auch nicht helfen, weil ich keinen Rex500 hab
eventuell könntest du aber gleich den kompletten T-Rex500 Kopf verwenden ?
der soll ja sehr gut sein
schau mal hier beim microhelis.de - Unterforum
die verwenden beim CrossOver den Rex500 Rotorkopf, weil der sehr gut sein soll (die Abstimmung) (und günstig)
man müsste sich halt überlegen wie man den auf die 6mm Welle kriegt
zum Heck: was genau willst denn vom Rex verwenden,
und warum...
ich glaub eh vom Yogi gibts ein günstiges CFK-Heckrotorgehäuse mit Seitenleitwerk für den Eco8, das recht günstig ist
und ansonsten kannst dann noch von Stefan Plöchinger die
Stahlnabe (statt weiches Alu und M2-Schrauben ist die jetzt aus Stahl, M3, grössere Kugellager und mit M3-Mutter gesichert) nehmen...
(nennt sich das "Heckupdate")
die "verdrückt" sich auch nicht bei einen Crash so wie mir schon 3mal bei der Ikarus-Nabe passiert
in Kombination mit den dazupassenden Delrin-Blatthaltern (die Plastik von Ikarus passen da dann nicht mehr wegen der grösseren Kugellager)
ergibt das ein Heck das nicht mehr so schlabbrig ist
aufgrund des Delrin, Aluheckrohr aber noch genug dämpft
und dazu dann halt noch die Kohlefaser-Heckblätter, ebenfalls von Plöchinger
(wennst schon dabei bist: würde auch das Heckrohr von Ikarus gegen eins von Plöchinger tauschen... kostet nicht mehr, ist aber sicherer und stabiler)
UND: falls du dann schon getuned hast usw. und die Heckrotorwirkung dir zu gering ist:
die Ikarus-Heckwelle raus, und eine von Plöchinger rein
die von Plöchinger ist nämlich 2mm länger was einen gewaltigen Unterschied macht !!
(konnte mir nicht erklären, warum nach Reperatur mein Heck am AcrobatSE nicht mehr hielt... hatte eine gehärtete Ikarus-Welle montiert die eben 2mm kürzer ist -> nach dem Tausch gings dann wieder, auch mit 15° pitch)
eventuell könntest du aber gleich den kompletten T-Rex500 Kopf verwenden ?
der soll ja sehr gut sein
schau mal hier beim microhelis.de - Unterforum
die verwenden beim CrossOver den Rex500 Rotorkopf, weil der sehr gut sein soll (die Abstimmung) (und günstig)
man müsste sich halt überlegen wie man den auf die 6mm Welle kriegt
zum Heck: was genau willst denn vom Rex verwenden,
und warum...
ich glaub eh vom Yogi gibts ein günstiges CFK-Heckrotorgehäuse mit Seitenleitwerk für den Eco8, das recht günstig ist
und ansonsten kannst dann noch von Stefan Plöchinger die
Stahlnabe (statt weiches Alu und M2-Schrauben ist die jetzt aus Stahl, M3, grössere Kugellager und mit M3-Mutter gesichert) nehmen...
(nennt sich das "Heckupdate")
die "verdrückt" sich auch nicht bei einen Crash so wie mir schon 3mal bei der Ikarus-Nabe passiert
in Kombination mit den dazupassenden Delrin-Blatthaltern (die Plastik von Ikarus passen da dann nicht mehr wegen der grösseren Kugellager)
ergibt das ein Heck das nicht mehr so schlabbrig ist
aufgrund des Delrin, Aluheckrohr aber noch genug dämpft
und dazu dann halt noch die Kohlefaser-Heckblätter, ebenfalls von Plöchinger
(wennst schon dabei bist: würde auch das Heckrohr von Ikarus gegen eins von Plöchinger tauschen... kostet nicht mehr, ist aber sicherer und stabiler)
UND: falls du dann schon getuned hast usw. und die Heckrotorwirkung dir zu gering ist:
die Ikarus-Heckwelle raus, und eine von Plöchinger rein
die von Plöchinger ist nämlich 2mm länger was einen gewaltigen Unterschied macht !!
(konnte mir nicht erklären, warum nach Reperatur mein Heck am AcrobatSE nicht mehr hielt... hatte eine gehärtete Ikarus-Welle montiert die eben 2mm kürzer ist -> nach dem Tausch gings dann wieder, auch mit 15° pitch)
#6 Re: benötige Maße von Rex 500 Piloten
Hallo Kräuterbutter!
Vielen Dank für deine Tipps. Wie du schon sagtest ist das Heck einfach sehr schwammig, deshalb möchte ich da gerne was ändern. Werde deine Tipps breücksichtigen.
Gruß Alex
Vielen Dank für deine Tipps. Wie du schon sagtest ist das Heck einfach sehr schwammig, deshalb möchte ich da gerne was ändern. Werde deine Tipps breücksichtigen.
Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
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- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
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