OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?

Antworten
Benutzeravatar
hundemann
Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008 11:21:35
Wohnort: Hemdingen

#1 OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?

Beitrag von hundemann »

Hallo allerseits,
auch wenn das Thema allg. schon etliche Male hier durchgekaut wurde, ist jedes ja doch irgendwie immer wieder individuell.

Ich fliege mit meinem OS mit 15% Nitro und dem Helitron Monitor, ca. 2,5 Gallonen durch. Jetzt Teillsatnadel auf etwa 12:30 Uhr, Vollastnadel auf 1U 5Knacken, Temp bei max. 121°C.
Habe zu Beginn die Anleitung von DocTom so befolgt und läuft im Großen und Ganzen auch alles ok.

Aber mein kleines Problem: Beim Anlassen mußt ich immer etwas mehr Standgas geben, damit er nicht gleich wieder aus geht. Ist denke ich aber ok.
Dann aber beim Gasgeben zieht er nicht zügig durch sondern vergurgelt sich kurz vor Übernahme durch meinen GV-1 leicht.

Also dachte ich mir gestern: Vollast etwas magerer: 1U+ 4 Knacken. Temperatur max. bei 141°C (zuviel) und in ca. 5m Höhe bei zügigem Pitch: Meine erste Autorotation dank Motor aus .... zum Glück alles gutgegangen. Kurbelgehäuse danach seeehr heiß...
Also wieder zurück und ein paar Knacken mehr und Teillast noch etwas weiter zu gedreht. jetzt war er seehr behäbig beim Durchzug auf Schwebegas. Hatte teilweise echt Probleme weitere Umdrehungen zu machen, das Ganze aber ohne Gurgeln vom Motor...

SOll ich noch weiter an der Teillast rumspielen und Vollast eher fetter, oder eher umgekehrt? Danke für eure Meinungen/Tipps
T-REX 600 Nitro PRO, Spektrum DX-7 Mode 2 & AR7000, Spartan DS760
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?

Beitrag von Doc Tom »

Vollast 1 Umdrehung und 6-7 Knacken, Teillast etwas zu bis der Übergang fast ohne gurgeln geht.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#3 Re: OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?

Beitrag von RaidAir »

Kenn das Problem.
Flieg den OS mit Zimmermanndämpfer im Raptor.
Wie Tom schon gesagt hat, Teillastnadel zu bis er fast ohne stottern/gurgeln durchzieht. Bei mir steht die Teillastnadel auf kurz vor drei und auch in der Stellung stottert er noch ein wenig, wenn ich von Standgas auf Vollgas drehe.
Ich dreh vielleicht noch weiter zu, allerdings habe ich Angst dass er dann zu mager wird.

Was woll Doc Tom dazu meint?
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?

Beitrag von Doc Tom »

lass mal lieber so, es ist Sommer, lieber auf der fetten Seite bleiben. Datt sagt er :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#5 Re: OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?

Beitrag von RaidAir »

Doc Tom hat geschrieben:lass mal lieber so, es ist Sommer, lieber auf der fetten Seite bleiben. Datt sagt er :-)
Hab ich mir fast gedacht. Werd die Teillast so einstellen, dass er beim zudrücken des Spritschlauches gerade noch ganz kurz hochdreht, bevor er abstirbt. --> Noch auf der fetten Seite
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“