Mode 1 für Linkshänder?
#1 Mode 1 für Linkshänder?
Hallo!
Meine ersten Schwebeversuche steuere ich mit der Standardeinstellung Mode 2. Inzwischen klappt das Schweben immer besser und ich bin am SIM fleißig am Üben. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich als Linkshänder möglicherweise mit Mode 1 feinfühliger steuern könnte, da Gier eh vom Gyro gehalten wird und ich mit meiner besseren linken Hand nur Pitch steuere, während meine "schwache Rechte" Roll und Nick steuern. Der versuchsweise Wechsel auf Mode 1 ging aber gründlich in die Hose. (Gottseidank nur am Simulator) ich bekam den vollen Knoten im Kopf. Was können mir die Linkshänder hier im Forum raten? Welchen Mode fliegt ihr? Macht es Sinn, in Hinblick auf die Zukunft in der ich vielleicht kompliziertere Manöver fliege, mich auf Mode 1 umzustellen oder bringt mir das später keinen Vorteil ???
Gruß Jürgen
Meine ersten Schwebeversuche steuere ich mit der Standardeinstellung Mode 2. Inzwischen klappt das Schweben immer besser und ich bin am SIM fleißig am Üben. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich als Linkshänder möglicherweise mit Mode 1 feinfühliger steuern könnte, da Gier eh vom Gyro gehalten wird und ich mit meiner besseren linken Hand nur Pitch steuere, während meine "schwache Rechte" Roll und Nick steuern. Der versuchsweise Wechsel auf Mode 1 ging aber gründlich in die Hose. (Gottseidank nur am Simulator) ich bekam den vollen Knoten im Kopf. Was können mir die Linkshänder hier im Forum raten? Welchen Mode fliegt ihr? Macht es Sinn, in Hinblick auf die Zukunft in der ich vielleicht kompliziertere Manöver fliege, mich auf Mode 1 umzustellen oder bringt mir das später keinen Vorteil ???
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter
Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
#2 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Umlernen ist schwer, also lieber bei dem Mode bleiben, bei dem das fliegen auch klappt.
Grüsse,
Gerry
Edit: beim Heli muss mal mit BEIDEN Händen feinfühlig steuern.
Grüsse,
Gerry
Edit: beim Heli muss mal mit BEIDEN Händen feinfühlig steuern.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#3 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Ok. Dann tu ich´s mir nicht an.
Danke, Gruß Jürgen
Danke, Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Blade mcx & msr
Blade mcx & msr
#4 Re: Mode 1 für Linkshänder?
HI Jürgen,
ich fange grade als Linkshänder im Mode 2 das3D Training an.
Mach dir keine Sorgen. ist alles nur Sache des Kleinhirns!
Es gibt sogar Vorteile bei der Belegung. Grade bei stationären Flips, Tictocs, oder später Piroflips ist das Pitchmanagemnt fast der wichtigste Punkt, den du dann Feinfühlig auf der linken Hand hast
Mit freundlichem Gruß Tim
ich fange grade als Linkshänder im Mode 2 das3D Training an.
Mach dir keine Sorgen. ist alles nur Sache des Kleinhirns!
Es gibt sogar Vorteile bei der Belegung. Grade bei stationären Flips, Tictocs, oder später Piroflips ist das Pitchmanagemnt fast der wichtigste Punkt, den du dann Feinfühlig auf der linken Hand hast
Mit freundlichem Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

#5 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Hallo Tim!
Das ist eine gute Information! Ich dachte bis jetzt, dass Roll und Nick entscheidender sind. Dann kann ich ja wirklich bei Mode 2 bleiben. Jetzt müssten wir nur den Reflexbogen beim Steuern zum Rückenmark runter verlegen, dann wären wir als Linkshänder (sind ja bekanntermaßen vieeeeel kreativer
) die zweiten Szabos
Endlich der gerechte Ausgleich für uns in dieser von Verstümmelungsfallen gespickten Rechtshänderwelt
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem 3D Training - Ich wollte ich wäre nur annähernd so weit . Ich bin schon froh, wenn beim Schwebeversuch mein MT ein paar Minuten den Radius von 5 m² nicht verlässt
Viele Grüße, Jürgen
Das ist eine gute Information! Ich dachte bis jetzt, dass Roll und Nick entscheidender sind. Dann kann ich ja wirklich bei Mode 2 bleiben. Jetzt müssten wir nur den Reflexbogen beim Steuern zum Rückenmark runter verlegen, dann wären wir als Linkshänder (sind ja bekanntermaßen vieeeeel kreativer

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem 3D Training - Ich wollte ich wäre nur annähernd so weit . Ich bin schon froh, wenn beim Schwebeversuch mein MT ein paar Minuten den Radius von 5 m² nicht verlässt

Viele Grüße, Jürgen
Gruß Jürgen
Blade mcx & msr
Blade mcx & msr
- Holger Hessling
#6 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Servus Jürgen,Ikarus hat geschrieben:...Ich wollte ich wäre nur annähernd so weit . Ich bin schon froh, wenn beim Schwebeversuch mein MT ein paar Minuten den Radius von 5 m² nicht verlässt
das wird schon, versprochen! Du mußt aber wirklich Deinen Sim benutzen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Du fliegst völlig ohne Skrupel und wirst sehr bald mehr probieren (im Sim). Nach dem Schweben kommen die ersten Ausflüge weiter von Dir weg. Dann mit Heck zurück wieder zu Dir. Dann wirst Du den Heli umdrehen und vorwärts zurück zu Dir fliegen. Dann kommen die ersten Kurven und Kreise und dann und dann und dann. Du wirst die Erfahrung machen, daß Du Dich im Sim wesentlich mehr traust und auch kannst. Stehst Du dann aber zwischendurch mit Deinem Heli auf der Wiese, ist Adrenalin angesagt. Du traust Dich nicht mehr. Im Kopf wissend daß Du es ja eigentlich kannst ("hab ich doch im Sim schon 100 mal gemacht") fängt Dein Herz an zu rasen wenn Du nur an die Möglichkeit denkst, das Simulatorwissen einzusetzen.
Du kannst das mit einem Luftballon vergleichen. Der bläht sich immer weiter auf, soll heißen Du wirst so richtig heiß darauf, mit Deinem Hubi endlich loszufliegen wie im Sim, aber Du traust Dich nicht. Aber irgendwann platzt er und dann wirds von mal zu mal einfacher und Du wirst feststellen, daß es wesentlich einfacher ist, den Hubi schnell durch die Luft zu fliegen (weite Rundflüge) als vor Deiner Nase zu schweben und jede schnelle Bewegung zu unterdrücken.
Das ganze hat bei mir ein knappes 3/4 Jahr gedauert. Und dann fängst an so richtig Spaß zu machen

Also ran an den Sim und nur Geduld. Auf keinen Fall übermütig werden, sonst fällt er öffters runter als es eh passieren wird

Liebe Grüße aus Traunstein
Holger
- lama_bruder
#7 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Muß da mal meinen Senf dazu geben... Klingt genau so, wie es mir momentan geht. Mir läuft schon das Adrenalin aus den Ohren, wenn ich nur daran denke, daß ich meinen Rex anwerfe, aber im Sim hab ich schon mehrfach Flips geübt, bin zu mir mit der Nase zurückgeflogen, etc. Da wirkt das alles auch so easy, aber ist ja auch klar, wenn der Heli im Sim negative Endhöhe bekommt einfach <Space>-Taste und Zack! steht ein neuer da! An meinem normalen Sender gibts nur leider keine <Space> TasteZumWaldschrat hat geschrieben:Du wirst die Erfahrung machen, daß Du Dich im Sim wesentlich mehr traust und auch kannst. Stehst Du dann aber zwischendurch mit Deinem Heli auf der Wiese, ist Adrenalin angesagt. Du traust Dich nicht mehr. Im Kopf wissend daß Du es ja eigentlich kannst ("hab ich doch im Sim schon 100 mal gemacht") fängt Dein Herz an zu rasen wenn Du nur an die Möglichkeit denkst, das Simulatorwissen einzusetzen.

@Ikarus
Bleib doch einfach bei Mode 2, wenns schon ganz gut geht. Ich bin zwar überwiegend Rechtshänder, aber wenn ich daran denke, ich müßte Pitch mit rechts Steuern, nee laß mal!
Gruß
Holger
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen
Holger
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen

#8 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Hallo!ZumWaldschrat hat geschrieben:das wird schon, versprochen! Du mußt aber wirklich Deinen Sim benutzen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Du fliegst völlig ohne Skrupel und wirst sehr bald mehr probieren (im Sim).
Danke für Eure Ermutigungen! In Heli-X klappen tatsächlich Nasenschweben und Rundflüge und sogar Looping (einfach nur voll Pitch und voll Roll nach hinten) ABER ist das in echt auch so leicht??? Ist es wirklich nur mein Kopf der mich am fliegen hindert oder ist Heli-X doch nicht mit kommerziellen Simulatoren zu vergleichen?
Aber den "Ein/Aus Schalter" entspricht dann ungefähr "Entf" auf der PC-Tastaturlama_bruder hat geschrieben:An meinem normalen Sender gibts nur leider keine <Space> Taste

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Blade mcx & msr
Blade mcx & msr
#9 Re: Mode 1 für Linkshänder?
Hey Jürgen,
bleib bei Mode 2 fertifg ist.
Ich hab zu Weihnachten ne Koax bekommen Mode zwei geflogen, alles super nach 3-4 Wochen Training. Dann musste was größeres her. Hab nen Arbeitskollegen gefragt: T-Rex. Nur leider flog er Mode 1 wie der ganze Ferein. Wollt dann erst noch umlernen hat aber alles nicht geklappt. Nun fliege ich Mode 2 ohne Ferein und komm auch gut zurecht.
Zum Sim kann ich leider nichts sagen. Ich hab am Heli-X noch nie geflogen.
bleib bei Mode 2 fertifg ist.
Ich hab zu Weihnachten ne Koax bekommen Mode zwei geflogen, alles super nach 3-4 Wochen Training. Dann musste was größeres her. Hab nen Arbeitskollegen gefragt: T-Rex. Nur leider flog er Mode 1 wie der ganze Ferein. Wollt dann erst noch umlernen hat aber alles nicht geklappt. Nun fliege ich Mode 2 ohne Ferein und komm auch gut zurecht.
Zum Sim kann ich leider nichts sagen. Ich hab am Heli-X noch nie geflogen.
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug
E-Sky Lama V3
Gruß Uwe
Status: Schneller Rundflug
E-Sky Lama V3
Gruß Uwe