Einstellung für Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#1 Einstellung für Anfänger

Beitrag von Ikarus »

HI!
Ich bin gerade dabei meinen neuen MT kennen zulernen. Bisher habe ich nur Coxheli und SIM Erfahrung. Bisher bin ich Gaskurve geflogen ähh gehüpft. Aus Neugierde habe ich Mal den Regler in den Governormodus gestellt und eine Gasgerade programmiert. Die kurze Zeit die ich geschwebt (gewackelt) bin, schien mir der Heli deutlich stabiler. Andererseits kann ich wohl meinen Heli bei einem Absturz mit Besen und Schaufel aufräumen wenn der nicht Pitchabhängig dreht. :roll:
Mit was für Einstellungen seid Ihr am Anfang geflogen :?:
Wie ist das mit dem Sanftanlauf: Der funktioniert bei mir nur im Governormodus - ist das normal? Was ich so im Forum gelesen habe wird Governormodus zumindest mit dem Original MT-Regler nicht empfohlen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Regler im G-Modus sehr heiß wird, im Normal Modus nur Handwarm. (Wurde an anderer Stelle im Forum ja auch beschrieben und erklärt). Ach ja: Kennt von Euch jemand eine gute Heli-Schule im Großraum München? (Ich weiß Fragen über Fragen :oops: )
Was könnt Ihr mir raten???
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#2 Re: Einstellung für Anfänger

Beitrag von oracle8 »

hi, kenn jetzt den MT regler nicht, aber govenermodus und gaskurve ist doch ein wiederspruch.

beim govenermodus stellst du die gewünschte drehzahl ein und fertig. rest sollte der regler machen

Und soviel kostet ein MT absturz aauch nicht :D
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#3 Re: Einstellung für Anfänger

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Jürgen,

der Sanftanlauf funktioniert auch im Stellermode.

Wenn der Regler zu heiss wird betreibst Du ihn vielleicht im falschen Lastbereich. Welches Ritzel hast Du drauf ?

Aber Du kannst ruhig im Stellermode fliegen, machen viele, ich auch.

Meine Einstellungen : www.partyfotos.de/heli

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#4 Re: Einstellung für Anfänger

Beitrag von indi »

Noch ein Tipp:
Gewöhn dich möglichst schnell daran, den Motor mit Schalter zu starten und nicht über den Pitch-Knüppel.
Je länger du drehzahlgesteuert fliegst, desto schwieriger wird der Umstieg!

Erfahrungen mit Heli-Schulen habe ich nicht, falls du aus dem Münchner Süden kommst (oder dorthin fahren willst), könnnen wir uns aber gerne mal zusammen auf die Wiese stellen :-)
allerdings ohne Kabel - fliegen mußt du schon selbst 8)

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#5 Re: Einstellung für Anfänger

Beitrag von Ikarus »

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Bei mir funktioniert der Sanftanlauf nur im Governormodus vom BLC-40. Ohne reißt die Drehzahl nach kurzer Zeit plötzlich hoch und mein Heli giert am Boden um 180 Grad nach rechts. Ich dachte jetzt zerreißt es das Zahnrad. Im Governormodus läuft er einwandfrei hoch, wird aber sehr heiß. Ich fliege mit einem z13 Motorritzel.

Stimmen eigentlich folgende Grundüberlegungen: Wenn ich mit fester Drehzahl fliegen will programmiere ich eine Gaskurve von z.B. 100 - x - 80 -x - 100 und starte den Motor indem ich z.B. den Auro-Schalter umlege. Für pitchabhängige Drehzahl programmiere ich z.B. eine Gaskurve von 0 - 45 - 65 - 85 - 100. Wenn ich den Governormodus dazugebe habe ich den Vorteil, dass die Drehzahl auch bei starken Lastwechseln konstant bleibt, also für 3D Flieger wichtig, kostet aber Flugzeit (wegen Hitzeentwicklung :roll: ). Die Kurve dafür währe dann 80 -x -x -x 80. Und die Empfehlung für mich als Anfänger? Wenn ich Wolfis Argumente und Bernds Erfahrungen (Super MT Tagebuch, hat mir sehr geholfen :P )zusammen schmeiße, so könnte ich mir vorstellen,im Stellermode mit Motor-aus zu fliegen bis ich sicher schweben kann und dann möglichst bald auf Stellermode mit V-Gaskurve umzusteigen und den Governormode ganz zu vergessen. Seht ihr das auch so :?: Aber dann bliebe noch das Problem mit dem Sanftanlauf der ohne Governormode nicht funktioniert :roll:

Wolfi, Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Bisher habe ich mir alles autodidaktisch beigebracht. Da bleiben Fehler natürlich nicht aus. Allerdings möchte ich vorher wenigstens gut Schweben können, sonst blamiere ich mich ja bis auf die Knochen :) :oops: (Ich komme aus dem Münchner Westen, ist also nicht weit weg)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#6 Re: Einstellung für Anfänger

Beitrag von indi »

Ikarus hat geschrieben:Wenn ich mit fester Drehzahl fliegen will programmiere ich eine Gaskurve von z.B. 100 - x - 80 -x 100 und starte den Motor indem ich z.B. den Auro-Schalter umlege
stimmt, geht aber nur bei einem Regler mit Sanftanlauf auch im Steller-Modus
Ikarus hat geschrieben:Für pitchabhängige Drehzahl programmiere ich z.B. eine Gaskurve von 0 - 45 - 65 - 85 - 100
stimmt, mit der Kurve kann man fliegen
Ikarus hat geschrieben:Wenn ich den Governormodus dazugebe habe ich den Vorteil, dass die Drehzahl auch bei starken Lastwechseln konstant bleibt, also für 3D Flieger wichtig für mich aber völlig überflüssig, kostet nur Flugzeit. Stimmt das so?
stimmt fast :lol:
Der Governormodus spart dir die Gaskurve und hält die Drehzahl konstant. Du kannst also im Sender eine Gasgerade programmieren.
Das funktioniert sowohl im Schwebeflug als auch beim 3D-Flug.
Auf die Flugzeit hat es keine großen Auswirkungen.
Viele billige Regler funktionieren aber nicht sonderlich gut im Governor-Mode, so dass du insbesondere mit dem Heck oft Probleme bekommst, weil es gerne wackelt.
Also: einfach ausprobieren! Wenn der Heli mit Governor-Modus sauber steht, kannst du so fliegen. Wenn der Heli zappelt, wechsel in den Steller-Modus und programmiere eine Gaskurve. Wenn der Regler aber so keinen Sanftanlauf hat, brauchst du jedenfalls eine Kurve, die bei "0" beginnt!
Ikarus hat geschrieben:Wolfi, Dein Angebot würde ich gerne annehmen.
Ich schick dir ne PN :P

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#7 Re: Einstellung für Anfänger

Beitrag von Ikarus »

Danke für die PN - Ich hab gleich geantwortet.
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels :idea: (nicht was meine Flugfähigkeiten anbelangt, sondern die Theorie die dahinter steckt)
Naja Wolfi, mit dem Ausprobieren ist das so eine Sache: Ob das Heck wegen meines Reglers zittert oder weil der Tremor in meinen Fingern direkt proportional mit der Flugzeit ansteigt ist für mich schwer zu beurteilen :lol: Aber im Ernst, ich habe hier und in anderen Foren gehört, dass der BLC-40 bezüglich Governor-Mode nicht unproblematisch ist. Ich werde Morgen gleich die verschiedenen Möglichkeiten testen und dann berichten wie mein MT sich verhalten hat.

Viele Grüße und Gute Nacht - Gähhhn -
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“