Wie muss ich die Nockenwelle einbauen?

Antworten
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#1 Wie muss ich die Nockenwelle einbauen?

Beitrag von AndiYen »

Ich habe letztes Wochenende mein Flugzeug in Sand gesetzt und dabei den Motor Ordentlich mit Sand eingesaut. Da ich einen Kolbenfresser verhindern wollte habe ich den Motor komplett auseinander gelegt, dabei habe ich bemerkt, dass der Sand bis zum Zylinder gekommen ist.
Jedenfalls habe ich den Motor gründlich gereinigt, wieder zusammengebaut und er läuft nicht. Das Problem habe ich schnell gefunden, undzwar habe ich die Nockenwelle falsch eingebaut. Der Motor ist ein 91 Viertakter von Magnum. Auf der Nockenwelle befindet sich eine Markierung, die irgendwie stehen muss, wenn der Kolben irgendwie steht. Und das irgendwie müsste ich jetzt mal genau wissen,das weiß ich leider nicht. Kann mir da einer weiterhelfen? ich habe im Internet leider noch nichts gefunden was mir weiter hilft..
Logo 600 3D
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie muss ich die Nockenwelle einbauen?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

sind nicht auf Nockenwelle und Kurbelwelle jeweils eine Markierung?
Wenn ja müssten die eigentlich genau aneinanderstehen, dann sollte es passen.

Gruß
Chris
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#3 Re: Wie muss ich die Nockenwelle einbauen?

Beitrag von AndiYen »

Ich habe auf der Kurbelwelle keine Markierung gefunden, allerdings habe ich mitlerweile herausgefunden wann die marierung wo sein muss. Undzwar muss die Markierung jeweils am untersten und obersten Punkt sein, wenn der Zylinder oben ist.
Naja aber ein Frage ist da noch offen. Ich weiß nämlich nicht wie rum die welle eingebaut sein muss. Es befindet sich im Achsenzenrum auf der einen Seite eine Bohrung. Muss die Bohrung zu sehen sein wenn der Deckel offen ist oder andersherum?
Logo 600 3D
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“