Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
#16 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
... also durchrechnen wäre schon interessant. rein gefühlsmässig würde ich das vernachlässigen. wogegen PMGs schon logischer erscheinen, weil da fehler in den dynamischen kraften ausgeglichen werden und auch hebelstellungsunabhängig sind, behaupte ich mal einfach.
franz
franz
#17 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Sicherlich verkürzt sich auch der Hebelarm, wenn das Servo nicht in der Neutralstellung ist. Aber auch bei der Normalmode-Methode sollte der Hebelarm einen rechten Winkel aufweisen. Ein Servo, welches nach der Doc Tom Methode eingestellt ist, hat ja einen Grundausschlag im Schwebeflug. Nach eurer Theorie müsste das dann sogar besser sein, weil es ja den kürzeren Hebel hat. Allerdings ist die Auslenkung aus der 90° Position nur sehr gering. Deshalb hat man auch nur einen geringen Vorteil durch den verkürzten Servoarm. Benutze ich aber nicht mehr den ganzen möglichen Verstellweg der Schiebehülse und verkürze entsprechend den Servoarm, dann kann ich die Servokräfte entsprechend besser zum Einsatz bringen.
Das Digiservo hab ich auch nur als Beispiel genannt. Im Grunde geht es um Auflösung und Stellkraft.
Das Digiservo hab ich auch nur als Beispiel genannt. Im Grunde geht es um Auflösung und Stellkraft.
#18 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
ja. aber da hat das Heck dann schon Pitchecho.zulu hat geschrieben:Aber auch bei der Normalmode-Methode sollte der Hebelarm einen rechten Winkel aufweisen
Also muss nach DocTom das Servo weiter auslenken als nach Einstellung mit Vorspur
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich werd mal ein richtiges Kräfteparalellogramm zeichnen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#19 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Habe ich gerade was falsch verstanden oder seit ihr auf dem Holzweg?ToxicTear hat geschrieben:Damit muss das Servo tatsächlich mehr Moment aufbgingen je weiter sich der Hebel vom Nullpunkt entfernt
Je weiter das Servo ausschlägt desto mehr Kraft (weniger weg) wirkt auf das Heckgestänge.
Dem zu folge sollte Doc Toms Einstellung ohne Vorspur für schwächere Servos besser sein.
Bei Schwebeheckpitch steht der Servoarm so schon nicht mehr 90° zum Angriffspunkt und hat so mit weniger Weg und mehr Kraft.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Da aber eigentlich alle Heckverfarwege auf Vorspureinstellungen ausgelegt sind kann man mit Vorspur mehr Weg in beide Richtungen nutzen.
![drunken :drunken:](./images/smilies/drunken_smilie.gif)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#20 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Ich bin auf dem HozwegBasti 205 hat geschrieben:Habe ich gerade was falsch verstanden oder seit ihr auf dem Holzweg?
![bandhead :banghead:](./images/smilies/BangHead.gif)
aber gründlich! Is natürlich genau so wie du sagst - je weiter ich mich aus der Mitte bewege desto mehr Kraft wirkt auf das Servohorn - ich brauch immer weniger Moment
verdammt - die HTL Zeit is schon echt lange her
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Danke Basti!
Aber der Speed wird immer weniger - zumindest damit hab ich recht
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Jetzt weiß ich aber erst recht nicht wieso Vorspur bei schwachen Servos besser is
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
cu
Andi - der sich gerade schämt weil er so einen Unsinn verzapft hat
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#21 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
...hatte ich ja schon am Anfang geschrieben dass das Servo weniger Kraft brauch wenn es bei z.B. 45 grad steht anstatt bei 90 Grad.
Deshalb ist es mir ja um so schleierhafter dass laut Tom das Servo bei Vorspur 90 Grad haben soll für schwache Servos.
Das Servo braucht weniger Kraft bei der normalen Einstellung da es ja verfährt wenn der Heli abhebt um eine Vorspur zu erzielen.
Genau Basti, der Weg und die Geschwindigkeit verringern sich und die Schubkraft erhöht sich bei z.B. 45 Grad.
Also sind wir wieder am Anfang der Frage wieso weshalb warum.
Deshalb ist es mir ja um so schleierhafter dass laut Tom das Servo bei Vorspur 90 Grad haben soll für schwache Servos.
Das Servo braucht weniger Kraft bei der normalen Einstellung da es ja verfährt wenn der Heli abhebt um eine Vorspur zu erzielen.
Genau Basti, der Weg und die Geschwindigkeit verringern sich und die Schubkraft erhöht sich bei z.B. 45 Grad.
Also sind wir wieder am Anfang der Frage wieso weshalb warum.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#22 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Ja - nur erscheint es jetzt noch unlogischerpolo16vcc hat geschrieben:Also sind wir wieder am Anfang der Frage wieso weshalb warum.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#23 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
...richtisch ![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#24 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Entschuldigt das ich das nicht so stehen lassen konnteToxicTear hat geschrieben:Ja - nur erscheint es jetzt noch unlogischer
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wo steht denn das mit der Vorspurservokraftveringerung eigentlich?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#25 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Ne passt schon. Ich währ beim zeichen des Kräfteparalellogramms sowieso draufgekommenBasti 205 hat geschrieben:Entschuldigt das ich das nicht so stehen lassen konnte
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
zudem braucht man sich für richtige aussagen ja nicht entschuldigen.
Liest man immer wieder in diversen Heck Freds. Ist auch die Empfehlug von DocTom - Es scheint ja auch zu funktionieren...Basti 205 hat geschrieben: Wo steht denn das mit der Vorspurservokraftveringerung eigentlich?
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#26 Re: Wieso verringert Vorspur die Servokräfte?
Das steht nirgends direkt Basti.
Es ist eben nur so, dass Tom sagt, dass bei schwächeren Servo nicht Null am Heck eingestellt werden sollte sondern eine Vorspur.
Und wir fragen uns nun was das fürn Sinn hat.
Einen Sinn muss es haben denn Tom sagt das nicht nur aus Spass.
Es ist eben nur so, dass Tom sagt, dass bei schwächeren Servo nicht Null am Heck eingestellt werden sollte sondern eine Vorspur.
Und wir fragen uns nun was das fürn Sinn hat.
Einen Sinn muss es haben denn Tom sagt das nicht nur aus Spass.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott