Tipps und Basteleien
#61
Träger = ähnlich zusätzlichen Gewichten?
Gegen träge hab ich nichts - kommt meinen Fähigkeiten entgegen
Aber ich ärgere mich, dass ich das nicht beim bestellen bemerkt habe.
Auch die zwei Heckrohre sind ca. 30mm zu kurz.
Merke:
T-Rex ist nicht gleich T-Rex XL
Grummelgrummelgrummel
Gegen träge hab ich nichts - kommt meinen Fähigkeiten entgegen
Aber ich ärgere mich, dass ich das nicht beim bestellen bemerkt habe.
Auch die zwei Heckrohre sind ca. 30mm zu kurz.
Merke:
T-Rex ist nicht gleich T-Rex XL
Grummelgrummelgrummel
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
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#62
Hi Rexer.
Ja er wird träger mit der kürzeren Paddelstange, aber nicht in dem Maße, wie das mit den Gewichten der Fall wäre. Musst Du halt ausprobieren. Man kann auch die Gewichte weiter nach innen anbringen, bis der gewünschte Grad von Trägheit und Stabilität erreicht ist.
Die kurzen Heckrohre gehören zum 450X. Der hatte weniger Hauptrotordurchmesser. Vielleicht kannst Du ja die Rohre wieder umtauschen, wenn Du freundlich fragst.
Ja er wird träger mit der kürzeren Paddelstange, aber nicht in dem Maße, wie das mit den Gewichten der Fall wäre. Musst Du halt ausprobieren. Man kann auch die Gewichte weiter nach innen anbringen, bis der gewünschte Grad von Trägheit und Stabilität erreicht ist.
Die kurzen Heckrohre gehören zum 450X. Der hatte weniger Hauptrotordurchmesser. Vielleicht kannst Du ja die Rohre wieder umtauschen, wenn Du freundlich fragst.
#63 Paddellehre selbstgemacht
weil ich zum bestellen zu faul und zu geizig bin hier mein Eigenbau.
Passt auf jedenfall auf T-Rex 450 Paddel, vermutlich auch auf andere in der Größe.
Zwei Stück davon und Paddel einstellen macht sogar Spaß
DFX File gebe ich gerne weiter.[font=Arial] [/font][font=Andalus] [/font][font=Arial] [/font]
Passt auf jedenfall auf T-Rex 450 Paddel, vermutlich auch auf andere in der Größe.
Zwei Stück davon und Paddel einstellen macht sogar Spaß
DFX File gebe ich gerne weiter.[font=Arial] [/font][font=Andalus] [/font][font=Arial] [/font]
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Gruß Dominik
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#64
Hi alle, wollt hier mal meine Helibastelhilfe zeigen... Gebastelt hab ich das aus einem Teil aus ner alten Fotoausrüstung.
...also ohne möcht ich gar nicht mehr schrauben an meinem Ding....
...also ohne möcht ich gar nicht mehr schrauben an meinem Ding....
Grüsse aus den Bergen, Luki
...nur weil einer paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
T-Rex 450xl - Alu
Align 430x+11T, RCE-BL35x, LTG2100-Gyro, 3x HS55, 1x HS50;
Status: schweben und abstürzen;
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#65 Transportkoffer aus Sperrholz
Die Montagehilfe ist ja auch super !
Leider hab ich keinen so großen Kugelkopf
Eigentlich wollte ich ihn erst zeigen, wenn er fertig ist, aber die Seitenwand ist so toll geworden, dass ich es mir nicht verkneifen kann.
Ausserdem hat ja vieleicht einer einen Tipp, wie ich die Zinkung einfach und gut hinbekomme. Die soll an allen Kanten mit 5cm Zinken entstehen.
Er soll mal 70x30x20 cm werden.
Sperrholz = Birke schichtverleimt 6,5 mm.
Der T-Rex ist eingefräst, mit schwarzem Harz ausgegossen und saubergeschliffen.
Vieleicht sollte ich darunter noch über die ganze Breite "T-Rex 450 XL" einfräsen...
Wenn das klappt hab ich ein Unikat under den Standard T-Rex Transportkoffern.
Leider hab ich keinen so großen Kugelkopf
Eigentlich wollte ich ihn erst zeigen, wenn er fertig ist, aber die Seitenwand ist so toll geworden, dass ich es mir nicht verkneifen kann.
Ausserdem hat ja vieleicht einer einen Tipp, wie ich die Zinkung einfach und gut hinbekomme. Die soll an allen Kanten mit 5cm Zinken entstehen.
Er soll mal 70x30x20 cm werden.
Sperrholz = Birke schichtverleimt 6,5 mm.
Der T-Rex ist eingefräst, mit schwarzem Harz ausgegossen und saubergeschliffen.
Vieleicht sollte ich darunter noch über die ganze Breite "T-Rex 450 XL" einfräsen...
Wenn das klappt hab ich ein Unikat under den Standard T-Rex Transportkoffern.
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Gruß Dominik
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#66 Akkuhalterung, Alu-Blätter, Rumpfeinbau
Hi,
ich habe drei Dinge, die gut gelaufen sind und über die ich berichten möchte. Bilder folgen unten.
1. Akkuhalterung für T-Rex-Chassis
Der Klaus Müller (klmklm45739) hat mir eine Akkuhalteplatte gemacht, die perfekt ins Chassis passt und den Akku meiner Hughes 500 trägt. Mit Halteösen für's Klettband. Ich konnte auch das notwendige Trimmgewicht sehr geschickt montieren. Klaus kann die Teile in unterschiedlichen Längen herstellen.
Mit zwei Blechtreibschrauben ist das Teil schnell befestigt.
2. Alu-Blätter
Ich fliege die 450er Mechanik im Hughes 500 Rumpf mit Alu-Blättern von M-Blades:
Länge 325mm, Tiefe 49mm, Blattanschluss 5mm, Bohrung 3mm. Die Flugeigenschaften sind so, wie ich es mag, nämlich gemütlich, präzise und absolut geeignet zum Scale-Fliegen. Dazu hab ich Blatthalter von MicroHeli verbaut, wegen der hohen Fliehkräfte der schweren Blätter (ca. 70 kg bei 2200 1/min).
3. Mechanik-Aufnahme im Rumpf
Die Orignalbefestigungs-Methode, die HeliArtist vorschläft, gefiel mir nicht. Ich habe in der Fischertechnik-Kiste gekramt und es so gelöst:
An den Verschraubungen am CHassis für das Original-Landegestell sind jetzt dünne Fischertechnik-Verkleidungsplatten angeschraubt. Daran sind Distanzausgleichsstücke aufgeschoben. Im Rumpf sind vier Nutensteine eingeklebt. Das ist alles. Mechanik reinschieben, fertig. Nix schrauben, Ein- und Ausbau in wenigen Sekunden. Und hält.
Grüsse,
Herwig
ich habe drei Dinge, die gut gelaufen sind und über die ich berichten möchte. Bilder folgen unten.
1. Akkuhalterung für T-Rex-Chassis
Der Klaus Müller (klmklm45739) hat mir eine Akkuhalteplatte gemacht, die perfekt ins Chassis passt und den Akku meiner Hughes 500 trägt. Mit Halteösen für's Klettband. Ich konnte auch das notwendige Trimmgewicht sehr geschickt montieren. Klaus kann die Teile in unterschiedlichen Längen herstellen.
Mit zwei Blechtreibschrauben ist das Teil schnell befestigt.
2. Alu-Blätter
Ich fliege die 450er Mechanik im Hughes 500 Rumpf mit Alu-Blättern von M-Blades:
Länge 325mm, Tiefe 49mm, Blattanschluss 5mm, Bohrung 3mm. Die Flugeigenschaften sind so, wie ich es mag, nämlich gemütlich, präzise und absolut geeignet zum Scale-Fliegen. Dazu hab ich Blatthalter von MicroHeli verbaut, wegen der hohen Fliehkräfte der schweren Blätter (ca. 70 kg bei 2200 1/min).
3. Mechanik-Aufnahme im Rumpf
Die Orignalbefestigungs-Methode, die HeliArtist vorschläft, gefiel mir nicht. Ich habe in der Fischertechnik-Kiste gekramt und es so gelöst:
An den Verschraubungen am CHassis für das Original-Landegestell sind jetzt dünne Fischertechnik-Verkleidungsplatten angeschraubt. Daran sind Distanzausgleichsstücke aufgeschoben. Im Rumpf sind vier Nutensteine eingeklebt. Das ist alles. Mechanik reinschieben, fertig. Nix schrauben, Ein- und Ausbau in wenigen Sekunden. Und hält.
Grüsse,
Herwig
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#67 Re: Tipps und Basteleien
Der Trick mit den Fischertechnik Steinen ist ja mal genial! Das werde ich bei meinem Agusta Rumpf auch ausprobieren. Bin gespannt, ob das auch bei Flugvibrationen hält. Coole Idee.
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#68 Re: Tipps und Basteleien
Hi Emell,
ich kann das nur empfehlen. Vorgehensweise wie folgt:
Du nimmst Dir zwei rote Verkleidungsplatten, die Du an die Originalbefestigungspunkte für das Langegestell an das Chassis schraubst, Nasen nach unten. Du kannst mittels Distanzstücken zwischen den Platten und den Nutensteinen, die dann im Rumpf eingeklebt werden, die Höhe der Mechanik im Rumpf gut justieren. Wenn die Justage passt, dann klebst Du die Nutensteine bei eingesetzter Mechanik ein. Wenn der Kleber fest ist, kannst Du die Mechanik nach vorne wieder rausziehen.
Die Nuten der Distanzstücke machst Du quer, dann erreichst Du eine Querverschiebbarkeit der Mechanik, aber sie bleiben an der Mechanik, wenn Du sie rausziehst.
Such die Teile so aus, dass sie satt laufen, aber nicht klemmen. Dann verrutscht nichts, aber Du bekommst die Mechanik trotzdem leicht raus.
Frag mich, wenn noch was unklar ist.
Grüsse,
Herwig
ich kann das nur empfehlen. Vorgehensweise wie folgt:
Du nimmst Dir zwei rote Verkleidungsplatten, die Du an die Originalbefestigungspunkte für das Langegestell an das Chassis schraubst, Nasen nach unten. Du kannst mittels Distanzstücken zwischen den Platten und den Nutensteinen, die dann im Rumpf eingeklebt werden, die Höhe der Mechanik im Rumpf gut justieren. Wenn die Justage passt, dann klebst Du die Nutensteine bei eingesetzter Mechanik ein. Wenn der Kleber fest ist, kannst Du die Mechanik nach vorne wieder rausziehen.
Die Nuten der Distanzstücke machst Du quer, dann erreichst Du eine Querverschiebbarkeit der Mechanik, aber sie bleiben an der Mechanik, wenn Du sie rausziehst.
Such die Teile so aus, dass sie satt laufen, aber nicht klemmen. Dann verrutscht nichts, aber Du bekommst die Mechanik trotzdem leicht raus.
Frag mich, wenn noch was unklar ist.
Grüsse,
Herwig
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#69 Re: Tipps und Basteleien
Hi Herwig,
sehr geniale Bauanleitung. Besten Dank dafür. Irgendwann die nächsten Tage kommt eine kleine T-Rex Mechanik ins Haus geflattert, da werde ich das dann mal testen. Ich finde die Idee wirklich bemerkenswert pfiffig. Und jetzt weiß ich doch endlich, was mit den 10 kg Fischertechnik aus meinen Kindheitstagen im Keller anfange...
Beste Grüße
Marcus
sehr geniale Bauanleitung. Besten Dank dafür. Irgendwann die nächsten Tage kommt eine kleine T-Rex Mechanik ins Haus geflattert, da werde ich das dann mal testen. Ich finde die Idee wirklich bemerkenswert pfiffig. Und jetzt weiß ich doch endlich, was mit den 10 kg Fischertechnik aus meinen Kindheitstagen im Keller anfange...
Beste Grüße
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#70 Re: Tipps und Basteleien
Hi Marcus,
viel Erfolg beim Basteln. Teil mir mit, wie es läuft. Ich bin aber über's Wochenende unterwegs, erst Sonntag abend wieder online.
Grüsse,
Herwig
viel Erfolg beim Basteln. Teil mir mit, wie es läuft. Ich bin aber über's Wochenende unterwegs, erst Sonntag abend wieder online.
Grüsse,
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#71 Re: Tipps und Basteleien
So..
Ich hab auch mal ne kleine Bastelhilfe zum Einstellen der Riemenspannung. Ich fand es immer umständlich am Heckrotor zu ziehen und gleichzeitig die Schrauben an der Heckrohrhalterung fest zu ziehen. Daher folgende Hilfe (ist glaube ich selbsterklärend):
Ich hab auch mal ne kleine Bastelhilfe zum Einstellen der Riemenspannung. Ich fand es immer umständlich am Heckrotor zu ziehen und gleichzeitig die Schrauben an der Heckrohrhalterung fest zu ziehen. Daher folgende Hilfe (ist glaube ich selbsterklärend):
Gruß Basti
T-REX 450 S(E V2)
-8er Scorpion V2, 14er Ritzel, 60% Regleröffnung
-Jazz 40-6-18
-1x Lipo 3Zellen 25C 2200mAh, 4x Kokam Lipo 3Zellen 30C 2100mAh
-Spartan ds760, Taumelscheibenservos: 3x HS65MG, 1xFutaba S9257 (Heckservo)
-Radix Rotorblätter und 3K Carbon Leitwerke
-Orangener Kevlarriemen
T-REX 500CF
-Aligen 3K Blätter
-Selfmade Landegestell
-originaler Motor
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-1x 6S1P 2400mAh 22,2V 30C Kokam
-AC-3X, Taumelscheibenservos: 3x S9650, 1xBLS 251 (Heckservo)
-Spektrum DX7 2,4Ghz + AR7000 mit Plexiglassenderpult
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#72 Re: Tipps und Basteleien
tolle Sache
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#73 Re: Tipps und Basteleien
Das ist ja mal ne gute Idee werd ich gleichmal nachbaun
Gruß Fördy
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Mobilespaßgeräte : T-REX 450SE V2 SE im 500E/ Yak Carbon-Z/ Pitts Model 12/ Air-Attack
Tuning/Zubehör : Radix-Blätter/ Trueblood-Damper/ Scorpion-8 (450iger)
Komponenten : ESC 50iger Jazz/ 3XHS-65HB/ S9650/ Gy401 (450iger)
Fernsteuerung : DX8
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#74 Re: Tipps und Basteleien
Hi,
mal wieder Bastelei an meiner Hughes 500 mit T-Rex 450 Mechanik.
Im schnellen Rundflug war der deutliche Aufbäumeffekt doch recht lästig und ich habe nach Lösungen gesucht. Und ich hab sie gefunden.
Eigentlich ganz einfach: Man baut den Rotorkopf um auf Anlenkung von vorne. Dann erhält der Hauptrotor aufgrund der aussermittigen Anlenkung der Blatthalter positive Delta-3-Rücksteuerung und schon ist das Thema gegessen. Nicht ganz, etwas ist noch übrig vom Aufbäumen, aber es ist echt erträglich.
Hier ein Bild:
Folgendes ändert sich:
- Blatthalter von vorne angelenkt
- Stabistangenwippe umgedreht
- Bell-Hiller-Mischhebel andersrum hingebaut. Bei den Kunstoffteilen muss die Verstärkungsstrebe weichen, die Kugeln kommen auf die andere Seite
- Die Pitchkompensatorhülse wird umgedreht.
- Die Pitchkompensatorhebel müssen auf umgedreht montiert werden. Damit man sie wieder an der Taumelscheibe befestigen kann, müssen, weil die Öffnung der Kugelpfannen jetzt falsch rum ist, die Kugeln aus der Taumelscheibe raus, dann in die Pfannen, und dann wieder angeschraubt werden, sonst gehen die Pfannen kaputt.
- Bei der einen oder anderen Anlenkstange muss eine Kugelpfanne um 180 Grad gedreht werden. Am besten gleich rum, dann stimmt nachher wieder alles.
Ich variiere derzeit noch den Delta-3-Effekt, indem ich mehr oder weniger Muttern zwischen Kugel um Anschaubpunkt am Blatthalter schraube.
Der Erfolg ist auf jeden Fall sensationell!
Grüsse,
Herwig
mal wieder Bastelei an meiner Hughes 500 mit T-Rex 450 Mechanik.
Im schnellen Rundflug war der deutliche Aufbäumeffekt doch recht lästig und ich habe nach Lösungen gesucht. Und ich hab sie gefunden.
Eigentlich ganz einfach: Man baut den Rotorkopf um auf Anlenkung von vorne. Dann erhält der Hauptrotor aufgrund der aussermittigen Anlenkung der Blatthalter positive Delta-3-Rücksteuerung und schon ist das Thema gegessen. Nicht ganz, etwas ist noch übrig vom Aufbäumen, aber es ist echt erträglich.
Hier ein Bild:
Folgendes ändert sich:
- Blatthalter von vorne angelenkt
- Stabistangenwippe umgedreht
- Bell-Hiller-Mischhebel andersrum hingebaut. Bei den Kunstoffteilen muss die Verstärkungsstrebe weichen, die Kugeln kommen auf die andere Seite
- Die Pitchkompensatorhülse wird umgedreht.
- Die Pitchkompensatorhebel müssen auf umgedreht montiert werden. Damit man sie wieder an der Taumelscheibe befestigen kann, müssen, weil die Öffnung der Kugelpfannen jetzt falsch rum ist, die Kugeln aus der Taumelscheibe raus, dann in die Pfannen, und dann wieder angeschraubt werden, sonst gehen die Pfannen kaputt.
- Bei der einen oder anderen Anlenkstange muss eine Kugelpfanne um 180 Grad gedreht werden. Am besten gleich rum, dann stimmt nachher wieder alles.
Ich variiere derzeit noch den Delta-3-Effekt, indem ich mehr oder weniger Muttern zwischen Kugel um Anschaubpunkt am Blatthalter schraube.
Der Erfolg ist auf jeden Fall sensationell!
Grüsse,
Herwig
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#75 Re:
Man soll doch nicht an seinem Ding rumschrauben, und sowas sagt er noch in der Öffentlichkeit! Hier können auch Kinder mitlesen!!! Unternimmt einer der Mods vielleicht mal etwas hier oder was ????!!kolluk hat geschrieben: ...also ohne möcht ich gar nicht mehr schrauben an meinem Ding....
Nee, echt cool dieses Wartungsgestell... Kompliment!
Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)
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