ECO8 Royal

Antworten
clemi
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2008 20:31:20
Wohnort: Graz (Österreich)

#1 ECO8 Royal

Beitrag von clemi »

hi,
ich bin neu hier im forum. Da ich mir in den kommenden sommerferien einen heli kaufen möchte, wollt ich mal fragen ob die von mir zusammengestellten komponenten zusammenpassen, und ob dieser heli auch für einen anfänger empfehlenswert ist?

1x ECO8 Royal
1x HELI DRIVE 9 BEC (KORA 15-10W + JAZZ 40-6-18) KONTRONIK link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... _kontronik
1x FREILAUF ALU ECO 8
3x SERVO DS0606 DIGITAL THUNDER TIGER
1x SERVO C0915 THUNDER TIGER HECK
1x FLIGHTPOWER EVOLITE 2500 mAh 3S1P
die passende funke hab ich schon

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

lg clemi
Benutzeravatar
trexter
Beiträge: 864
Registriert: 08.01.2006 21:23:39
Wohnort: Karlsruhe

#2 Re: ECO8 Royal

Beitrag von trexter »

Moin,

tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keinen Eco 8 Royal. Meiner Meinung nach ist das Modell rausgeschmissenes Geld.

Let the flames begin! :roll:

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: ECO8 Royal

Beitrag von Bayernheli01 »

für fast das gleiche Geld kriegst mit dem Hurricane 550 wesentlich mehr Heli ;)

auch wenn man den sihc auch Hong Kong selber importiert - da kriegst nen kompletten Heli für rund 600 Flocken

ich weiß wovon ich rede - bin fast 3 Jahre Eco geflogen
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: ECO8 Royal

Beitrag von ER Corvulus »

Ob du wirklich ein Royal willst musst schon selber wissen. da fehlt jedenfalls: Tuning-Heckpitchhülse, ALU-Riemenräder, doppelte Kugellager im HeRo-Blatthalter (mit längeren schrauben) und gehärtetete wellen.
3 digital-servos am 40er jazz geht nicht gut, da reicht das BEC nicht aus.

Grüsse Wolfgang
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#5 Re: ECO8 Royal

Beitrag von matt44 »

Hallo Clemi,

Beiträge wie
tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keinen Eco 8 Royal. Meiner Meinung nach ist das Modell rausgeschmissenes Geld.
haben keine Aussagekraft.
Ich bin den Eco 8 geflogen und fliege derzeit den Royal, kann also eine einigermaßen fundierte Stellungnahme abgeben.
Viele in diesem Forum glauben, ein Heli ist nur deshalb Mist, weil er von IK kommt.
Das ist so nicht richtig. Viele reden auch über den Eco 8, obwohl es umn den Royal geht.

Du musst Dir aber über Folgendes im Klaren sein:

1. Der Royal fliegt innerhalb der von IK vorgegeben Grenzen sehr schön (max. 1600 Umdrehungen am Kopf, kein harter Kunstflug oder 3D (wo auch immer die Unterschiede sein mögen).
Riesen Vorteil: er ist mit einem 4S Lipo, demnach recht kostengünstig zu betreiben.

Das bedeutet: der Royal ist ein schöner Heli zum Rundfliegen und leichtem Kunstflug. Für 3D und ähnliches Gezappel taugt die Kiste nix und das kann der Heli auch nicht. Wenn man das weiß, dann hat man eine Menge Spaß mit der Kiste.

2. So, und jetzt zur Kehrseite:

a) die Ersatzteilpreise bei IK sind horrend, niemand sollte das unterschätzen. Die Kohle, die man beim Einkauf spart, hat man beim ersten Crash wieder verballert und nach dem zweiten Crash hätte man sich gleich einen anderen Heli kaufen können.

Diesen Punkt darf man nicht untertschätzen, es schmerzt unheimlich, wenn für Sturzteile zum Teil mehr als das doppelte bezahlt werden muss. Und der Absturz kommt, das ist sicher.

b) IK kümmert sich nicht um seine Kunden. Der Royal wurde einst als "state of the art 3D" Heli verkloppt, und dann von IK zum Rundflugheli zwangsdegradiert.
Weiterentwicklung, Updates ???? Fehlanzeige. Wenn Du demnach einen Heli suchst, der zu mehr als Rundflug taugt, vergiss der Royal, nimm bspw. der Hurricane (hab ich selbst nicht, soll aber recht gut sein).

Grüsse

Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#6 Re: ECO8 Royal

Beitrag von Chris_D »

matt44 hat geschrieben:Beiträge wie


tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keinen Eco 8 Royal. Meiner Meinung nach ist das Modell rausgeschmissenes Geld.


haben keine Aussagekraft.
Ich finde schon. In diesem Fall trifft es doch genau auf den Punkt :mrgreen:
Aber Deine Ausführungen passen natürlich auch sehr gut :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Ikarus“