Kreischendes Geräusch beim MT

volker3.0

#16 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von volker3.0 »

hallo,

das hatte ich auch mal. bei mir wars ein riss in der folie, die über die holzblätter gespannt ist.
da hat sich die luft darin verfangen und es hat enorm gegreischt und gepfiffen. das kam auch urplötzlich und ich dachte, mit zerlegts meinen titan in der luft...

aber war dann nur der riss, welchen man mit sekuundenkleber wieder wegbekommen hat und schon war wierder ruhe in der luft :-)
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
hansl1972

#17 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von hansl1972 »

Ein Riss in der Folie fällt schon mal aus, da ich GFK Blätter drauf hab.
Hab den Motor nun mal leer laufen lassen, ist auch nichts zu hören. Riemenspannung verändert - auch keine Veränderung Werde jetzt noch die Lager von Haupt- und Heckrotorwelle tauschen. Veilleicht ist ja dann das kreischen weg.
MfG. Hans
volker3.0

#18 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von volker3.0 »

ok :oops:
dann tippe ich auf ein lager, welches nich mehr so dolle ist.
hast schon mal versucht, ein wenig öl auf jeds lager zu geben? sind ja nicht so viele.
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Torca

#19 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Torca »

Habe dieses kreischende Geräusch auch an meinem Mini Titan, ich vermute bei mir das es irgendein Lager ist. Denn in der ersten Gasstufe ist das Geräusch noch nicht zu hören. In der zweiten Gasstufe kommt es dann. Aber auch nicht dauerhaft, sondern ab und zu.
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
kowi
#20 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von kowi »

Dann bin ich auch kein Einzelfall. Ich hab's auch. ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
hansl1972

#21 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von hansl1972 »

Torca hat geschrieben:Habe dieses kreischende Geräusch auch an meinem Mini Titan. Aber auch nicht dauerhaft, sondern ab und zu.

Ist bei meinem auch so. Und zwar ist das Geräusch nur zu hören, wenn ich Pitch + gebe um Höhe zu gewinnen. Wenn ich z.B. aus dem Schweben in den Flug übergehe und somit Pitch etwas reduziere ist das kreischen weg.
Also nehme ich mal an, daß es von den Rotorwellenlager kommt. Hab zwar beide ausgebaut, läßt sich aber kein Schaden feststellen. Die Lager laufen leicht und hacken auch nicht.

Zuvor hatte ich noch probiert die Lager zu ölen, hat aber auch nichts gebracht.
Neue Lager sind schon bestellt. Bin schon gespannt ob es dann weg ist.
MfG. Hans
Torca

#22 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Torca »

hansl1972 hat geschrieben:
Torca hat geschrieben:Habe dieses kreischende Geräusch auch an meinem Mini Titan. Aber auch nicht dauerhaft, sondern ab und zu.

Ist bei meinem auch so. Und zwar ist das Geräusch nur zu hören, wenn ich Pitch + gebe um Höhe zu gewinnen. Wenn ich z.B. aus dem Schweben in den Flug übergehe und somit Pitch etwas reduziere ist das kreischen weg.
Also nehme ich mal an, daß es von den Rotorwellenlager kommt. Hab zwar beide ausgebaut, läßt sich aber kein Schaden feststellen. Die Lager laufen leicht und hacken auch nicht.

Zuvor hatte ich noch probiert die Lager zu ölen, hat aber auch nichts gebracht.
Neue Lager sind schon bestellt. Bin schon gespannt ob es dann weg ist.
Melde Dich dann mal wieder ob das nachdem Du die neuen Lager eingebaut hast weg ist!
hansl1972

#23 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von hansl1972 »

Torca hat geschrieben:
Melde Dich dann mal wieder ob das nachdem Du die neuen Lager eingebaut hast weg ist!

Ja mache ich. Sobald ich die neuen Lager verbaut hab und damit geflogen bin, gebe ich hier Bescheid.
MfG. Hans
hansl1972

#24 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von hansl1972 »

Die neuen Rotorwellenlager sind verbaut. Von denen kommt das Geräusch also auch nicht.
Jetzt warte ich noch auf die Lager für den HeRo - werden nachgeliefert :( Habs dann noch mit etwas weniger Drehzahl versucht. Mir ist dabei aufgefallen, daß das Geräusch nicht mehr so oft und intensiv auftritt.
Also vielleicht doch das Motorlager :?: Hab den Motor doch ohne Belastung laufen lassen und da war nix zu hören :roll:
MfG. Hans
Arkaas

#25 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Arkaas »

kowi hat geschrieben:Ich havb's wie in der Anleitung beschrieben eingeklebt. Bekommt man es dennoch ohne weiteres gelöst? Genauer: ich hab das Rohr in die Einspannung eingeklebt.
Hi Kowi :)

Bin beim Zusammenbauen auch penibel nach der Anleitung vorgegangen und hab das Heckrohr eingeklebt. Da bei mein MT die Vibrationen immer stärker wurden und ich mir dachte es käme vom Heck, wollte ich die Riemenspannung auch mal verändern. Dachte mir wir du, na super wie mach ich das jetzt mit dem eingeklebten Heckrohr. Bei mir hat sich aber die Klebestelle schon "losvibriert" gehabt.
Ich denke, wenn du nicht zuviel Superkleber verwendet hast, einfach die Heckeinheit ausbauen, alle Schrauben raus und dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufdrücken (oder "aufquan", wie wir Österreicher zu sagen pflegen :wink: ). Heckrohr mit einem feinen Schleifpapier von den Superkleberresten befreien und auf keinen Fall mehr reinkleben! :wink:

Gruß
Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Rayk_K

#26 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Rayk_K »

Hallo
bei meinem MT hatte ich auch dieses Kreischen. Nach dem ich durch einer Bodenberührung :oops: das Hauptantriebsrad geechselt habe (Mit Freilauf) war es dann weg. Also den alten Freilauf in das neue Hauptzahnrad und das Kreischen war wieder da. Hab natürlich danach den neuen Freilauf wieder eingebaut und das Kreischen ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Vileicht ist es bei euch ja auch der Freilauf?
MfG Rayk

Verein:
MFV"Tiedverdriev"e. V. Greifswald
Thomasmy
#27 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Thomasmy »

Mal nur so am Rande :oops: , habt Ihr mal ans Motorritzel gedacht? Bei mir war´s das. Die Zähne kaum sichtbar verschlissen und schon fängt er an, um Gnade zu winseln. Tauscht das mal und ruhe is. Denk ich mir.....
Gruß
Bild
heli123

#28 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von heli123 »

Na ja.
Scheint beim MT wohl ne Krankheit zu sein.
Ich hab das Geräusch ebenfalls.
Und zwar nach ca. 20 Akkuladungen bereits. Da kann noch kein Motorritzel verschlissen sein.
Ich tippe auch nur grob auf den Antriebsbereich. Riemenspannung ok, Zahnspiel auch.

Vielleicht sollte man den Freilauf mal nachölen, weil hier zuvor die Rede war vom Getriebetausch.
Hört sich echt an, als liefe irgenwas trocken kurzzeitig.

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Erwin

#29 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von Erwin »

Hallo,
Hatte das auch, das Geräusch kam und ging ohne ersichtlichen Grund, die Ursache war ganz simpel:
Die Madenschraube im Ritzel war zuwenig angezogen und rutschte auf der Motorwelle durch.
Einfach etwas fester angezogen und war OK.

Gruss Erwin
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan
heli123

#30 Re: Kreischendes Geräusch beim MT

Beitrag von heli123 »

Ich habe das Ritzel mal abgenommen, schien aber nicht lose zu sein.
Außerdem wären dann vermutlich Laufspuren auf der Welle zu sehen, hätte es sich auf der Welle gedreht.

Ein Tropfen Nähmaschinenöl auf die Lager der HRW, auf die Lager der HW und den Freilauf.
Nach dem 1ten Test ist dieses Kreischen nicht mehr da. Mal abwarten.

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“